Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Hallo Dafi :wave:

Wurden bei dir mal Antikörper gecheckt und ein Ultraschall gemacht? Ich hab leider nicht alle im Kopf.

Ich finde den TSH unter LT Einnahme zu hoch und die freien Werte zu niedrig. Wie geht es dir damit? Irgendwelche Probleme? (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kältegefühl, Vergesslichkeit...)

Das Progesteron finde ich auch zu niedrig. Hast du PMS Symptome? Schmierblutungen? Kurze Hochlagen?

Mir hat Progesteron mit der Schilddrüse auch enorm geholfen und der letzte Zyklus war endlich ohne Schmierblutungen :thumbup: Ich sag immer Progesteron ist meine Happydroge :lol:. Und zusätzlich habe ich das LT trotz niedrigem TSH hochdosiert und fühle mich jetzt endlich wieder fit :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Dafi1910
Beiträge: 523
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 22:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Dafi1910 »

Hallo Kiwikatze,

ja das würde bei mir schon kontrolliert. Ist alles in Ordnung. SD ist etwas kleiner als normal. Soll aber noch in Ordnung sein.
Seit ich LT nehme hatte ich zunächst keine SB mehr. Im letzten Zyklus hatte ich aber wieder leichte SB kurz vor der Mens.
Ja Kältegefühl stimmt, bin eine Frostbeule. Und mir ist in der 2.Zyklushälfte eigentlich immer übel und ich habe mal mehr, mal weniger starke Schmerzen zur Mens. Hab das alles aber noch nie mit der SD in Zusammenhang gebracht.
Hab jetzt am 12.12. den ersten Termin in der Kiwu und bin gespannt was die zu den Werten sagen.
87&84
Pillenfrei und hibbelig seit 07/17
L-Thyroxin 100
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Die SD verursacht so viele Probleme, vieles würde man nie auf Anhieb in Verbindung bringen.

Progesteron wäre einen Versuch wert finde ich.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Termin in der KiWu gut verläuft :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Hi Dafi, wollte nur kurz erzäheln, dass meine Osteopathin mir grad gestern berichtet hat, dass sie ihre LT Dosis reduzieren konnte, seit sie mit Progesteroncreme unterstützt. Alles hängt wie immer mit allem zusammen. :flower:
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Davi, von wo bist du? Bist du zufällig aus Wien? Weil da gibts den Hormonpapst 😁 der befasst sich mit den ganzen Zusammenhängen , Kinderwunsch und auch Hormonkosmetik. ich wäre hingegangen, aber dann war ich schon schwanger. http://www.drhuber.at/
Der hat auch viele Bücher geschrieben.

http://www.drhuber.at/hormonuntersuchung/
Hier ist die Hormununtersuchung beschrieben, ich verstehe nur Bahnhof 🤣🙈 aber er hört sich kompetent an 😅
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Dafi1910
Beiträge: 523
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 22:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Dafi1910 »

Minna, das klingt ja interessant. Danke :flower: Bin aber aus Hamburg. Ist leider etwas weit.
Wobei ich mir Wien auch immer schon mal anschauen wollte. ;) soll ja eine sehr schöne Stadt sein.
Danke Zitronenfrau für den Tipp. Progesteroncreme, davon habe ich auch noch nichts gehört.
Vielen Dank für für euren ganzen Ratschläge :flower: ich bin sehr froh darüber, dass es euch gibt. :flower: :flower:
87&84
Pillenfrei und hibbelig seit 07/17
L-Thyroxin 100
Benutzeravatar
Zitronenfrau
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 10:55

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Zitronenfrau »

Hallo an alle,
ich habe gelesen, dass Eisenmangel auch ein Grund für SD UF sein kann.
Da ich seit Jahren kein Fleisch und keine Milchprodukte esse und einige Eisenmangelsymptome auf mich zutreffen würden, wollte ich schon zum Hibbelbeginn den Wert wissen. Meine Hausärztin war der Meinung, dass mein Hämoglobin ok ist und ich deshalb keinen Eisenmangel haben kann. Damals hab ich ihr geglaubt und mich gefreut, dass ich keinen Mangel habe, trotz der fast veganen Ernährung. Jetzt habe ich nochmal recherchiert und gelesen, dass der Eisenspeicher Ferritin leer sein kann (was die Symptome verursachen kann) auch wenn der Hämoglobin-Wert ok ist. Da die HÄ den Wert auch im Oktober nicht prüfen wollte, obwohl ich wiederholt gesagt habe, dass ich es selbst zahlen würde, habe ich mir einen Selbsttest für zu Hause gekauft und siehe da er war gestern positiv=Eisenmangel!

