Zero Waste

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Hab jetzt gerade nochmal gegoogelt, originale Aleppo seife besteht aus 85% Olivenöl und 15% Lorbeeröl und weiter nix, vielleicht hilft dir das. Ich hab noch meine erste, die ist unverpackt vom Basar in der Türkei, das Problem der Auswahl hatte ich noch nicht.
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Zero Waste

Beitrag von Caroca »

Macht zufällig jemand sein Waschmittel selbst aus Natron, Kernseife usw? Gibt ja diverse Rezepte im Internet. Habe aber auch schon oft gelesen, dass sich da Ablagerungen in der WaMa bilden bis die dann irgendwann den Geist aufgibt. Im Industriewaschmittel sind ja anscheinend doch irgendwie noch so "Maschinenpfleger" enthalten.

Werde mich jetzt mal an selbstgemachtem Deo versuchen :D
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Zero Waste

Beitrag von Knopfsammlerin »

Ich mixe mein Waschmittel seit ca. 2 Jahren selbst, bislang hat sich die Maschine noch nicht beschwert und ich weiß auch nicht, wie realistisch es ist, dass da sich tatsächlich was ablagert. Man sollte tatsächlich nicht zu viel Kernseife nehmen, weil sie sich komplett auflösen können sollte, aber sofern die Dosis stimmt, dürfte der Maschine wirklich nichts passieren.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Tinkaloo
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 21:07

Re: Zero Waste

Beitrag von Tinkaloo »

Ich mache unser Waschmittel auch selbst, nach diesem Rezept:

100g Kernseife
150g Soda
150g Natron
(ggf. 100g Spülmaschinensalz (für bessere Waschwirkung, besonders bei hartem Wasser))
Kernseife klein hacken oder reiben, alle Zutaten mischen.
Nach Belieben unmittelbar vor dem Waschgang ein paar Tropfen ätherisches Öl dazugeben.
Pro Waschgang 1EL bei normaler Verschmutzung, ansonsten bis zu 2 EL.

Das hat bislang sehr gut funktioniert; ich mache es übrigens ohne das Spülmaschinensalz. Habe jetzt auch fertig geriebene Kernseife gefunden, die sogar günstiger war, als die am Stück.. :eh: Ist also wirklich keine Arbeit, einfach alles zusammenmischen (dabei am Besten Nase-/Mundschutz tragen, das staubt sehr!) und fertig.
🌟Luna 01.08.'18 (22. SSW)
💕Sommermädchen 07/'19💕
💕Wintermädchen 12/'21💕
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Ich benutze aktuell geraspelte Aleppo Seife (muss man nicht so drauf achten wegen Palmöl) und Soda. Einfach ein Löffel Seife und ein Löffel Soda ins Waschmittel Fach, ins Weichspüler Fach nen Schuss Essig und fertig.
Bis jetzt bin ich zufrieden damit
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Zero Waste

Beitrag von Caroca »

Super danke euch :) Dann probiere ich es auch mal!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Julle
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 08:01

Re: Zero Waste

Beitrag von Julle »

Heute hatte ich ein Persil Erlebnis: meine Menstasse habe ich heute anstatt mit Essigwasser (mache ich sonst immer zur Desinfektion) mit Wasser mit einem TL Waschsoda ausgekocht. Ist wie neu, ohne schrubben oder ähnlichem. Kann ich sehr empfehlen.

Was ich auch sinnvoll finde, Bodylotion gegen Öl auszutauschen.
Im letzten Winter habe ich auch meine Gesichtshaut mit Öl (olivenöl und Rizinusöl (4:1)) gewaschen. Die oil-cleansing-method kann ich auch nur empfehlen, vor allem für alle mit unreiner Haut. Klingt komisch, aber funktioniert super. Ich habe das Öl einfach auf auf die trockene Haut einmassiert und dann mit einem Handtuch, dass ich in heißes Wasser getaucht habe, abgewaschen. Dananch ist die Haut sehr rosig und spannt nicht.
36 & 37, seit 2010 gemeinsam durch dick und dünn

Seit 08/2020 zu dritt mit Sommermädchen.
Nenakru
Beiträge: 985
Registriert: Montag 4. September 2017, 16:41

Re: Zero Waste

Beitrag von Nenakru »

Ich hab dafür mein Glas kokosöl im Bad. Als deo Creme, Gesichtscreme, Sonnenschutz, bodylotion, aktuell für den Bauch zum einölen, als Basis für z.b. Ringelblumensalbe, einfach für alles
⭐️7.7.18⭐️
Milad du wirst immer bei uns sein

20.1.20 👩‍👦👼💕
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1267
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zero Waste

Beitrag von Mrs.Jane »

Ich war grad beim dm, die haben ja inzwischen tatsächlich 3 verschiedene Anbieter von Haarseifen im Sortiment! Krass, das hab ich irgendwie gar nicht mitgekriegt, dass die da so fortschrittlich sind. Habe da jetzt mal die foamie für trockenes Haar gekauft, hat jemand schon Erfahrung mit der?

Ach und kennt jemand den Unterschied zwischen Haarseife und festem Shampoo? Bin da irgendwie etwas ratlos..
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5341
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zero Waste

Beitrag von Krachbum »

Haarseife ist richtige Seife. Da werden Öle mit einer Lauge "verseift". Das ist ein bestimmter chemischer Prozess. Seife reagiert außerdem alkalisch, was manche als unangenehme Gefühl empfinden nach der Wäsche.

Festes Shampoo besteht wie flüssiges aus anderen Tensiden und oft weiteren Zusatzstoffen.

Womit man besser zurecht kommt ist dann Geschmacksache.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten