Zu mir:
im Oktober 39 Jahre alt geworden, derzeit 2.ÜZ, im 4,5 NFP-Zyklus (erster Zyklus hab ich in der Mitte erst angefangen)
bisher:
- „immer“ am 13. Tag die ehM gehabt
- alle Zyklen relativ gut in eine Hoch- und Tieflage aufgeteilt
- 3-5 Tage (eher 3) habe ich SB vor der Menstruation, meist ausgelöst verstärkt durch Verstopfung (dies hab ich seit ca. 4 Jahren schon so)
- immer schon Menstrutionsbeschwerden - mal mehr mal weniger, aber selten so, dass ich es ohne Schmerzmittel aushalte
- Zykluslänge eigentlich immer so 25-26 Tage (in diesem Jahr)
- Hochlage: Temperatur geht am 13. Tag runter
Allgemein:
- Pille hab ich vor über 8 Jahren das letzte Mal genommen und da auch nur 2 Jahre oder so (insgesamt in meinem Leben vielleicht 3 Jahre)
- Zyklus ist seit gefühltl 4-5 Jahren verändert (mit den SB vor der Menstruation)
- vor zwei Jahren hatte ich einmal einen Zyklus gar keine Blutung, davor aber auch mal ganz stark
- im Frühjahr war meine Periode eher stark, die letzten Zyklen eher normal bis wenig
- Anfang des Jahres hatte ich mal für eine längere Zeit das Brustsymptom (3 Wochen oder so)
- vor zwei Jahren auch schon mal eine Zyste
frauenärztliche Untersuchungen:
Im Juli hatte ich kurz Zwischenblutung, was wohl auf einen kleinen Polypen zurückzuführen war (wurde entfernt, seitdem nichts mehr, Polyp war harmlos)
im letzten Zyklus wurde dann eine Zyste festgestellt (am 25.10/ Zyklustag 24), die aber nun weg ist (und im Juli noch nicht da war)
bisher keine Hormone untersucht
Frauenarzttermin am 6.11:
Gebärmutter sieht gut aufgebaut aus, Follikel im linken Eierstock von 21 mm, rechts Zyste ist weg
ärztliche Untersuchung:
im Juli hatte ich wohl eine asymptomatische Blasenentzündung, hab ich aber nicht wirklich gemerkt (hab eh ne Blasenschwäche)
ansonsten trinke ich wohl viel zu wenig (stimmt auch, trinke nun mindestens 1,5 Liter pro Tag)
Blutuntersuchung ergab: Cholesterinwert leicht erhöht (meine Frauenärztin meint allerdings, dass die Untersuchung Quatsch sei, da nicht nüchtern)
SO, nun meine Fragen:
1 . Soll ich Famenita (200mg) nehmen?
Hintergrund:
Meine Frauenärztin hat mir für diesen Zyklus ein Progesteron aufgeschrieben, was ich ab Donnerstag (wenn ich denn dann in der Hochlage bin) nehmen könnte (!). Sie hat meine Zykluskurven sich angesehen und gemeint, es könnte helfen.
Ich hab mit meinem Freund darüber gesprochen und wir haben entschieden, dass ich das erstmal nicht nehme. Auch aus den ganzen Erfahrungen hier im Forum finde ich meine Kurven eigentlich soweit ok. "Lediglich" die SB machen mich etwas stutzig. Aber klar, der Anstieg könnte manchmal besser sein, bzw. der Unterschied stärker. (Weiß aber auch, dass das alles noch im Rahmen liegt und im Endeffekt nichts aussagt). Von einer Gelbkörperschwäche hat meine FÄ aber nichts gesagt und auch nicht selber vorgeschlagen, die Hormone zu testen.
Hierzu noch andere Fragen: Gibt es etwas pflanzliches, was ähnlich wirken könnte? Frauenmantel hab ich im letzten Zyklus in der zweiten Hälfte getrunken, aber nur ein Beutel pro Tag, weiß nicht, ob das ausreichend wäre?
Mönchspfeffer hab ich im ersten Zyklus am Anfang mal genommen, dann aber gar keinen ZS gehabt und es dann abgesetzt.
Wäre es gut, den in der 2. ZH zu nehmen?
Hab bei allen Sachen auch Angst, es zerschießt mir meinen doch recht guten Zyklus und macht mehr kaputt, als das es hilft.
Diese Frage ist recht akut.
2. Kiwu-Klinik-Termin
Hintergrund: Ich weiß, ich bin erst im 2. ÜZ, aber in 11 Monaten bin ich 40. Ich mach mir da nix vor, dass es länger dauern kann mit dem schwanger werden. Wäre es da nicht jetzt schon schlau, einen Termin für Februar zu machen? Und die Frage ist vollkommen ernst gemeint, da ich schon öfter las, dass einige 3 Monate auf den Termin warten müssen.
3. Endometriose - Wie funktioniert die Diagnosenstellung?
Hintergrund: Ich habe oft Leistenschmerzen, mal links mal rechts. Diese wiederum hängen wohl aber auch mit eher orthopädischen Sachen zusammen (Beckenschiefstand usw.). Teilweise ist das schon besser geworden, aktuell tut es gerade rechts weh, obwohl der Follikel links ist. (rechts war die Zyste, die aber nun definitiv weg ist) Auch habe ich IMMER Schmerzen während ich meine Tage habe. Generell hab ich Probleme mit dem Darm. (Darmspiegelung vor 4 Jahren ergab aber nichts).
vor 3 Wochen war ich bei einer Osteopathin, die "angeblich" Verklebungen festgestellt hätte (keine Verwachsungen, das kann sie nicht fühlen)
Darmspiegelung war ohne Befund
Nieren-und Blasen-Ultraschall im September waren auch unauffällig
Gebärmutter und Eierstöcke sehen im Ultraschall IMMER gut aus. Weiß aber auch, dass das nix heißen muss. Möglichkeit wäre eine Bauchspiegelung.
4. Meine Kurven im allgemeinen und alle Kürzel usw.
Vielleicht kann mal jemand drüber gucken und gucken, ob ich das alles so richtig mache und worauf ich vielleicht noch besser achten sollte. Lese hier oft, dass die Schleimkürzel falsch sind, aber leider dann erst, wenn die TE diese schon wieder berichtigt hat, so weiß ich nicht, was falsch gemacht wurde.
DANKE!!!
