Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Ja, du hast Recht. ;)
Ich gehe vielleicht auch zu sehr von mir aus, ich bin eher schon jemand, der bei vielen Dingen über den Tellerrand guckt und sich denkt "da muss es doch noch was anderes geben, nur weil alle etwas Bestimmtes machen, muss es noch lange nicht das Beste sein".
Benutzeravatar
Medi
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 22:55
Wohnort: Mainz

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Medi »

Und wer gibt schon in der Pubertät zu, dass er seinen Zervixschleim beobachtet und die Temperatur misst, obwohl alle anderen Mädchen die Pille nehmen ? Wie schon erwähnt ist das peinlich und viele haben sogar Ekel davor. Obwohl es ja genau die Zeit ist, in der sich der Körper grundlegend verändert und Unterschiede deutlich zu beobachten sind, also eigentlich sehr spannend und aufregend. In dem Alter hab ich mich aber auch noch geschämt, in Biologie über den Zyklus einer Frau sprechen, gerade wenn Jungs in der Klasse sind. Das hängt doch sehr stark von seinem Umfeld ab, wie aufgeschlossen, man dem Thema gegenüber steht.
Zähne putzen, Pipi machen, ab in´s Bett !
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von kyuubi »

Hallöchen!
Ich bin NFP-Anfängerin und habe, als ich hier auf dieser Seite auf die Methode gestoßen bin und sie in Erwägung gezogen hab, zuerst mit meinen besten Freund(inn)en, meinem Freund und meiner Mutter darüber gesprochen, was die denn so davon halten. Die Reaktionen haben mich auch ziemlich überrascht und waren fast komplett anders als erwartet!
Meine beiden besten Freundinnen waren komplett dagegen (wobei eine davon normalerweise neuen Dingen sehr aufgeschlossen gegenüber steht) und es kamen typische Sprüche wie "viel Spaß beim schwanger werden". Da wird nicht mal bis zum Ende zugehört, nach "natürlich verhüten" war vorbei :problem: Ich finde sowas wirklich sehr schade, wenn dann nicht mal zugehört wird, sie dachte wahrscheinlich (anhand ihrer Aussagen) ich "errate" anhand von Mens und Zykluslänge meinen Eisprung :crazy: hatte dann auch keine Lust mehr ihr das zu erklären. Ironischerweise ist die andere beste Freundin grad selbst schwanger (wir 3 kennen uns seit Ewigkeiten) und das war nicht geplant und passierte trotz Pilleneinnahme, was wohl eindeutig zeigt, dass auch das nicht fehlerfrei ist.
Mein Freund und mein bester Freund hingegen haben sich meine Erläuterungen ohne Zwischenworte angehört. Mein Freund meinte sofort, "wenn du das möchtest und es dir damit besser geht (ich habe seit Jahren Depressionen, das aber nie mit der Verhütung in Zusammenhang gebracht, erst als ich hörte, dass das als Nebenwirkungen bei einigen Frauen auftritt, fiel mir auf, dass sich das bei mir zeitlich mit der Nutzung von hormonellen Verhütungsmitteln überschneidet :think:) und das ganze sicher ist, dann machen wir das!" Er hat dann selbst sofort gegoogelt und sich schlau gemacht, beides fand ich so toll von ihm :love:
Mein bester Freund hat sogar erzählt, dass die Freundin seines besten Freundes wohl selbst so verhütet und das seit einigen Jahren erfolgreich, was mir noch einmal Mut gemacht hat :thumbup: Selbst meine Mutter, von der ich gedacht hätte, dass sie eine richtige Skeptikerin ist bei diesem Thema, hat mir ruhig zugehört und fand das ganze sogar sehr interessant. :thumbup:
Ansonsten werde ich das aber eher nicht breittreten, geht ja auch keinen was an, außer das Thema Verhütung kommt eben grad auf und es handelt sich um Personen, denen ich vertraue, dass sie mich nicht verurteilen auch wenn sie nichts davon halten :D
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Cylina »

Vorgestern bei meiner FÄ gab es ein großes ausklappbares Faltblatt mit ungezählten Verhütungsmethoden im direkten Vergleich (Vor- u. Nachteile, etc.). Nur STM suchte man dort vergebens. Ich denke, das sagt einiges.....
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Unter anderem wird die STM vielleicht auch nicht aufgeführt, weil man daran kein Geld verdienen kann? :think:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Falklandinsel »

Libby hat geschrieben:Unter anderem wird die STM vielleicht auch nicht aufgeführt, weil man daran kein Geld verdienen kann? :think:
Naja und *ironiemodusan* weil man davon doch gleich schwanger wird *ironiemodusaus*


Lustig war meine Mutter letztens. Nachdem ich ja dachte, ich hätte ihr die Methode überzeugend als sicher rüber gebracht meinte sie: "aber Kind, du brauchst doch nachdem du dann Kinder hast was richtiges zur Verhütung" :shock: Oha... Hab es ihr dann noch mal in Ruhe erklärt und sie meinte, dann, dass ich es ja selbst wissen muss und das es heute wohl anders ist als damals. Sie ist mit Tempi messen schwanger geworden :crazy: Ich fragte sie dann, ob sie denn auch auf ZS oder MuMu geachtet und Regeln befolgt hat? Nööööö, natürlich nicht. Na also, da haben wir's doch :think: Vllt gebe ich ihr mal das Buch, damit sie mir endlich glaubt, dass es sehr sicher ist, wenn man die Regeln kennt und sich an diese hält.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Chiqui »

:D das ist ein lustiger thread!
also das mit der plazenta in Herzform und so!

Ich persönlich habe meinen freundinnen davon erzählt, wie ich verhüten will und mir wurde auch prompt zum kinderwunsch gratuliert... was solls. wenn die mal in 10 jahren kinder kriegen wollen und es nicht gleich geht weil sie sich jahrelang mit hormonen vollgepumpt haben werden sie an mich denken ;)

die waldgeburt finde ich aber bis auf den eimer gar nicht so abartig :think:
ich finde es bewundernswert, wie vernünftig und selbstsicher die Frau klingt. Vor allem "mein Körper funktioniert hervorragend" ist etwas, was man mitnehmen kann, jetzt nicht nur in bezug auf geburten. auch wenn man nfp betreibt, lernt man doch, seinen körper kennenzulernen und ihm zu vertrauen.
Sie geht halt ihren ganz speziellen Weg :)
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von sarita86 »

Ich bin auch durch reines Temperaturmessen entstanden :D. Dementsprechend war meine Mutter erst mal skeptisch.
Ich hatte neulich eine coole Unterhaltung: eine Freundin hat eine neue Verhütungsmethode gesucht, weil sie die Pille nicht verträgt. Ich: "Versuchs doch mit NFP." Sie: "NFP? Ne, das ist doch voll unsicher, ich kenn jemanden, der ist durch NFP entstanden!" Ich: "Naja, ich kenn drei Trotz-Pille-Kinder, also ist ja die Pille drei mal so unsicher!" Der Blick, der als Antwort kam, war geil :D.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -Ophelia- »

Haha, gut gekontert sarita! :lol: Muss ich mir merken.
Bild
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von D_ »

Wenn ich Leuten meiner Generation (40+) von nfp erzähle, meinen die meisten im ersten Moment, ich rede von Knaus-Ogino. Und manche praktizier(t)en das tatsächlich zur Verhütung :shock:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten