Schwanger - wann war mein Eisprung?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
hazy

Schwanger - wann war mein Eisprung?

Beitrag von hazy »

Hallo ihr Lieben, :flower:

ich habe diesen Zyklus mit NFP begonnen, weil ich schwanger werden wollte und ich hielt tatsächlich am 16.08. einen positiven Test in den Händen. Ob es nun der Methode geschuldet ist, oder zufall, sei mal dahin gestellt. ich freue mich natürlich sehr. Am 22. war ich beim Gyn, um das HCG testen zu lassen, es lag bei 400 und auch die US-Untersuchung sprach eher dafür, dass die SS frischer ist, als gedacht. Es war eine mini mini kleine Eiblase zu sehen und so muss ich wieder bis Montag warten. :crazy:

Nun zum Problem: Wenn ich die Kurve verstehe, hatte ich so um den 1. oder 2. August meinen Eisprung. Also wäre ich nun in ca 6+0. Mein Gyn sagte mir aber, dass er der Meinung ist, mein Eisprung hätte sich verschoben, also eher so um den 8. oder 9. stattgefunden. Dann wäre ich jetzt eher 4+6 oder 5+0. Was mache ich denn nun mit dieser Info? Oder habe ich meinen Zyklus falsch ausgewertet? :think:
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Alles Liebe,
Hazy :flower:

https://www.mynfp.de/display/view/gyz5va0eaejo/" target="blank
hazy

Re: Schwanger - wann war mein Eisprung?

Beitrag von hazy »

Oh. Mir fällt gerade was auf. Gilt der Tag des ES nicht automatisch als 2+0?
Wenn ja... Sorry für die Frage! Dann hat sie sich natürlich geklärt. Ich bin schon ganz durcheinander.
TiniS

Beitrag von TiniS »

hazy hat geschrieben:Oh. Mir fällt gerade was auf. Gilt der Tag des ES nicht automatisch als 2+0?
Wenn ja... Sorry für die Frage! Dann hat sie sich natürlich geklärt. Ich bin schon ganz durcheinander.

du bist heute, wenn die Auswertung so passt (mir wäre diese zu durcheinander) an 5+0 also in der 6. Ssw, so wie die Angabe in deiner Kurve heute eine "6." anzeigt, ist das IN der 6. Woche. (Ergo bist du im 1. Lebensjahr ab dem Tag deiner Geburt)

Am Anfang ist es normal, gerade wenn noch alles so klein ist und auch die Entwicklung in Schüben läuft, dass man noch nicht viel sieht und hier auch z.B. die Vermessung der Fruchthöhle unterschiedliche Werte ergeben kann. Da der Arzt meist nur einmal vermisst, kommt eben ein geschätztes Gestationsalter dabei heraus.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
hazy

Beitrag von hazy »

Vielen dank TiniS
hazy

Beitrag von hazy »

Ich noch mal. Meine SS besteht noch immer, ich habe aber nun doch noch mal eine Frage zum Eisprung:

Laut Embryogröße und Wachstum bin ich heute erst in ssw 6+2 und nicht wie gedacht 7+6.

Kann es sein, dass der letzte Zyklus einfach so Chaotisch war, dass die vermeintliche Hochlage nur zufällig entstanden ist?

Weil sonst wäre mein ES ja entgegen der Kurve eine Woche später gewesen und das ist ja eher nicht möglich.

Liebe Grüße
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

ZU Wachstum etc. kann ich nichts sagen aber deine Kurve sieht nicht regelkonform ausgewertet aus. Die Werte an ZT23 und 24 hättest du klammern müssen wegen unbekannter Störfaktoren (oder kannst du diese bereits ausschließen?).
Dann dürfte sich gar keine Auswertung ergeben und du wärst das beste Beispiel dafür, dass eine unauswertbare Kurve nicht gleich eines fehlenden ES ist.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
idlewild

Beitrag von idlewild »

Ich bin kein Profi aber da passt vieles nicht zusammen und die Kurve wäre streng genommen nicht auswertbar.. aber ab zt 36 ist auf einmal Ruhe drin.. da wir bei dir keine Ausertung brauchen um zu wissen das ein Eisprung statt gefunden hat, würde ich mal behaupten das um den Tag herum möglicherweise die Ehm hätte sein können.. weil das auch ganz gut zu den Angaben vom Arzt passt.. ich würde mir aber bei einer derart unruhigen Kurve keine Gedanken zur Größe machen da sich die Schwangerschaft ja weiterentwickelt und der Arzt zufrieden ist..
Bild
TiniS

Beitrag von TiniS »

Selbst wenn die Auswertung stimmen würde (das hab ich damals ja auch schon angemerkt) wäre es heute erst 7+4 und nicht 7+6.

In diesem frühen Stadium kann aber auch messungenauigkeit vom fa oder eben eine Messung "Morgen" theoretisch ganz anders aussehen.. durch das schubweise wachsen, können auch solche Ergebnisse wie 6+x heraus kommen.

Kam bei mir auch vor, gerade zum Schub beim Doc gewesen und schon mal fix weiter zurück datiert..

Als Lösung, würde ich am Ende der berechnung vom Doc glauben schenken. Zumal es eh keine Rolle spielt, wann der ES nun war
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
hazy

Beitrag von hazy »

Ich danke Euch für die Antworten.
Natürlich spielt es jetzt keine Rolle mehr, es war rein interessehalber.

Mit der Kurve kam ich noch nicht so zurecht, es war nunmal der erste komplette Zyklus für mich mit NFP und ich denke, alle haben zu Beginn mal den ein oder anderen Fehler gemacht ;)
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

hazy hat geschrieben:Mit der Kurve kam ich noch nicht so zurecht, es war nunmal der erste komplette Zyklus für mich mit NFP und ich denke, alle haben zu Beginn mal den ein oder anderen Fehler gemacht ;)
Vollkommen richtig. Und dafür ist das Forum ja so schön, dass man da nachfragen kann. So weißt du immerhin, warum die (vermeintliche) Auswertung und die Ergebnisse vom Doc nicht zusammenpassen.

Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten