Kein ES durch Stress?!

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Kein ES durch Stress?!

Beitrag von Caroleni »

Guten Morgen ihr Lieben, :wave:

ich habe da mal eine Frage und hoffe, von eurer Erfahrung profitieren zu können :)

Ich habe vor gut 4,5 Jahren die Pille abgesetzt und anschließend PCOS diagnostiziert bekommen. Dann kam raus, dass ich eine Schilddrüsen UF habe. Bin mittlerweile medikamentös gut eingestellt und habe seit 2,5 Jahren einen Zyklus zwischen 30-35 Tage. Hat alles immer prima funktioniert. Außer jetzt plötzlich.
Letzter Zyklusbeginn war am 5.10., dann hatte ich fast den ganzen November Schmierblutungen und wusste nicht, ob ich da mit einem neuen Zyklus beginnen soll. Mittlerweile bin ich fast bei ZT 90, die Temperatur springt rauf und runter, wie sie will und es is kein ES und keine Mens in Sicht.

Nun meine Frage: Kann sowas stressbedingt sein? Dass durch Stress der ES ausbleibt? Ich hatte zwar schon oft davon gehört, aber bei mir kam das bisher nie vor.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit Mitte Oktober meine Abschlussarbeit an der Uni schreibe. Abgabe ist im Februar und ich bin zugegeben schon jemand, der sich da reinstresst. Noch dazu ziehen mein Verlobter und ich in 2 Wochen um und haben außerdem so langsam mit der Hochzeitsplanung angefangen. Es ist also schon ziemlich viel im Umbruch gerade.

Bei der FA war ich vor ein paar Wochen zum normalen Kontrolltermin. Die meinte, es sieht alles gut aus. Hat aber keinen Ultraschall der Eierstöcke gemacht, also kann sie zur Funktionstüchtigkeit nichts sagen. Sonst hat sie den Ultraschall schon immer gemacht... keine Ahnung, warum dieses Mal nicht. Ist der bei euch immer dabei? :think:

Ich weiß, dass ihr mir auch keine genauen Antworten geben könnt, aber ich wäre einfach froh, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit Stress und Eisprung erzählen könnte oder wenn es jemandem schonmal ähnlich ging.

Danke und liebe Grüße!
Caro :flower:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein ES durch Stress?!

Beitrag von Krachbum »

Hallo Caro,

das klingt schon nach viel Arbeit und einigen Veränderungen bei Dir. Wenn ich hier im Forum quer lese, begegnet mir das schon öfter.

Mich würde aber noch interessieren wann Du das letzte die SD hast kontrollieren lassen? Hast Du "nur" den TSH Wert beim Hausarzt checken lassen oder warst Du mal beim "Profi"?

Der US der Eierstöcke ohne weitere Indikation ist meines Wissens bei der normalen Kontrolle keine Kassen- sondern eine Igl-Leistung, müsstest Du also nach verlangen und selbst zahlen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Kein ES durch Stress?!

Beitrag von Caroleni »

Liebe Krachbum,

danke für deine Einschätzung! Die SD habe ich das letzte Mal im September checken lassen. Ich bin mind. alle 6 Monate beim Nuklearmedizinier und lasse alle Werte (TSH, T3, T4, Antikörper usw) checken. Das sollte also passen. Habe auch seit April die Dosis nicht mehr verändern müssen.

Ah ok, das mit dem Ultraschall wusste ich nicht. Der war die letzten Jahre immer so dabei bei mir. Vllt. aber wegen der PCOS-Vorgeschichte.

Grüße und guten Rutsch! :flower:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kein ES durch Stress?!

Beitrag von Krachbum »

Dann passt ja alles mit der SD. Das wäre mein erster Verdacht gewesen.
Ich würde dann, wenn keine Besserung auftritt auch in stressfreieren Zeiten, den FA nochmal nerven.

Dir auch einen guten Rutsch ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten