Kann mir jemand helfen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Schmollmund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:05

Kann mir jemand helfen

Beitrag von Schmollmund »

Hallo zusammen,
Bin hier neu und habe mit meiner Tempi Kurve ein Problem. Normal habe ich mittlerweile einen regelmäßigen Zyklus von ca 27 Tagen jetzt bin ich schon an Tag 32 und Tempi will einfach nicht steigen.
Ich nehme Bromo wegen zu hohem Prolaktin. Seit diesem Monat nehme ich zusätzlich Mönchspfeffer. Kann sich deshalb mein Zyklus verlängert haben oder kann ich doch noch hoffen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte nur die Tempi beachten bei den ändern Auswertungen bin ich mir unsicher.

https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2018-01-24" target="blank
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von sya »

Hallo, die App-Kurven lassen sich hier noch nicht verlinken, du müsstest einen Screenshot hochladen.
Grundsätzlich wirkt Mönchspfeffer hormonartig (gestagenartig) und kann somit den Zyklus auch ziemlich durcheinanderbringen, indem er die TL verlängert oder Eisprünge ganz ausbleiben lässt. Das ist also nicht besonders verwunderlich, auch wenn die Wirkung nicht bei jedem gleich so reinhaut wie anscheinend bei dir. Hast du ihn wegen des zu hohen Prolaktinspiegels bekommen? Wieso, wenn du schon ein anderes (synthetisches?) Präparat für diesen Zweck bekommst?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Schmollmund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:05

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von Schmollmund »

Ich hab ihn zusätzlich genommen. Aber dann ist es wohl das beste wenn ich ihn wieder absetze.
Wie kann ich den Screenshot hochladen?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von _Mirjam_ »

Da Mönchspfeffer gestagenähnlich wirkt, macht es mehr Sinn, ihn nur in der Hochlage zu nehmen. In der Tieflage würde ich das lieber sein lassen.

Den Screenshot speicherst du als Bilddatei und lädst ihn über einen externen Hoster hoch z.B. Dropbox.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Schmollmund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:05

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von Schmollmund »

Bild


Kann man den Zyklus jetzt sehen
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von sya »

Mulan hat geschrieben:Da Mönchspfeffer gestagenähnlich wirkt, macht es mehr Sinn, ihn nur in der Hochlage zu nehmen. In der Tieflage würde ich das lieber sein lassen.
Normalerweise ist das richtig, aber wenn er wegen eines zu hohen Prolaktinspiegels verordnet wird, wo er ja auch helfen kann, muss er meines Wissens durchgängig genommen werden. Zusätzlich zum synthetischen Prolaktinhemmer halte ich ihn auch nicht für erforderlich und würde ihn absetzen, besonders, wenn du ihn nicht ärztlich verordnet bekommen hast. Wenn Mönchspfeffer nur in der HL genommen wird, hilft er eher gegen eine eventuelle GKS. Wenn die nicht vorliegt, lass ihn ganz weg.

Den Zyklus kann man jetzt sehen, ja. Ohne die Vorzyklen gesehen zu haben, kann man dazu aber auch nicht mehr sagen, als bereits geschehen.
An der ZS-Beobachtung scheinst du ja schon zu arbeiten, was ich dir auch nur empfehlen kann, da der ZS besser und früher als jeder Lh-Test die fruchtbaren Tage anzeigt. Anhand der Temperatur erkennst du die ja erst im Nachgang, wenn es zum Herzeln schon zu spät ist. :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Schmollmund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:05

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von Schmollmund »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werd den Mönchspfeffer jetz wieder weg lassen und hoffen das die Mens bald kommt damit ich in einen neuen Zyklus starten kann. Hab erst im letzten Zyklus angefangen zum Tempi messen. In dem Zyklus gab's eine erhöhte Messung an Tag 22 und an Tag 24 kam sie Mens. ZS Höhepunkt war an Tag 16.
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von sya »

Den Zyklus könntest du auch noch mal verlinken - evtl. hinkt die Auswertung oder es besteht doch die Möglichkeit einer GKS? Dann wäre MöPf in der HL doch sinnvoll. Wenn du magst, kannst du ja dazu bei erfolgter Auswertung hier nachfragen, ob der ES wirklich durch ist, wenn du da unsicher sein solltest.

Kann es sein, dass dein Thermometer nur eine Nachkommastelle hat? Das ist nicht regelkonform und weniger aussagekräftig. Wie lange misst du und wo?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Schmollmund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:05

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von Schmollmund »

Ja mein Thermometer hat nur eine Nachkommerstelle, hab mir aber schon ein neues bestellt.
Ich Messe vaginal ca 2-3 Minuten.

Das ist der erste Zyklus hab aber mitten drin angefangen zum Messen.

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Kann mir jemand helfen

Beitrag von _Mirjam_ »

Verlässliche Aussagen kann man natürlich nicht machen, wenn du mit einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle misst. Als Tendenz könnte ich mir aber vorstellen, dass die tatsächliche ehM in Zyklus 1 früher war als ausgewertet. Ich halte z.B. ZT 19 für denkbar, da das auch zum Schleimhöhepunkt und Muttermund passen würde. Doch selbst wenn die tatsächliche ehM womöglich früher war, wäre deine Hochlage relativ kurz. Von einer GKS würde ich aber noch nicht sprechen, es sei denn, du stellst häufiger verkürzte Hochlagen (< 10 Tage) bei dir fest.
@ Sya: Danke für die Erweiterung meines Wissens in dem Bezug! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten