MissLuna2501 hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 08:54
Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz neu in der Methode der Temperaturmessen. Ich nutze sie zum einen um schwanger zu werden und zum anderen auch einfach als Hilfe damit ich meinen Zyklus verstehe. Ich habe 14 Jahre die Pille genommen. Im Oktober 2024 habe ich diese abgesetzt. Mein Zyklus ist daher aktuell auch noch nicht ganz regelmäßig bzw. Liegt bei oft 35 Tagen Mir ist klar dass sich alles erst einpendeln muss.
Aber ich verstehe meine Kurve null.
Kurz ein paar Strichpunkte zu meiner Kurve.
1. ich messe erst seit dem 01.05. exakt 3 Minuten. (Ich wusste nicht dass mein altes Thermometer früher aufhört mit Messen)
2. ich Messer erst seit dem 21.04 immer zur gleichen Uhrzeit (ich wusste nicht dass dies wichtig ist)
3. seit dem 18.05 habe ich ein neues hochwertiges Thermometer
Jetzt habe ich meine Tage bekommen am 17.05. da war meine Temperatur noch recht hoch. Gestern(18.05) war sie niedrig und heute wieder hoch. Und jetzt bin ich einfach nur verwirrt.
Könnt ihr mir helfen?
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/tu ... Uw39PYIh7A
Vielen Dank schonmal
Leider ist der Zyklus aktuell nicht mehr freigegeben (NFP ist jetzt kein allzu frequentiertes Forum, also mindestens 2 Wochen würde ich immer einstellen bzw. die Freigabe auch mindestens bis zum Ende des Zyklus laufen lassen.
1. Die Frage, die sich mir halt stellt, was ist hoch? Gerade am Anfang kann man das oft nicht einschätzen (ich dachtw zu Beginn dass ein Wert von 36,7 bei mir "hoch" ist, inzwischen weiß ich dass meine TL bis über 36,8 geht. Wenn du noch ganz neu in der Methode bist, kannst du nicht wissen a) wie hoch deine Temperaturniveaus so sind und b) auch nicht, was ein "hoher" Temperaturwert ist
2. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, im Prinzip ist egal, was du davor irgendwann mal gemessen hast (auch wenn frühere Werte am Ende über der Hilfslinie liegen sollten). Dass sich da hormonell noch etwas einspielen muss - ich weiß wir hatten die Diskussion hier schon öfter

- kann eigentlich biologisch nicht sein, da Östrogen keinen signifikanten Einfluss auf die Basalthemperatur hat (nur deshalb kann diese ja überhaupt als Indikator für den ES genutzt werden). Wichrig ist aber, dass du die Werte stehenlässt, solange du deine SFT nicht kennst (wenn du in der TL nicht weißt, ob eine Sache stört, dann solltest du den Wert auch eher stehenlassen. Im Anstieg, also wenn es um die 3 höheren Werte geht, ist das Spiel genau andersrum. Der Wert könnte (!) gestört sein: Dann solltest du ihn klammern.
3. Es ist nicht per se wichtig zur gleichen Uhrzeir zu messen, dass kann wichtig sein, muss aber nicht. Ich messe z.B. mal um 5 , mal um 7, mal um 9. Ob du messzeitabfällig bist (das wäre dann ein SFT) kannsr du erst mit der Zeit rausfinden.
4. "Mein Zyklus ist daher aktuell auch noch nicht ganz regelmäßig bzw. Liegt bei oft 35 Tagen Mir ist klar dass sich alles erst einpendeln muss. " was verstehst du denn unter regelmäßig? Schwankungen von bis zu 9 Tagen gelten medizinisch als normal (im Schnitt), innerhalb dieser Spanne sprechen ärzte noch von einem regelmäßigen Zyklus. Das Gleiche gilr für die 35 Tage. Ein Zyklus von bis zu 35 Tagen gilt als "nornal" erst darüber spricht man von einer Oligomenorrhoe, einem zu langen Zyklus. Und auch nur wenn dieser regelmäßig länger als 35 Tage ist. Der 28-Tage-Zyklus ist ein Mythos