Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Rund um die Blutung
Antworten
Fina87

Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von Fina87 »

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen.
Ich bin mir unsicher welcher Tag ich als 1. Tag meines Zycluses nehmen soll, klar der 1. Tag der Blutung das ist mir schon klar... ;)
Jetzt hab ich nur folgendes Problem, ich dachte ich bekäme am 18.07. meine Periode, wie immer(die ersten beiden Tage) setzte eine sehr leichten Blutung, fast wie eine Schmierblutung... dunkles fast braunes Blut... sehr wenig da würde locker den ganzen Tag eine Slipeinlage reichen. Am 3. Tag hatte ich mir dann Nachmittags einen Tampon eingelgt, da wir noch auf einem Geburtstag eingeladen waren, um abgesichert zu sein, da am 3. Tag bei mir ja die Blutung NORMALERWEISE stärker wird. Aber nix als ich gegen 21:00 den Tampon wechseln wolle war kaum was dran... am nächsten Tag war dann sogar gar kein Blut mehr vorhanden, erst Freitag abend so gegen 22 Uhr setzte die Blutung (wieder) ein in normaler stärke.
Ist jetzt mein 1. ZT der 18. (beginn der leichten Blutung) oder der 22. :?
Ich bin echt verwirrt.
LG
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von SunnyFrani »

Fina87 hat geschrieben:[...] klar der 1. Tag der Blutung das ist mir schon klar... ;)
Du bist nah dran, aber das Entscheidende fehlt.
Schau nochmal hier nach, dann weisst Du, welchen Tag Du immer nehmen musst.

Immer, weil: Du bist ja schon eine zeitlang hier angemeldet. Wie bist Du in Deinen alten Zyklen verfahren? Hattest Du bisher ein zuverlässiges Blutungsmuster, ist es dieses Mal zum ersten Mal anders?
Zuletzt geändert von SunnyFrani am Samstag 30. Juli 2016, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von SunnyFrani »

gelöscht
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Fina87

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von Fina87 »

SunnyFrani hat geschrieben:
Fina87 hat geschrieben:[...] klar der 1. Tag der Blutung das ist mir schon klar... ;)
Du bist nah dran, aber das Entscheidende fehlt.
Schau nochmal hier nach, dann weisst Du, welchen Tag Du immer nehmen musst.

Immer, weil: Du bist ja schon eine zeitlang hier angemeldet. Wie bist Du in Deinen alten Zyklen verfahren? Hattest Du bisher ein zuverlässiges Blutungsmuster, ist es dieses Mal zum ersten Mal anders?
Ich hatte mich letzte Jahr angemeldet , weil ich es satt hatte mit Kondom zu verhüten, hormonelle Verhütungsmittel nehme ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr...
Und bin durch Zufall auf diese Methode gestoßen, das Problem war nur das Ich 2 Tage nachdem, ich mich hier angemeldet hatte, die Diagnose Zungenkrebs bekam und dann zuerst meine Genesung und die schon, seit 2014 geplante, Hochzeit Vorrang hatten. Und somit hab ich dieses Thema erst mal wieder auf Eis gelegt.
Nur jetzt steht auch ein Kinderwunsch an und wollte halt wissen wann mein Eisprung ist, denn ich hab einen Recht ungleichmäßigen Zyklus (zwischen 25-32 Tage)

Seit November letzten Jahres hab ich immer 2-3 Tage bevor die "richtige" Blutung einsetzt "Schmierblutung" so wie oben beschrieben. Im Mai hatte ich einen Zyklus von nur 16 Tagen (Wenn ich die SB als 1. ZT rechne ansonsten 13 Tagen) ansonsten ist alles wie immer...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von iSprung »

Ist Deine Frage jetzt geklärt, also bzgl. des Zyklusbeginns? (Also: Wurdest Du in dem von Frani verlinkten Text fündig?) Ansonsten einfach "piep" machen, dann wird es auch nochmal genauer ausgeführt...
Fina87 hat geschrieben:Nur jetzt steht auch ein Kinderwunsch an und wollte halt wissen wann mein Eisprung ist, denn ich hab einen Recht ungleichmäßigen Zyklus (zwischen 25-32 Tage)
So als Anmerkung: Das ist nicht wirklich unregelmäßig. Bei mehr als der Hälfte aller Frauen schwankt die Zykluslänge binnen eines Jahres sogar um acht Tage oder mehr! Der Zyklus ist also weitaus ~unregelmäßiger~, als weithin angenommen wird. So als Verweis auf die allgemeine Statistik dazu. :) Aber dass Du den Zyklus zwecks KiWu beobachten willst, ist top, das kann eigentlich nur helfen. Alles Gute dafür!
Fina87

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von Fina87 »

Ja ich denke ich habs jetzt kapiert?, also ab dem ersten Tag wo rotes/helles Blut dabei ist ist dann Zyklus Anfang! Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von SunnyFrani »

