Absacker im Anstieg

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Loia
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. September 2022, 07:50

Absacker im Anstieg

Beitrag von Loia »

Ihr liebe ich habe mal eine Frage:
Meine Temperatur ist für gewöhnlich in der TL immer so bei 36.3°. Jetzt hatte ich letztens zwei Werte die bei 36.6° lagen, also für mich typisches HL-Niveau. Dann wieder zwei niedrigere Werte bei 36.6° und jetzt ist sie schon seit vier oder fünf Tagen wieder bei 36.6°. Nun zu meiner Frage: streng genommen ist ja keine der Regeln für einen ES erfüllt, eben weil zwei Werte niedriger sind. Und danach wird ja auch kein ES ausgewertet, weil der Wert eben nicht höher als die sechs vorherigen Werte sind.
Aber ich hatte einen positiven Ovu und wie gesagt bin ich jeztz auch im HL-Niveau. Darf man also im Tempi-anstieg klammern? Zu niedrige Werte klammert man ja eigentlich nicht, oder?
Danke schonmal für die Hilfe!
LG, Loia
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5334
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Absacker im Anstieg

Beitrag von Krachbum »

Richtig, Werte, die im Tieflagenniveau liegen, dürfen nicht geklammert werden.
Hast du denn einen plausiblen Störfaktor für die erhöhten Werte? Wenn nicht, darfst du nicht klammern.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Loia
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. September 2022, 07:50

Re: Absacker im Anstieg

Beitrag von Loia »

Nein eben nicht, das ist es ja, wad mich so wundert. Sonst könnte der Anstieg ja auch einfach zwei Tage später gewesen sein aber so… 🤔
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5334
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Absacker im Anstieg

Beitrag von Krachbum »

Wenn du magst, verlink mal die Kurve. Vielleicht fällt noch was auf.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Absacker im Anstieg

Beitrag von The-cycle1992 »

Etwas ähnliches hatte ich auch mal, konnte abee im Nachhinein doch Störfaktoren ausmachen.

Allerdings steht in der neuen Ausgabe von N+S auch etwas von Störfaktoren bei niedrigen Werten, also z.B. Frieren oder sehr frühes Messen. Ich jabe mich das auch schon gefragt, ob ein Wert nicht auch nach unten gestört sein kann, gerade im Anstieg, wo es um so wenige Zehntel geht - und der dann eine auswertung verhindert. Finde das plausibel. Jedoch müsste dann auch dafür ein Störfaktor vorhanden sein. Zur Verhütung würde ich immer auf Nummer sicher gehen und lieber nicht freigeben, so oder so.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5334
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Absacker im Anstieg

Beitrag von Krachbum »

The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 17:52 Etwas ähnliches hatte ich auch mal, konnte abee im Nachhinein doch Störfaktoren ausmachen.

Allerdings steht in der neuen Ausgabe von N+S auch etwas von Störfaktoren bei niedrigen Werten, also z.B. Frieren oder sehr frühes Messen. Ich jabe mich das auch schon gefragt, ob ein Wert nicht auch nach unten gestört sein kann, gerade im Anstieg, wo es um so wenige Zehntel geht - und der dann eine auswertung verhindert. Finde das plausibel. Jedoch müsste dann auch dafür ein Störfaktor vorhanden sein. Zur Verhütung würde ich immer auf Nummer sicher gehen und lieber nicht freigeben, so oder so.
Ein Wert kann auf jeden Fall nach unten gestört sein, aber das ist irrelevant für nfp, weil man solche Störfaktoren nicht sicher bestimmen kann. Die Temperatur befindet sich ja im Tieflagenniveau, so dass man nie sicher sein kann, ob der Wert nach unten gestört ist oder nicht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Absacker im Anstieg

Beitrag von The-cycle1992 »

Krachbum hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 18:16
The-cycle1992 hat geschrieben: Montag 10. Juli 2023, 17:52 Etwas ähnliches hatte ich auch mal, konnte abee im Nachhinein doch Störfaktoren ausmachen.

Allerdings steht in der neuen Ausgabe von N+S auch etwas von Störfaktoren bei niedrigen Werten, also z.B. Frieren oder sehr frühes Messen. Ich jabe mich das auch schon gefragt, ob ein Wert nicht auch nach unten gestört sein kann, gerade im Anstieg, wo es um so wenige Zehntel geht - und der dann eine auswertung verhindert. Finde das plausibel. Jedoch müsste dann auch dafür ein Störfaktor vorhanden sein. Zur Verhütung würde ich immer auf Nummer sicher gehen und lieber nicht freigeben, so oder so.
Ein Wert kann auf jeden Fall nach unten gestört sein, aber das ist irrelevant für nfp, weil man solche Störfaktoren nicht sicher bestimmen kann. Die Temperatur befindet sich ja im Tieflagenniveau, so dass man nie sicher sein kann, ob der Wert nach unten gestört ist oder nicht.
Aber das kann man ja nach oben gestörten Werten auch nicht, wenn der Störfaktor im Anstieg auftritt?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5334
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Absacker im Anstieg

Beitrag von Krachbum »

Deswegen werden Störfaktoren immer in der Tieflage gefiltert/analysiert. Im Anstieg wird dann entweder geklammert, wenn ein SF gesichert ist (z.B. wenn man herausgefunden hat, dass 2 Gläser Rotwein am Abend immer in der Tieflage gestört haben) oder, wenn ein SF noch nicht gesichert ist (z.B. wenn du das erste Mal 2 Gläser Rotwein trinkst und du ausgerechnet am nächsten Tag einen gestörten Wert hast, der auch die ehm sein könnte). Dann muss zur Verhütungssicherheit geklammert werden.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten