Angebliche Temphochlage sehr früh, kein S+ bisher

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Nari8690

Angebliche Temphochlage sehr früh, kein S+ bisher

Beitrag von Nari8690 »

Hallo ihr Lieben,
mit Sicherheit ein altes Thema, aber ich hab leider so schnell nichts dazu gefunden.
Mein Zyklus war bisher immer recht regelmäßig (35d).
Dies ist mein 15. Zyklus mit nfp (orale Messung) und ich finde kein S+ (hatte ich schon mal zwischendurch gehabt, aber die 1.hM war ähnlich zu den anderen Zyklen), die 1.hM war angeblich schon an Tag 11, freigegeben war bis Tag 8. Es gab einige Tage mit S, aber kein S+ war dabei. Ich bewerte den ZS teils am SE, teils am MuMu. Seit heute habe ich Schmierblutungen (das hatte ich bisher noch nicht gehabt, meine Tage sollten eigentlich erst Mitte Februar kommen). Freigegeben wurde ab Tag 18 (gestern). :think: Ist es normal, wenn die 1.HM und der angebliche Zervixschleimhöhepunkt so weit auseinander liegen? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wann jetzt mein ES gewesen sein könnte. Normalerweise war der zwischen Tag 16 und 20. Mit Binnendifferenzierung habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, vielleicht sollte ich das mal tun :? Ich hoffe, dass ich den Zyklus hier verlinken kann und einer von euch Erfahrenen mir vielleicht hilft. :crazy: es ist nichts Spektakulären in der Zeit passiert, was die Temperatur hätte beeinflussen können.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/PB ... mhHknSunRu

Danke schon mal im Voraus! ;)
pisang

Re: Angebliche Temphochlage sehr früh, kein S+ bisher

Beitrag von pisang »

Hi Nari,
ist denn bereits Dein übliches HL-Niveau erreicht? Und in welchem Bereich bewegt sich die HiLi normalerweise? Wie verhält sich der SH bei Dir sonst zur ehM? Vielleicht könntest Du noch ein oder zwei weitere Zyklen zum Vergleich freigeben.

Es gibt ja diese Faustregel, dass der SH fünf Tage vor bis drei Tage nach der ehM liegen sollte. Bei Dir sind es jetzt vier Tage später, das wäre ja an sich noch im Rahmen. Zusammen mit der ungewöhnlich frühen ehM (deine früheste war an ZT 16, richtig?) wäre ich auch stutzig geworden. Wie sieht es denn mit sekundären Symptomen aus, also MS und BS? Die haben zwar keinen Einfluss auf die Auswertung von Temperatur und Östrogenzeichen, können sie jedoch zusätzlich absichern. Mir z. B. käme eine HL ohne BS sehr merkwürdig vor.

Das ZS-Muster kann sich auch mal ändern. Beobachtest Du auch das Fühlen und Empfinden? Mir fällt auf, dass Du nur Attribute zum Gesehen vermerkst. Hattest Du an den ZT 6 bis 9 wirklichen keinen ZS? Normalerweise kündigt das Östrogenzeichen einen frühen ES an und verkürzt die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang. Ich würde nicht sagen, dass Du eine Kandidatin für die Binnendifferenzierung bist, da Du ja auch Tage ohne ZS und Zyklen mit besserer ZS-Qualität hast. Die käme nur in Frage, wenn Du durchgehend ZS der gleichen Qualität beobachtest und dadurch immer einen sehr späten SH hast.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
misswaterlilly

Beitrag von misswaterlilly »

Nari8690 hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 16:53 Ich bewerte den ZS teils am SE, teils am MuMu.
Meinst du innerhalb eines Zyklus? Wenn ja: das ist nicht regelkonform. Vielleicht ist deshalb deine ZS Auswertung auch nicht eindeutig.
Nari8690

Beitrag von Nari8690 »

@pisang

Danke für die ausführliche Antwort! Ich gebe die letzten Zyklen frei!

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/OL ... VGibPa2YSp

Mein HL-Niveau liegt meist zwischen 36.50 und 36.75. Von daher passt es schon. Der SH befindet sich in der Regel immer um die 1.hM herum, Max 2-3 Tage vorher oder nachher. Mich verunsichert es einfach, wenn mein ZS nicht die typische S+ Qualität hat.
An Tag 13 meine ich einen linksseiten MS gefühlt zu haben. BS hab ich dieses Mal auch nicht.
An Tag 6 bis 9 habe ich nicht zusätzlich getastet. Gesehen hab ich nichts. Ich versuche schon zu fühlen, aber ehrlich gesagt empfinde ich an den Tagen mit S nicht viel im Gegensatz zu S+ oder nach ES.

@misswaterlilly

In der fruchtbaren Phase am MuMu. Ist das falsch? :shock:
Verano90

Beitrag von Verano90 »

Du musst immer am selben Ort abnehmen. Also entweder nur am MuMu oder nur am SE.
Pillenfrei seit November '15

Bild
pisang

Beitrag von pisang »

Ich stimme misswaterlilly und Verano zu: Du darfst im Zyklus den Abnahmeort des ZS nicht wechseln. Kontrollierst Du ihn denn mehrmals am Tag?
Nari8690 hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 23:30 An Tag 6 bis 9 habe ich nicht zusätzlich getastet. Gesehen hab ich nichts. Ich versuche schon zu fühlen, aber ehrlich gesagt empfinde ich an den Tagen mit S nicht viel im Gegensatz zu S+ oder nach ES.
Du wirfst hier fühlen und empfinden durcheinander. Fühlen ist das, was Du spürst, wenn Du mit dem Toilettenpapier oder dem Finger über den SE streichst - etwa beim Abwischen nach dem Toilettengang. Und Empfinden ist das, was Du bemerkst, wenn Du nur an Deinen SE denkst, ohne hinzufassen. Im ZS-Unterforum gibt es viele Themen, die sich mit den Unterschieden befassen.

Ich denke, dass Du in der HL bist. Die Temperatur bewegt sich ja schon in Deinem (unteren HL) Niveau. In der Konsequenz ist verlagert sich Deine früheste ehM nach vorn und verkürzt in Zukunft Deine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang.

Wenn Dir das mit dem fehlenden S+ komisch vorkommt und Du Dich unsicher fühlst, dann gib in diesem Zyklus eben nicht frei.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Nari8690

Beitrag von Nari8690 »

Ja ich kontrolliere 2-3x tgl den ZS. Aber ich werde nun meine Messmethoden bzgl ZS optimieren ;)
Ganz lieben Dank euch allen, insbesondere pisang, für die Hinweise und Hilfe! :flower:
Antworten