Komische kurve, wer hat Erfahrung?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Hami96
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 07:20

Komische kurve, wer hat Erfahrung?

Beitrag von Hami96 »

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, denn ich bin wirklich langsam verzweifelt. Kurz zu mir: ich werde jetzt 27, habe ein Jahr die Pille genommen und letztes Jahr im Oktober abgesetzt. Seitdem sind meine Zyklen absolutes Chaos, weshalb ich Anfang Mai mit dem Trackle gestartet habe. Seit Mai hatte ich erst einen Eisprung und das bringt mich zum verzweifeln. Ich suche nun jemand der Erfahrungen hat mit so extrem unruhigen Kurven wie ich sie gerade habe. Auffällig war: nach der S+ Zeit erfolgte kein Temperaturanstieg sondern die Kurve wurde nur sehr viel ruhiger. Hat jemand eine Ahnung was dies zu bedeuten hat? Ich hänge die Kurve gerne mal an. Ein Hormonstatus wird im nächsten Zyklus kontrolliert, da bis jetzt scheinbar kein Eisprung war, ist dies aber leider nicht absehbar wann das sein wird. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen Und kann mir sagen welche Gründe es für solch eine Kurve gibt. Mein Partner und ich hätten nämlich eigentlich gerne bald ein Baby, aber ohne Eisprünge geht das sehr schlecht. Vielen Dank schon mal für eure Zeit.

Kurve: https://share-your-photo.com/889757c833

Ich hoffe ihr könnt es öffnen.
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Komische kurve, wer hat Erfahrung?

Beitrag von PiNkeRose »

Liebe Hami, wie lange versucht ihr schon schwanger zu werden? Ich würde mich an deiner Stelle direkt in einer Kinderwunschpraxis vorstellen. Es gibt Hormone, die man unterstützend geben kann. Liebe Grüße
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5335
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Komische kurve, wer hat Erfahrung?

Beitrag von Krachbum »

Hallo liebe Hami :flower:

Eine richtige Diagnostik kann man nur mit Hilfe der Temperaturkurven leider nicht machen. Die Frage ist: Warum bleiben die Eisprünge aus? Und das hat ja hormonelle Gründe.

Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel, kann es unter Umständen zu einer langen Phase mit Zyklusstörungen kommen. Man sagt, dass bis zu einem Jahr "normal" sein kann. Das Jahr ist bei dir nun bald rum. Ich würde auf jeden Fall einen Profi konsultieren, denn wir können dir hier leider weder eine Diagnostik noch eine Lösung bieten.

Das Beruhigen der Kurve könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich jetzt vielleicht etwas tut. Ich meine mich zu erinnern, dass das entweder in natürlich & sicher oder in nfp heute stand. Aber darauf setzen würde ich nicht.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Hami96
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 07:20

Re: Komische kurve, wer hat Erfahrung?

Beitrag von Hami96 »

PiNkeRose hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 08:48 Liebe Hami, wie lange versucht ihr schon schwanger zu werden? Ich würde mich an deiner Stelle direkt in einer Kinderwunschpraxis vorstellen. Es gibt Hormone, die man unterstützend geben kann. Liebe Grüße
Ich hatte die Pille abgesetzt weil ich sie nicht vertragen habe und wollte dann meinen Zyklus kennenlernen und ohne Stress an die Sache gehen und meinen Körper erst mal kennenlernen. Wir bauen gerade und wollten dann Ende dieses Anfang nächsten Jahres aktiv mit der babyplanung beginnen. Natürlich wäre es auch okay gewesen, wenn es eher passiert. Durch das Zyklus Tracking habe ich eben bemerkt das etwas nicht stimmt und wir so gar kein Baby bekommen können. Ich habe mit dem Arzt gesprochen und er wird einen Hormonstatus abnehmen. Ich hatte wie bereits erwähnt erst einen Eisprung und somit möchte ich erst klären lassen was dort nicht stimmt, bevor ich wir mit dem „üben“ starten. Zwar war das so nicht geplant, aber ich bin doch froh das ich jetzt schon weiß das etwas nicht stimmt, bevor man dann nur noch frustriert ist. Sorgen mache ich mir trotzdem
Hami96
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 07:20

Re: Komische kurve, wer hat Erfahrung?

