Wach 1 Stunde vor dem aufstehen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier25d673d
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 11:03

Wach 1 Stunde vor dem aufstehen

Beitrag von NeuHier25d673d »

Hallo liebe community.
Ich bin in meinem ersten Zyklus post-Mirena.

Ich habe das "Problem", dass ich meist zwischen 4 und 5 einmal wach werde und aufs Klo gehe. Danach lege ich mich wieder hin und schlafe noch 1-2 Stunden. Ich messe dann, wenn ich ganz wach werde, also zwischen 6 und 7. Meine Temperatur die letzten 2 Tage war dann aber sehr hoch. Ich bin unsicher, ob ich schon eine Hochlage habe oder ob ich falsch messe.
Ich bin erst bei Zyklustag 6, also Hochlage ist ja eher nicht so, aber da der Zyklus mit der Spirale nicht gestoppt wird, ist das vielleicht anders? Ich hatte den ersten Zyklustag eingestellt, als ich den ersten Tag der Abbruchblutung hatte. Diese hat nur 3 Tage gedauert und war sehr leicht.

Alle Tipps sind willkommen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Wach 1 Stunde vor dem aufstehen

Beitrag von Krachbum »

Huhu :flower:

Was heißt denn "sehr hoch"? Anhand der absoluten Temperatur kann man nicht feststellen, ob man sich noch in der Tieflage oder schon in der Hochlage befindet. Nur durch den Vergleich der Temperaturen im Verlauf des Zyklus kann man dann sehen, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht.
Wie verlief denn bisher deine ZS-Beobachtung? Konntest du da schon eine deutliche Verbesserung oder gar einen Umschwung feststellen?

Ich würde so vorgehen: du behältst bis zum Ende des Zyklus deine aktuelle Vorgehensweise bei und schaust, ob du regelkonform auswerten kannst oder nicht. Ob das Aufstehen und Wiedereinschlafen ein Störfaktor ist, lässt sich eigentlich erst in der Retrospektive feststellen. (Bei mir persönlich stört das z.B. nicht). Wichtig: notiere dir wann das passiert.

Falls du nicht auswerten kannst und dir die Kurve chaotisch erscheint (wir können dann gerne zusammen nochmal drüberschauen), würde ich im nächsten (!) Zyklus dazu übergehen direkt beim ersten Aufwachen zu messen.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Wach 1 Stunde vor dem aufstehen

Beitrag von The-cycle1992 »

Kannst du deine Zykluskurve verlinken? So ist das nicht wirklich aussagekräftig. Auch was "hoch" ist und was nicht, ist immer relativ. Auch müssen frühe Messzeiten nicht die Temperatur stören. Kann sein, muss aber nicht.
Ich messe immer beim ersten Aufwachen, bevor ich aufs Klo gehe. Manchmal auch später. Ich habe das einfach gerne hinter mir.

Ah ich sehe gerade, Krachbum war schneller
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
NeuHier25d673d
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 11:03

Re: Wach 1 Stunde vor dem aufstehen

Beitrag von NeuHier25d673d »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde erstmal weitermachen und fleissig notieren und dann im Nachhinein auswerten, bzw. nicht auswerten und den neuen Zyklus starten.

Danke :)
Antworten