Zyklus noch auswertbar?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
YourStar

Zyklus noch auswertbar?

Beitrag von YourStar »

Hallo liebe Community,

ich bin noch relativ neu bei NFP und habe einen Zyklsus, bei dem ich nicht weiß, ob er noch korrekt auswertbar ist. Ich verlinke ihn euch mal: https://www.mynfp.de/display/view/ume0o7foycud/" target="blank

Die 1. hM wurde erfolgreich an ZT 19 festgestellt. Leider habe ich in diesem Zyklus sehr oft vergessen, den ZV zu kontrollieren und wollte mal die Fortgeschrittenen unter euch fragen, ob der Zyklus in dem Sinn zur Verhütung noch "verwertbar" ist, oder eben nicht. Ist es möglich, noch eine Veränderung im ZV festzustellen, sodass die unfruchtbare Zeit am Zyklusende bestimmt werden kann?

Für die Zukunft noch eine Frage zur ZV Kontrolle: Wie oft kontrolliert ihr am Tag?

Viele Grüße
SunnyFrani

Re: Zyklus noch auswertbar?

Beitrag von SunnyFrani »

Der Zyklus ist nicht freigeschaltet. Wie das geht, siehe in meiner Signatur.
Zum ZS: daraus wird mit der Zeit eine Automatik. Ich kontrolliere bei tatsächlich fast jedem ToiGang beim Abwischen auf die Gleitfähigkeit (= Fühlen), dann auf das ToiPa einen Blick draufwerfen (ich kontrolliere hinterher, = Sehen), und das Empfinden läuft tagsüber einfach so mit.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
YourStar

Beitrag von YourStar »

SunnyFrani hat geschrieben:Der Zyklus ist nicht freigeschaltet. Wie das geht, siehe in meiner Signatur.
Danke schonmal für deine Hilfe! Jetzt sollte der Zyklus freigeschaltet sein. https://www.mynfp.de/display/view/ume0o7foycud/" target="blank
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Zu Tempi: ich kenne Deine Niveaus nicht. Die musst Du dann mit Deinen anderen Zyklen abgleichen, ob das ganze stimmig ist.
Zum Östrogenzeichen: ja, muss man halt noch abwarten. Ist aber wegen kaum vorhandenen Beobachtungen dünnes Eis und ist f tatsächlich Deine höchste individuelle Qualität?

Rein formal wird man möglicherweise auswerten können, aber ob Du tatsächlich sicher freigeben kannst und willst, musst Du anhand Deiner Vorgängerzyklen selbst entscheiden. Nur anhand dieses Zyklusblattes würde ich es natürlich nicht empfehlen. :)
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
YourStar

Beitrag von YourStar »

SunnyFrani hat geschrieben:Zu Tempi: ich kenne Deine Niveaus nicht. Die musst Du dann mit Deinen anderen Zyklen abgleichen, ob das ganze stimmig ist.
Zum Östrogenzeichen: ja, muss man halt noch abwarten. Ist aber wegen kaum vorhandenen Beobachtungen dünnes Eis und ist f tatsächlich Deine höchste individuelle Qualität?

Rein formal wird man möglicherweise auswerten können, aber ob Du tatsächlich sicher freigeben kannst und willst, musst Du anhand Deiner Vorgängerzyklen selbst entscheiden. Nur anhand dieses Zyklusblattes würde ich es natürlich nicht empfehlen. :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
Nein, f ist nicht meine höchste Qualität. Normalerweise S+ oder S. Ich werde die nächsten Tage mal beobachten, mit anderen Zyklen abgleichen und dann entscheiden. :)
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Aber die ehm stimmt hier doch auch nicht oder stehe ich auf dem Schlauch?
Außerdem hast du ja quasi den zs komplett außer acht gelassen. Die Stm ist nur so sicher weil Tempi UND zs ausgewertet sein müssen. Ich würde egal wie die vorherigen Zyklen waren dringend davon abraten freizugeben wenn eine ss nicht in frage kommt.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

YourStar hat geschrieben:[...] höchste Qualität. Normalerweise S+ oder S
Dann ist Deine individuelle höchste Qualität nicht nur S, sondern ganz klar S+ und Du solltest in jedem Zyklus darauf achten, wann Du diese Qualität erreichst und Dir merken, wie sich das äussert. Der Automatik bleibt im aktuellen Zyklus (der jetzt wieder weg ist) gar nichts anderes übrig, als das eine "f" als SH zu markieren, aber das macht halt leider keinen Sinn. Die Auswertung des Östrogenzeichens, und somit einer von zwei Säulen der symptothermalen Methode ist, wie MissRainbow sagte, quasi nicht gültig.
Daher würde ich auch betonen, in diesem Zyklus tatsächlich gar nicht freizugeben.

Hattest Du denn im aktuellen Zyklus bereits S+? Nach, wenn ich mich richtig erinnere, 6-7 Zyklen sollte man den nicht mehr verpassen. Ein ZS-Grundmuster (Entwicklung über die TL hinweg zur höchsten Qualität, dann, wie der ZS umschwingt) sollte da schon in etwa bekannt sein.
Du fragtest, wie oft wir nach dem ZS schauen - wie machst Du das denn?

Ich bekomme den Eindruck, dass, auch wenn in früheren Zyklen vielleicht die ZS-Eintragungen regelmäßiger waren, sich beim Östrogenzeichen insgesamt noch keine Routine gefestigt hat. :)
Versuche doch, den Folgezyklus für einen Neustart zu nutzen. Gerne kannst Du auch mehr im Forum unterwegs sein, mitlesen, Fragen stellen; auch an früherer Stelle, wenn sich Deine Kurve noch entwickelt, statt erst wenn's um die Freigabe geht. ;)
Antworten