Frage bzgl. AMH Wert/Alter

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: -Susi-, Papiertigerin

Antworten
MuLou

Frage bzgl. AMH Wert/Alter

Beitrag von MuLou »

Hallo liebe Community,

ich hatte eine Frage in einem anderen Faden, hat sich leider keiner gemeldet :roll: schade
Ich hoffe, dass ich diesmal schnell Ratschläge bekomme…

Gestern wurde bei mir nochmal Hormonwerte untersucht und heute habe ich die schockierende Nachricht bekommen :shock: mein Amh Wert ist gerade noch 0.266. Die war am November 24 bei 1.58 (bin demnächst 44)…
Die Ärztin sagt dies ist in meinem Alter normal und rät mich zu schnellen ICSI.
Hat jemand hier so ein Fall gehabt, dass der Wert in kurzer Zeit dermaßen abgesunken ist?
Hat eine ICSI überhaupt noch einen Sinn?
Mein FSH Wert ist auch hoch 12.59…

Und noch eine Frage:
Ich habe zwar der Ärztin auch gefragt, aber vielleicht kennt sich jemand hier in Forum aus. Ich hatte in den 3 vorherigen Zyklen stimuliert und habe auch zusätzliche Hormone eingenommen (Estradiol). Können die den Wert beeinflussen?

Sorry für die vielen Fragen und bitte um Rückmeldungen :flower:
Sie/Er1981💝Tochter 04.2017🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23
(KiWu seit 07/2022) - (KiWu-Klinik Oktober 24)
1.ICSI (Dez.24) Negativ
1.IUI (April 25) Negativ
Leonie

Re: Frage bzgl. AMH Wert/Alter

Beitrag von Leonie »

Hallo MuLou,

0,266 ist natürlich erst mal ein Schock.
Bei mir wurde mehrfach der AMH-Wert abgenommen während der KiWu-Behandlung, öfter als "normal", weil ich auch die KiWu gewechselt habe. Ich hatte generell einen stark schwankenden AMH.
Wichtig ist: Nach einer Stimu ist er erst mal tiefer, wurde bei mir danach aber wieder höher.
Nach dem ES war er auch tiefer, auf knapp über 0,3, dann wieder über 1 (Normwert).
Die Labore arbeiten auch unterschiedlich.

Insofern denke ich (auch 43), klar, viel Zeit bleibt nicht, aber aussichtslos ist es eben auch nicht. Ich habe auch das Gefühl gehabt im Nachhinein, dass die Ärzte da überdramatisieren.
Die Sache mit dem FSH ist übrigens beim langen Protokoll gar kein Problem mehr, dann wird ja diese zu frühe Hormonausschüttung blockiert.
Es ist halt die Frage: Wie viele EZ kommen pro Zyklus mit Stimu noch raus? Und wie viele entwickeln sich davon weiter?
Gerade der zweite Punkt ist sehr entscheidend, aber darüber sagt der AMH-Wert ja nichts aus.
Klabauterfrau

Beitrag von Klabauterfrau »

Liebe MuLou,

ich stecke zu wenig im Thema, hatte aber auch in Erinnerung, dass der Wert sehr schwanken kann und von mehreren Einflussfaktoren abhängt.
Diesen Artikel hab ich mal überflogen und fand ihn interessant - vielleicht hilft er Dir auch weiter?

https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0206-y.pdf

Viele Grüße
mittlerweile ❤️👨‍👩‍👧‍👧❤️
MuLou

Beitrag von MuLou »

Leonie hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 12:07 Hallo MuLou,

0,266 ist natürlich erst mal ein Schock.
Bei mir wurde mehrfach der AMH-Wert abgenommen während der KiWu-Behandlung, öfter als "normal", weil ich auch die KiWu gewechselt habe. Ich hatte generell einen stark schwankenden AMH.
Wichtig ist: Nach einer Stimu ist er erst mal tiefer, wurde bei mir danach aber wieder höher.
Nach dem ES war er auch tiefer, auf knapp über 0,3, dann wieder über 1 (Normwert).
Die Labore arbeiten auch unterschiedlich.

Insofern denke ich (auch 43), klar, viel Zeit bleibt nicht, aber aussichtslos ist es eben auch nicht. Ich habe auch das Gefühl gehabt im Nachhinein, dass die Ärzte da überdramatisieren.
Die Sache mit dem FSH ist übrigens beim langen Protokoll gar kein Problem mehr, dann wird ja diese zu frühe Hormonausschüttung blockiert.
Es ist halt die Frage: Wie viele EZ kommen pro Zyklus mit Stimu noch raus? Und wie viele entwickeln sich davon weiter?
Gerade der zweite Punkt ist sehr entscheidend, aber darüber sagt der AMH-Wert ja nichts aus.
Erstmals: Es freut mich, dass bei dir weiterhin alles gut läuft. Den halben Weg hast ja geschafft… und danke für die schnelle Antwort. :flower:
Ich werde auf jeden Fall den Wert nochmals prüfen lassen, dann kann ich sehen, ob bei mir auch so eine Schwankung vorliegt.
Wieviele EZ jetzt rauskommen würden, habe so eine Vorahnung ;(. Letzten Zyklus hatte ich nur noch 10 A-Follikeln jeweils 5/5 … bei ICSI hatte ich 15 und wurden nur 9 punktioniert. Also würde diesmal max. 6 sein.
Was meinst du mit langem Protokoll?
1.ICSI (Dez.24) Negativ
1.IUI (April 25) Negativ
MuLou