Nein, es ist eig. weniger die Farbe. Sondern das Stichwort lautet: gewohnte Stärke.
Gegen Ende Deines Postings schriebst Du, am Freitag hatte die Blutung, Zitat: normale Stärke erreicht. Daher ist dieser Tag Zt 1.
Schmierblutungen gehören immer zum alten Zyklus!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
ina*blue
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 07:44
Wohnort: Antwerpen

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von ina*blue »

Hallo,
der Beitrag ist vllt schon älter, aber ich habe eine Frage zum gleichen Thema. Ich habe vor zwei Monaten angefangen mich in die NFP einzulesen und zu notieren. Ich bin 35, hatte lange Zeit eine Kupferspirale und die letzten drei Jahre eine Kupferkette, die ich jetzt habe entfernen lassen wegen Kinderwunsch. Meine Periodenblutung war meistens drei Tage lang, aber schon immer recht wenig Blut. Im den letzten Jahren ging das aber gefühlt noch weiter zurück. Am Anfang mind. 2 Tage Schmierblutung bis die Periode einsetzt, jedoch dann auch einen Tag erst schwach, dann einen Tag normal, dann wieder schwach.
Jetzt hatte ich diesmal zwei Tage Schmierblutung und nur einen Tag normale leichte Blutung, am nächsten Tag nichts mehr.
Ich frage mich ob die Schmierblutung nicht schon auch leichte Blutung waren, das waren die Tage an denen ich auch etwas Schmerzen hatte. Ansonsten wäre das nur ein Periodentag ??
Ich bin mir unsicher welchen als ersten Tag anzugeben, weil es bei mir auch immer mit nur leichter Blutung beginnt.
Hat die Veränderung etwas mit dem Alter zu tun ?
Was macht den Unterschied ob es mal mehr oder mal weniger Blutung gibt ? Und auch mal mehr oder weniger Schmerzen ? Kann ich das vllt auch an der Temperatur festmachen ? Fällt die Temperatur vor Periodenbeginn oder kann man das nicht genau sagen ?
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich bin noch ziemliche Anfängerin und freue mich über alle Infos !
Einen schönen Tag euch,
Ina
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von The-cycle1992 »

Zu schwache und zu kurze Blutungen sind auf jeden Fall etwas, was man ärztlich abklären lassen sollte.
SB zählen generell noch zum alten Zyklus, entscheidend ist dabei weniger die Stärke sondern, ob es sich um frisches (oder eher braunes, altes) Blut handelt. Man sagt, dass der erste Tag der Blutung in "gewohnter" Stärke auch der erste Zyklustag ist.
Aber wenn du sagst, dass du davor nur Schmieblutungen hattest, könnte es auch sein, dass das Ganze eine Zwischenblutung sein, dann ist der alte Zyklus noch gar nicht vorbei. Ich bin kein Profi, habe aber gelesen, dass es auch nach Entfernen der Spirale zu ZB kommen kann. Entscheidn wäre auf jeden Fall mal die Zykluskurve zu sehen, ohne die kann man sich nur schlecht ein ganzheitliches Bild machen.
Die Temperatur kann kurz vor der Mens, am Tag des Einsetzens der Blutung oder auch im Laufe der Mens fallen. LG

PS: Wie die Peruode abläuft, wie stark die Blutung ist und/oder ob man Sxhmerzen hat, ist ein sehr komplexes Thema, das von so vielen Faktoren abhängt (die hormonelle Situation, die wiederum durch Stress, Ernährung, Vorerkrankungen etc. beeinflusst wird spielt dabei eine entscheidende Rolle). Allerdings gibt es Richwerte, ab denen eine Blutung als normal/gesund gilt - und ab wann nicht. Da ich eher zu den Starkblutenden gehöre, habe ich nicht mehr im Kopf, welche Werte da nach unten hin als "normal" gelten. Aber für mich hört es sich nach sehr wenig an.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
ina*blue
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 07:44
Wohnort: Antwerpen

Re: Welcher Tag ist jetzt mein 1. Tag im Zyclus?

Beitrag von ina*blue »

Vielen Dank für deine Antwort !:)
Das hilft mir schon mal gut weiter. Ich werde erst nochmal genauer beobachten, vor allem die Blutkonsistenz. An sich kommt die Periode bei mir sehr regelmäßig (um die 30 Tage), also schließ ich eine Zwischenblutung eher aus. Der Temperaturabfall passt eigentlich auch dazu. Das Herausnehmen der Kupferkette kann natürlich irgendetwas verschoben haben. Da ich die Zykluskurve auch noch nicht lange beobachte, warte ich vllt noch ein zwei Zyklen ab, wie es sich entwickelt und lasse es sonst auf jeden Fall mal ärztlich abklären !
Auf was könnten zu schwache, kurze Blutungen hinweisen ?
Hat das was mit der Gebärmutterschleimhaut zu tun ?
Ich beobachte auf jeden Fall erst mal noch etwas:)
Dankeschön :flower:

Ps: hab dein ps gerade erst gelesen. Stimmt ! Das hab ich auch schon beobachtet, es ist schwer möglich, dass es auch durch Stress so wenig war in der letzten Zeit. Erst mal sehen wie es sich entwickelt jetzt...
Antworten