Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
miss_samson

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von miss_samson »

Ich habe letztens eine kennengelernt die meinte auch einen "Zykluskalender" zu führen.
Sie sei ungewollt schwanger geworden (hatte dann eine FG).
Also sei das wohl doch nicht sicher.

Es stellte sich aber heraus, dass die NUR einen ZyklusKALENDER hat. Weder Tempi noch ZS/MuMu.... FACEPALM :wtf: :shock: :o
Benutzeravatar
kyuubi
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 14:32

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von kyuubi »

Und genau das ist, denke ich, mit ein großer Grund, warum die Methode so verpönt ist. Viele wissen einfach garnicht, was das eigentlich ist und worum es dabei geht, sondern denken eben an genau so einen Zykluskalender, an dem man einfach mal im Durchschnitt rät, wann denn der Eisprung kommt. Das habe ich an meiner Freundin gemerkt, die mir doch glatt mit Aussagen kam wie "das kann nicht funktionieren, was machst du, wenn dein Eisprung mal früher kommt oder später?" .... da wird einfach erstmal drauflos gemeckert, ohne zu hören wie das funktioniert, sonst würden solche Fragen garnicht erst aufkommen... :roll:
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von chloris »

kyuubi hat geschrieben:Das habe ich an meiner Freundin gemerkt, die mir doch glatt mit Aussagen kam wie "das kann nicht funktionieren, was machst du, wenn dein Eisprung mal früher kommt oder später?"
Ist auch immer lustig, dass viele Leute dann glauben, man sei dumm bzw. naiv, weil man eine solche Methode anwende.
Als wenn ich nicht wüsste, dass ich schwanger werden kann, wenn ich meinen Eisprung und die darauf folgende unfruchtbare Zeit nicht genau bestimmen kann :mrgreen:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
miss_samson

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von miss_samson »

chloris hat geschrieben: Ist auch immer lustig, dass viele Leute dann glauben, man sei dumm bzw. naiv, weil man eine solche Methode anwende.
Als wenn ich nicht wüsste, dass ich schwanger werden kann, wenn ich meinen Eisprung und die darauf folgende unfruchtbare Zeit nicht genau bestimmen kann :mrgreen:
Ich lass sie dann manchmal in ihrem Glauben und weiß für mich, dass ich es besser weiß. Manchmal habe ich dann überhaupt keine Lust mir den Mund fusselig zu reden.....
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von D_ »

Mmmh, das kenn ich auch: Ein Freund erzählte mir, dass seine Lebensgefährtin ungewollt schwanger geworden sei. Wie die beiden verhütet hätten? fragte ich. Sie macht das gleiche wie du, sagte er. :shock:

Als ich sie dann kennenlernte, kamen wir auch auf das Thema zu sprechen, weil's mich doch ziemlich beschäftigt hat. Also fragte ich sie, was schiefgegangen sei, habe sie nicht regelmäßig gemessen, Probleme bei der Auswertung? usw. Gemessen? Kurve? HÄ?, war die Antwort. Es stellte sich raus, dass sie die Kalendermethode praktizierte: Regelmäßiger Zyklus, also 28 Tage : 2 = 14. Tag ES = +-3 fruchtbare Tage drumherum enthaltsam bleiben...

"Das gleiche wie ich" :crazy: *AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH*
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von chloris »

:lol: :lol: :lol:
Genial, diese Rechnung, D_ :mrgreen:
So macht man das also?
Wow, wenn man da mal alle Eventualitäten mit einrechnen würde... da wäre ich lieber enthaltsam :wtf:
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von D_ »

Der ES ist in der Mitte, chloris! Weiß man doch! :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
miss_samson

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von miss_samson »

Das ist genauso schrecklich wie die Aussage, dass man nicht schwanger werden kann, wenn man stillt.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Natürlich weiß man das mit der Mitte, ist doch ganz logisch, weil ja auch jede Frau einen 28-Tage-Zyklus hat! :roll:



:mrgreen:
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Noch schlimmer finde ich die (gar nicht immer so) kleinen Mädels, die der Meinung sind von ein Mal Sex kann man nicht schwanger werden. :lol:
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Antworten