Jetzt würde mich interessieren ob die UF-Mädels hier auch schon mal Ferritin haben checken lassen und ob ihr da einen Zusammenhang zur UF erkennen könnt ? Oder wurde z. B. bei denen, die beim Endokrinologen waren, auch Ferritin gemessen? Oder auch bei den Kiwu-Klinik-Mädels?
Meine Osteopathin hat mich nochmal auf das Thema gebracht, weil sie meinte es wäre bessern einen Mangel in der Kiwu-Zeit zu beheben, als zu warten bis er erst in der SS festgestellt wird. Das macht für mich Sinn. Außerdem meint sie, dass Eisenmangel auch mit längerem Hibbeln zusammenhängen kann(!, nicht muss). Jetzt frage ich mich also ob ich vllt gar keine SD UF habe, sondern der höhere TSH nur vom Eisenmangel kommen könnte. fT3 und fT4 hat meine HA ja auch noch nie geprüft.
Mich würden eure Erfahrunen dazu interssieren und ich überlege nun den HA zu wechseln. :think:
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Ich habe es eher umgekehrt recherchiert. Die SDU soll einen Eisenmangel bewirken und Hashis nehmen Eisen viel schlechter auf, bräuchten aber mehr um die SD Hormone zu produzieren bzw. umzuwandeln. Also kann der Eisenmangel schon mit der SDU zusammenhängen, diese aber glaube ich nicht bewirken.

Ich hatte schon öfter Eisenmangel und nehme seit der Hashidiagnose wieder regelmäßig Eisen. Die letzten Teilwerte im Sommer waren nicht so miserabel, aber es geht durchaus besser. Der neue Hausarzt will bei der nächsten Blutabnahme einen kompletten Eisenstatus machen. :thumbup: Dazu gehören neben Ferritin auch andere Werte wie CRP und die Transferrinsättigung.

Ich bin auch der Meinung, dass man Mängel schon vor der Schwangerschaft beheben sollte. Da leiden viele Frauen ohnehin an Eisenmangel.
Bild
lilalie
Beiträge: 576
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 17:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von lilalie »

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️
Ich hab mal eine Frage: wie lange hat es bei Euch ca. gedauert, bis sich der TSH-Wert verbessert hat?
Ich hab jetzt ca. 6 Wochen 25 ug genommen und gestern Abend kam ein Anruf vom Frauenarzt, dass ich die Dosis auf 1 Tg 50 ug und 1 Tag 25 uw im Wechsel erhöhen soll.
Mein TSH hat sich wohl unter 20 uq in 6 Woche fast gar nicht geändert🤔

Kiwikatze ich hab mal gelesen, dass der Eisenwert auch mit dem Vitamin D Wert zusammenhängt. Ich glaube durch einen guten Vitamin D Wert kann mehr Eisen im Körper aufgenommen werden.
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Hallo Lilalie :wave:

Bei mir ist der TSH gleich gesunken. Ich habe allerdings auch langsam auf 50mcg gesteigert und dann erst Blut abgenommen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass der TSH schwanken kann. Bei der vorletzten Untersuchung war er niedriger als bei der Letzten, obwohl ich gesteigert habe. Zu viel kann man auf den also nicht geben ;)

Wie hoch ist er denn? Und hat sich bei den freien Werten auch nichts getan?

Vitamin D habe ich zum Glück schon aufgefüllt, dann kann der Eisenwert ja jetzt nachziehen :thumbup:
Bild
Antworten