Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas durcheinander. Normalerweise ist meine Hochlage ziemlich genau 13 Tage lang und die Mens kommt immer genau an dem Tag, an dem auch die Temperatur unter die HIli fällt.

Jetzt bin ich krass irritiert, denn heute war meine Temperatur ganz klar Tieflage, aber es kommt keine Mens, also noch nicht mal Bauchziehen oder so.
Der Zerfixschleim ist so wie sonst auch gegen Ende der Lutealphase, PMS oder ähnliches habe ich nie.

Ich weiß, dass ea möglich ist, dass die Temperatur erst während der Mens fällt? Aber kann sie auch einen Tag vorher fallen - auch wenn das sonst nie so war? Von der Zeit her, würde es besser passen, wenn sie erst morgen kommt, da die HL, wie gesagt, immer rwcht zuverlässig 13 Tage ist.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/tG ... lMvXhma8kU
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Beitrag von Duplo »

Wenn ich auf meine Kurven schauen: Ja, sie kann. Ich hab da bei mir über all die Jahre kein eindeutiges Muster erkennen können - mal kam sie am Tag des "Temperaturabsturzes", mal war sie schon einen Tag tief bis Tieflagenniveau, seltener sank sie erst während der Mens (das kann ich allerdings nur bedingt feststellen, weil ich schon lange nicht mehr während der Mens messe. Auch den letzten-ersten Zyklustag erwische ich nicht mehr immer, wenn es dann nachts/morgens los ging oder ich damit rechne).

Ich denke, selbst wenn es da ein persönliches eindeutiges Muster gibt, gibt es ja quasi eine "Zeitverschiebung": Es gibt einen Zeitpunkt, an dem Hormonspiegel so ist, dass die Blutung ausgelöst wird. Der kann schwanken, weil ja bei den allerwenigstens Frauen der Eisprung zur gleichen Uhrzeit stattfindet - eine immer identisch lange Hochlage zumindest mal angenommen. Der Messzeitpunkt ist ja aber ziemlich fest. So könnte die Temperatur schon früher so niedrig sein, dass ein TL oder zumindest Hilfslinienwert gemessen wird, aber der Mensauslösepunkt noch nicht erreicht ist. Versteht man, was ich meine? :D Ich krieg's gerade nicht gescheit erklärt.

So oder so - gewisse Schwankungen sind ja bei der Temperatur auch sonst möglich, auch bei der Hilfslinie. Insofern glaube ich, dass man es allgemein gar nicht so genau mit "unter der Hilfslinie" festlegen kann. Bei deinen Zyklen stellt sich das jedenfalls ähnlich dar wie bei meinen - der Temperaturabsturz ist sehr eng am Mensbeginn - mal schon deutlich am Tag davor zu sehen, mal fällt er auf den Tag.

Und, was man ja auch nicht vergessen darf: Der Zyklus kann sich auch verändern. Ich hatte ewig ein klassisches "Beschwerdemuster" vor Mensbeginn - das war irgendwann weg. Auch Schmierblutungen vor der Mens hatte ich eine Weile, hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Beitrag von Krachbum »

Jap, ich hatte auch schon alle Varianten und der Tag ist ja auch noch nicht vorbei.

Was man schnell lernt: Man hat häufig ein mehr oder weniger regelmäßiges Muster, aber es gibt immer Ausnahmen!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Beitrag von The-cycle1992 »

Huhu, danie für eure Antworten. Habe ich mir gedacht. Aber gut, zu hören, dass es auch anderen so geht, es alsp so strange nicht ist.

Tatsächlich hat jezzt gestern gegen halb 1, kuez bevor ich ins Bett bin, die Blutung eingesetzt. In der Nacht ging es dann richtig los, starke Blutung und Bauchkrämpfe, sodass ich direkt mal zwei IBO eingeworfen habe. (Besser in der Nacht als unterwegs :roll: ).

Jetzt stehe ich mal wieder vor der berühmten Frage: welcher Tag ist nun der erste Zyklustag? Ist ja bei mir in Bezug auf die Zykluslänge - und NFP wegen den ehm etc. nicht ganz irrelevant (z.b. für 5 Tage Freigabe wäre es ja sicherer, den donnerstag zu nehmen).
Im Netz habe ich gelesen, dass manche FA raten, den nächsten Tag als 1. ZT zu nehmen, wenn die Mens nach 12 Uhr mittaga einsetzt. Das finde ich aber echt absurd, und habe ich auch noch nie gemacht. Dann könnte ich ka einen kompletten Tag krass bluten und Krämpfe haben - und das würde noch nicht als Mens zählen.