Beitrag von MuLou »

Klabauterfrau hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 12:25 Liebe MuLou,

ich stecke zu wenig im Thema, hatte aber auch in Erinnerung, dass der Wert sehr schwanken kann und von mehreren Einflussfaktoren abhängt.
Diesen Artikel hab ich mal überflogen und fand ihn interessant - vielleicht hilft er Dir auch weiter?

https://link.springer.com/content/pdf/1 ... 0206-y.pdf

Viele Grüße
Auch dir vielen Dank :flower:
1.ICSI (Dez.24) Negativ
1.IUI (April 25) Negativ
Leonie

Beitrag von Leonie »

MuLou hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 14:07 Letzten Zyklus hatte ich nur noch 10 A-Follikeln jeweils 5/5 … bei ICSI hatte ich 15 und wurden nur 9 punktioniert. Also würde diesmal max. 6 sein.
Was meinst du mit langem Protokoll?
Dann muss man vorher "downregulieren", das beginnt in der 2. Zyklushälfte nach dem ES mit Decapeptyl. Manchmal wird auch noch weiter vorher (also schon in der 1. Hälfte) die Pille gegeben, um den Zyklus zeitlich besser planen zu können.
Und dann ist erst der Folgezyklus nach dem Decapeptyl die übliche Stimulation.

So 5/6 sind realistisch, das waren auch meine Zahlen damals, von denen aber dann nur 1 Embryo bis Tag 5 überlebt hat und beim Versuch 3 waren es 2 Embryonen. Ja, das sind definitiv nicht so tolle Zahlen. Aber im Grunde brauchen wir ja nur EINEN guten Embryo (oder eben auch weniger guten, der sich dann festbeißt).
Mein Gedanke war damals: Im Grunde schafft man es mit der ICSI, die EZ von einem Jahr (bei natürlichen Versuchen) in einen Monat zu packen, dabei das Optimum an Befruchtung rauszuholen. Das ist ja schon mal was, weil es ja bei den natürlichen Versuchen immer schwerer wird auch die Herzen gut zu setzen. Das artet nach 1-2 Jahren Sex nach Plan ja auch in argen Stress aus.

Wobei eben die Grundüberlegung bleibt, dass auch eine ICSI kein Wundermittel sein kann. Das ist in den Medien oft so ganz anders dargestellt, als gäbe es da so eine grundsätzliche Machbarkeit.
Was mich persönlich noch mehr gefrustet hat als der AMH-Wert, war dieses Embryograding, wenn schon sowieso kaum was übrig bleibt und das dann noch mit schlechtem Grading "runtergemacht" wird, so hatte ich es immer empfunden (durch die Hormone auch sehr empfindlich und absolut gestresst).
MuLou

Beitrag von MuLou »

Leonie:
Danke für die ausführliche Erklärung. Die Downregulierung werde ich mir merken und ggf. ansprechen.
Ich bin hier schon bei 3. KiWu Klinik. Ich würde gerne mehr untersucht bekommen. Aber, wenn ich die anspreche, die zeigen keine Interesse und halten das nicht für nötig. Für die ist nur mein Alter ein Problem sonst alles (organisch) sieht gut aus. Und ich kann mich selbst nicht so überzeugen, warum ich ohne irgendeine Diagnose nochmals ICSI machen sollte? Schließlich hatte ich ja 3 Embryonen zurückbekommen.
Naja, die jetzige Ärztin hat mir zumindest eine Biopsie zugesagt :clap:. Und in US sah UL links etwas, was sie nicht zuordnen konnte. Sie verschrieb mir 21 Tage Progyluton (weiß nicht, für was genau?) und möchte mich am ZT 9 nochmal untersuchen.

Noch eine Frage: Wieviel kostet eine ICSI Behandlung in DE für komplett Selbstzahler? Denn ich bin überhaupt nicht versichert.
1.ICSI (Dez.24) Negativ
1.IUI (April 25) Negativ
Leonie

Beitrag von Leonie »

MuLou hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 17:02
Noch eine Frage: Wieviel kostet eine ICSI Behandlung in DE für komplett Selbstzahler? Denn ich bin überhaupt nicht versichert.
KOMPLETT ist eine schwere Frage, die Kostenübersicht war auch nie wirklich transparent, da kam dann immer noch was drauf. Es waren so 6000 pro Zyklus bei Versuch 2 und das auch bei Versuch 3. In den rund 6000 war dann ALLES dabei, auch die Medi-Kosten, Laborrechnungen, all die Ultraschall-Kontrollen. Versuch 1 war anderes berechnet (teurer), da waren noch Kryoversuche dabei, was den Preis noch nach oben getrieben hat.
MuLou

Beitrag von MuLou »

Leonie hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 19:42
MuLou hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 17:02
KOMPLETT ist eine schwere Frage, die Kostenübersicht war auch nie wirklich transparent, da kam dann immer noch was drauf. Es waren so 6000 pro Zyklus bei Versuch 2 und das auch bei Versuch 3. In den rund 6000 war dann ALLES dabei, auch die Medi-Kosten, Laborrechnungen, all die Ultraschall-Kontrollen. Versuch 1 war anderes berechnet (teurer), da waren noch Kryoversuche dabei, was den Preis noch nach oben getrieben hat.
Danke - hier ist es etwas günstiger, aber ob die auch zumindest technisch so gut ausgestattet sind wie in Deutschland das ist fraglich.
1.ICSI (Dez.24) Negativ
1.IUI (April 25) Negativ
Antworten