Wenn ich mit meinem Thermometer die Temperatur messe, dann messe ich für 5 Minuten, da mein Wecker eine Snooze-Zeit von 5 Minuten hat. Entweder danach gleich ablesen oder wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme, kann ich mir die zuletzt gemessene Temperatur nochmals anzeigen lassen.
Wenn dein (digitales) Thermometer die Funktion auch hat, kannst du ja din Messzeit auf die Snooze-Zeit vom Wecker anpassen. Wie auch Misswaterlilly vorgeschlagen hat. Das Thermometer nach dem ersten Weckerklingeln zwischen die Beine zu schieben und an zu machen, bekommt man im 3/4-Schlaf hin. Und das rausziehen beim zweiten Klingeln erst recht.
Ich habe auch Gleitzeit. Da eine bestimmte Kollegin so spät wie möglich kommt, beginne ich so früh wie möglich um meine Ruhe zu haben. D.h ich bin so kurz nach 6 Uhr im Büro.
Mache es auch wie Minky, geduscht wird abends.
Was mich auch antreibt, außer das "in Ruhe" schaffen zu können ist, dass der Berufsverkehr noch weniger ist und ich somit besser durchkomme und vor allem das früher Feierabend haben. Vor allem im Sommer.