In meinem Fall tendiere ich aber auch eher dazu, heute aLS 1. Tag zu nehmen, da die Blutung ja erst nach 0 Uhr begonnen und sich auch erst in der Nacht entwickelt hat. Aber "abends" würde ich dann schon noch dem jeweiligen Tag zu ordnen. Gibt hier aber sicher auch schon einen Thread zu, denke ich.

Habe jetzt für gestern nochmal eine leichte Blutung eingetragen (keine SB, denn die zählen ja offiziell zum lten Zyklus und es war definitiv die beginnende Mens und rotes Blut) und mir eine Notiz dazu gemacht. Für heute dann "stark"- werde wohl mit heute dann den neuen Zyklus starten.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5333
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Beitrag von Krachbum »

Diese Mittags-Regel finde ich auch völlig absurd. Ich mache es auch so: ab Mitternacht neuer Tag.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Beitrag von Duplo »

Der Mensbeginn passt ja zu meiner nicht-erklärbaren Theorie *denk*
Für mich wäre auch heute ZT1. Wenn es abends losgeht, entscheide ich nach Gefühl, wann es war bzw. wie stark schon Blutung war. Das kommt aber irgendwie sehr selten vor - nachts, jo. Morgens auch relativ häufig, aber gerade Abend ist irgendwie seltener. Wenn's irgendwelche Grenzfälle sind, notiere ich mir auch schonmal den Mensbeginn, falls das für die (noch) unfruchtbaren Tag relevant sein könnte. Da ich da aber ziemlich genau auf Schleim etc. achte und eher einen Tag weniger freigebe als ggf. erlaubt, mache ich ich mir da keine Gedanken - die Regel sagt, Tag an dem die Blutung mit üblicher Stärke einsetzt, meine ich. Und wichtig ist dann imho nur, dass man es immer gleich macht. Ich nehme entsprechend immer DEN ersten Tag mit Schmerzen, Ibu und ordentlicher Blutung, auch wenn ggf. gegen 21/22 Uhr das erste Ziehen losgeht - das könnte ich auch verpassen, weil ich da durchaus schon im Bett bin (und häufig prophylaktisch vor dem Schlafen Ibu nehmen, weil die nächtliche Überraschung meistens aus der Hölle kommt..).
12 Uhr als Grenze ergibt für mich auch keinen Sinn.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Keine Mens trotz Temperaturabfall???

Beitrag von The-cycle1992 »

Duplo hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 16:44 Der Mensbeginn passt ja zu meiner nicht-erklärbaren Theorie *denk*
Für mich wäre auch heute ZT1. Wenn es abends losgeht, entscheide ich nach Gefühl, wann es war bzw. wie stark schon Blutung war. Das kommt aber irgendwie sehr selten vor - nachts, jo. Morgens auch relativ häufig, aber gerade Abend ist irgendwie seltener. Wenn's irgendwelche Grenzfälle sind, notiere ich mir auch schonmal den Mensbeginn, falls das für die (noch) unfruchtbaren Tag relevant sein könnte. Da ich da aber ziemlich genau auf Schleim etc. achte und eher einen Tag weniger freigebe als ggf. erlaubt, mache ich ich mir da keine Gedanken - die Regel sagt, Tag an dem die Blutung mit üblicher Stärke einsetzt, meine ich. Und wichtig ist dann imho nur, dass man es immer gleich macht. Ich nehme entsprechend immer DEN ersten Tag mit Schmerzen, Ibu und ordentlicher Blutung, auch wenn ggf. gegen 21/22 Uhr das erste Ziehen losgeht - das könnte ich auch verpassen, weil ich da durchaus schon im Bett bin (und häufig prophylaktisch vor dem Schlafen Ibu nehmen, weil die nächtliche Überraschung meistens aus der Hölle kommt..).
12 Uhr als Grenze ergibt für mich auch keinen Sinn.
Bei mir kam sie früher häufig nachts, mittlerweile eigentlich immer Mittag/Nachmittag. Ich halte auch 0 Uhr für einen ganz guten Richtwert. Hatte auch erst überlegt, am Tag davor SB einzutragen. Aber das finde ich irritiereny, gerade aus gesundheitlicher Sicht. Denn soweit ich weiß, sind SB nach der Mens eher unproblematisch, vor der Mens können sie aber wohl auf einen Progesteronmangel hindeuten (wobei es da, meine ich auch eher um mehrere Tage mit SB geht. Ich habe jedoch vor der Mens gar keine SB, ich würde das jedenfalls nicht dazu zählen, es ist ja eher ein "Mens fängt langsam an und wird dann stärker" - und es ist auch nach echt kurzer Zeit rotes Blut dabei. Deshalb habe ich jetzt, wie gesagt, füe den Tag mal, leichte Blutung eingetragen, aber den Tag darauf als 1. Menstag vermerkt.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten