Aoife hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. August 2018, 08:07
Na dann wünsche ich mal viel Glück, in der Hoffnung, dass sie neue FA da Ahnung von hat.
Wenn ich nicht gerade erst zu einem neuen gewechselt hätte, hätte ich hier geguckt, ob ein NFP-freundlicher FA in meiner Nähe ist denke ich.
Hey, ich wollte dir von meinem FA Besuch berichten
Da ich Neupatientin bin, musste ich ein Formular ausfüllen, dort gab ich auch an dass ich keine Pille nehme. Sie las sich das Formular durch und fragte : Ach, sie nehmen die Pille nicht ? Wie verhüten sie denn? Und ich sagte ihr mit Kondomen. Und sie meinte ah ja das geht ja auch, sie müssen nur aufpassen dass es nicht reisst. Da war ich schon positiv überrascht dass sie nicht nachfragt wieso ich die Pille nicht nehme, und sie nicht versucht hat sie mir wieder anzudrehen

.
Dann tastete ich mich an das Thema NFP an und sagte ihr dass ich das auch mache, auch wenn ich weiss dass es nicht so beliebt sei wie die Pille

. Sie meinte sie hätte eigentlich gar nichts dagegen, nur wäre sie kein Fan davon, dass man nur einmal morgens die Temperatur misst. Sie hat mir dann einen Zykluscomputer gezeigt der jede 5 minuten die Temperatur misst, da sie es sehr unsicher finden würde nur einmal morgens zu messen. Dann hab ich ihr erklärt dass man ja auch noch den ZS kontrolliert aber da meinte sie : ach, man brauch nur eine Infektion und schon kann man sich nicht mehr drauf verlassen. Ich antwortete nur dass man gerade deswegen ja auch noch die Temperatur nimmt. Sie ging aber nicht weiter darauf ein. ( Ich verstehe zwar nicht wie die Zykluscomputer so sicher sein können, da sie sagte man würde den ZS da gar nicht mehr kontrollieren, da brauch man doch nur mal Fieber oder sonst einen STF zu haben um die Auswertung zu verfälschen ... ?

Naja egal, ich hab nichts mehr dazu gesagt.)
Später während der Kontrolle fragte sie mich dann doch interessiert : "was hat ihnen ihre ZS-Kontrolle denn heute gesagt?". Und ich sagte ihr dass ich S Schleim habe und ein nasses Gefühl, also sehr fruchtbar bin, und ich zeitlich wahrscheinlich kurz vorm Eisprung bin. Und da sagte sie : ja das ist genau richtig! Und dann hat sie mir die Eiblase gezeigt. Irgendwie war es dann doch beruhigend für mich, das von einer anderen Person (ausserhalb des Forums) zu hören, dass die Methode nicht totaler Quatsch ist und sehr wohl wissenschaftlich ist. Denn in meinem Umfeld kennt niemand NFP und mir fehlt das ein bisschen.
Zu dem Thema Diaphragma war sie leider total verschlossen und meinte die seien gar nicht sicher. Sie sagte sie hätte es eine Zeit lang mit vielen Patientinnen versucht aber da wären einige ungewollt schwanger geworden, deswegen halte sie nichts mehr davon. Auch als doppelten Boden mit Kondomen hat sie mir davon abgeraten.
Fazit : ich hatte mir schlimmeres erwartet, dass sie mich komplett davon abreden wollte und die Pille anpreisen würde. Bin also alles in allem doch eher positiv raus gegangen

.
LG