Ach, man kann schon viel Mist erleben mit Männern, das stimmt! Zum Glück gibt es immerhin Möglichkeiten, auch ohne auszukommen! Schon bei der Zeugung
Wenn man aber den passenden gefunden hat, kann das entlastend sein.
Erziehen ist irgendwie unpassend, ja. Leider ist das das etablierte deutsche Wort.

Zu Anfang gibt es eh nichts zu erziehen. Aber ich wurde ganz furchtbar autoritär erzogen, das hätte mich fast das Leben gekostet. Da finde ich pädagogische Literatur sehr hilfreich. Letztlich sind es aber wohl die erfolgreichen Therapien, die mir helfen mein Kind wertschätzend und positiv zu begleiten.
An Weihnachten hat meine Mutter angefangen mit meinemKind zu schimpfen. Das geht so was von garnicht!!!

Man kann es dem Kind erklären, man kann Gefährliches wegnehmen, das Kind ablenken etc., aber schimpfen und Klapse (auch beliebt in meiner Familie) gibt es bei mir nicht.
Mich triggert jedes Herabwürdigen von Kindern, weil ich selbst so sehr darunter gelitten habe. Traditionell muss ein Kind mitmachen, was Eltern wollen. Dadurch lernt es aber, dass eigene Bedürfnisse des Kindes unerwünscht sind.
Naja, ihr versteht mich schon. Ich höre jetzt besser auf. Es regt mich auch auf, darüber zu schreiben.