Sorry Mädels, ich stolpere mal kurz rein, ohne auf euch einzugehen... verfolgt ihr die Entwicklung der Studienlage zu Corona in der Schwangerschaft?
Ich habe leider eben den Fehler gemacht und mir ein, zwei Paper angeschaut

die Evidenz ist nach wie vor natürlich noch recht dünn; es muss ja auch erstmal genug Fälle geben, um überhaupt statistische Analysen machen zu können...
Vor wenigen Tagen ist allerdings ein Preprint von Ergebnissen aus einer Datenbank mit - zumindest - gut 1000 Fällen veröffentlicht worden (Vouga et al, in print). Da zeigt sich, dass positiv getestete Schwangere ein gut fünffach höheres Risiko für problematische Outcomes haben (dies ist definiert als: beatmet werden zu müssen, auf die Intensiv zu kommen oder zu versterben), unter Kontrolle für zahlreiche Faktoren wie Alter, Vorerkrankungen etc.
Die Outcomes für das Kind sind glücklicherweise beruhigend. Hier zeigt sich, dass keine Unterschiede bei Kindstod, Geburtsgewicht etc. Bestehen. Bei den Frauen mit Vorerkrankungen liegen allerdings Hinweise auf zeitlich frühere Geburten, mehr Kaiserschnitte etc. vor. (Hier kann man aber mE auch nicht ausschließen, dass manche Befunde eher Maßnahmen sind, die gerade wegen der Infektion ergriffen werden.)
Ich bin nicht sicher, welche Rückschlüsse ich daraus für mich persönlich ziehen soll... deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet? Also nicht so sehr von dieser einen Studie, die ich mal versucht habe, zusammenzufassen, sondern auch insgesamt... Ist Corona für euch ein Thema? Lest ihr Sachen dazu?