Schleimqualität nach Schwangerschaft/Geburt schlechter als früher

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Schleimqualität nach Schwangerschaft/Geburt schlechter als früher

Beitrag von Caroleni »

Hallo zusammen :)

ich war ewig nicht hier, bin 2020 mit NFP erfolgreich schwanger geworden, nachdem ich davor 7 Jahre damit verhütet habe. Jetzt ist mein Sohn mittlerweile 2 Jahre alt und ich habe auch seit über einem Jahr wieder Zyklen und meine Periode. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Schleimqualität am Schleimhöhepunkt nicht mehr so "gut" ist wie früher. Früher war der ZS am Höhepunkt echt wie rinnendes Wasser und ist mir auch mehrfach am Tag einfach "rausgelaufen". Seit der Schwangerschaft und Geburt bzw. seitdem ich eben wieder einen Zyklus habe, ist der ZS am Höhepunkt eher so glibberig, bisschen wie rohes glibberiges Eiweiß und fadenziehend bzw. spinnbar. Es ist jetzt nicht schlimm oder so. Aber kennt das jemand? So extrem guten, flüssigen ZS habe ich irgendwie gar nicht mehr. Hat auch eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass mein "guter" ZS jetzt eben so ist. Wir versuchen uns gerade an Nummer 2. :)

Danke und liebe Grüße!
Caro
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5335
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schleimqualität nach Schwangerschaft/Geburt schlechter als früher

Beitrag von Krachbum »

Ich kenne das tatsächlich auch! Das Muster hat sich auch etwas verändert. Ich hatte vor der Schwangerschaft zu Beginn der hochfruchtbaren Phase immer einen Schleimpfropf, der abgegangen ist. Das habe ich z.B. nicht mehr. Allerdings bin ich jetzt auch Ü40, das könnte natürlich auch noch eine Rolle spielen ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Schleimqualität nach Schwangerschaft/Geburt schlechter als früher

Beitrag von Caroleni »

Interessant danke! :) Mich hat einfach mal interessiert, ob das was ist, was viele haben oder kennen. :flower:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Schleimqualität nach Schwangerschaft/Geburt schlechter als früher

Beitrag von Miss_Sunrise »

Caroleni hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:22 Interessant danke! :) Mich hat einfach mal interessiert, ob das was ist, was viele haben oder kennen. :flower:
Das Phänomen kenn ich auch- wenn auch ohne Schwangerschaft. Vor 7 und 6 Jahren war mein bester ZS spinnbar mit ca 15 cm und mittlerweile ist nichts mehr spinnbar, dafür aber total wässrig.
Ich habe auch einen Moment gebraucht, um mich an das "neue" S+ zu gewöhnen :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Antworten