Beitrag von Hami96 »

Krachbum hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 08:56 Hallo liebe Hami :flower:

Eine richtige Diagnostik kann man nur mit Hilfe der Temperaturkurven leider nicht machen. Die Frage ist: Warum bleiben die Eisprünge aus? Und das hat ja hormonelle Gründe.

Nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel, kann es unter Umständen zu einer langen Phase mit Zyklusstörungen kommen. Man sagt, dass bis zu einem Jahr "normal" sein kann. Das Jahr ist bei dir nun bald rum. Ich würde auf jeden Fall einen Profi konsultieren, denn wir können dir hier leider weder eine Diagnostik noch eine Lösung bieten.

Das Beruhigen der Kurve könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich jetzt vielleicht etwas tut. Ich meine mich zu erinnern, dass das entweder in natürlich & sicher oder in nfp heute stand. Aber darauf setzen würde ich nicht.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :flower:
Danke für deine Antwort. Ich habe auch unschöne Symptome von Haarausfall, unreine Haut und starke Stimmungsschwankungen ist alles dabei. Ich habe bereits Kontakt mit meinem Arzt. Mir geht von PCO bis verfrühte Wechseljahre alles durch den Kopf. Am Ende hoffe ich, es ist einfach nur die Pille die da Chaos angerichtet hat. Denn. Vorher war alles pünktlich und normal 😔
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Komische kurve, wer hat Erfahrung?

Beitrag von The-cycle1992 »

Es gibt auch Fälle, wo es nach Absetzen der Pille bis zu anderthalb Jahre dauert, bis sich der Zyklis normalisiert (habe ich schon von diversen Ärzten und auch aus Erfahrunfsberichten gehört). Vielen Frauen wird dann auch fälschlicherweise PCOS diagnostiziert, weil die Symptome dieselben sind. Typisch für ein solches Post-Pill-PCOS ist im Übrigen, dass man vor Einnahme der Pille normale Zyklen hatte. Aus meiner Sicht spricht sehr viel dafür, dass es sich einfach um die Folgen der Pille handelt.

Was viele nicht wissen: durch die Einnahme der Pille kann es zu extremen Nährstoffmängeln kommen, Nährstoffe, die für einen funktionierenden Zyklus (und auch eine gesunde Schwangerschaft!) unabdingbar sjnd. Es gibt viele Wege den Körper dabei zu unterstützen (kann man im Zweifelsfall ja auch parallel zur Kinderewunschbehandlubg machen). Ein Hormonstatus kann da sicher nicht schaden. Dann würde ich mich aber vorher gut informieren, was welche Hormonwerte wirklich aussagen, denn FA erzählen auch gerne mal viel Humbug (bin in der Hinsicht aber auch ein gebranntes Kind).

Gründe für Zyklusstörungen gibt es viele: Schildrüsenprobleme, PCOS, hypothalamische Amenorrhö. AGS, Absetzen der Pille,... um nur einige zu nennen. - verfrühte Wechseljahre sind, soweit ich weiß, nicht sonderlich häufig. Die anderen Dinge sind da deutlich wahrscheinlicher. Erfahrunfsberichte findest du hier im Forum relativ viele, wobei ich nicht sicher bin, ob ein Vergleichen dir da viel bringt, weil die Ursachen etc. jeweils komplett andere sein können. Das Gleiche gilt für die Symptome diverser Erkrankungen und deren (natürliche) Behandlungsmöglichkeiten. Ich habe z.B. PCOs und relativ lange (aber keine "chaotischen" Zyklen, bei anderen Frauen sieht das ganz anders aus, die haben dann z.B. gar keine Eisprünge. Es gibt PCOs-Frauen, die vertragen nur wenig Kohlenhydrate, andere brauchen mehr. Den einen hilft der Verzicht auf Gluten und Milchprodukte, den anderen nicht. Das nur als Beispiel. Der weibliche Zyklus ist derart komplex, dass es da selten die eine Lösung oder die eine Ursache gibt. Ich würde die Erfahrungen anderer eher als "Mutmacher" nutzen, aber letztendlich ist das alles eine sehr individuelle Geschichte.

Alles Gute :flower:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten