Neu hier und total überfordert :p

Ich bin neu hier...
Antworten
SMK1997
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. August 2017, 17:47

Neu hier und total überfordert :p

Beitrag von SMK1997 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin aufgrund von extremen Beschwerden mit dem Nuvaring (und vorher der Pille) jetzt auf nfp umgestiegen.
Ich hab einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

1. Welches Buch ist am besten? Das "natürlich & sicher - Praxisbuch" oder "natürlich & ischer - der Taschenguide" ?

2. Ich bin mir noch total unsicher was meinen Zyklus angeht. Ich habe gestern (Samstag) den Ring entfernt und heute meinen 1. Zyklus erstellt und gemessen. Bisher ist noch keine Spur von Blut. Soll ich jetzt weiterhin den 1. Zyklus ausfüllen bis Blut kommt und dann einen zweiten anlegen?
Heute habe ich weder Schmierblutung noch eine andere Blutung vermerkt, da ja noch nichts da ist. Stimmt das so?

3. Wie tief muss man das Thermometer einführen beim vaginalen Messen?

4. ich bin jetzt aus der Infoseite nicht ganz schlau geworden was die Messdauer betrifft. Man kann ja angeben, dass man nur bis zum Piepton misst, aber andererseits steht auf der Website man sollte bis zu 3 min. messen, da die Temperatur sich noch verändern kann.
Mein Thermometer piept allerdings schon nach kurzer Zeit (auf jeden Fall unter 3 Minuten). Soll ich dann einfach noch 3 min. abwarten und noch mal messen. Bei mir verändert sich der Wert nach dem Piepen nämlich nicht mehr,wenn ich das Thernometer drin lasse.


Schon mal vielen lieben Dank für alle Antworten :)

Eure Sophia
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Neu hier und total überfordert :p

Beitrag von sya »

Hallo! :)
1. Ich würde unbedingt das Praxisbuch empfehlen, das ist ausführlicher. Der Taschenguide ist eher was für unterwegs, um die wichtigsten Regeln immer parat zu haben, aber vermutlich zu knapp, um ein umfassendes Verständnis zu erlangen.
2. Der erste Zyklus beginnt idR erst mit der Abbruchblutung, vorher brauchst du nicht unbedingt messen/beobachten, wenn du gerade noch auf die Abbruchblutung wartest.
3. Hauptsache, immer gleich tief. Das geht am besten, wenn die Spitze immer komplett verschwindet, würde ich meinen ;)
4. Mindestens 3min ist ein Muss. Dein Thermometer ist nicht für NFP geeignet, wenn es nach den Piep nicht weitermisst. Hier gibt es eine Liste geeigneter Thermometer, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Das günstigste ist das Domotherm Rapid. Mit dem komme ich schon immer gut klar.

Arbeite in aller Ruhe erstmal das Arbeitsbuch durch. Viel Erfolg dabei! Und wenn am Ende noch Fragen offen sind, die im Forum noch nicht beantwortet sind, nur her damit :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten