Hilfe bei der Kurve

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Klabauterfrau

Re: Hilfe bei der Kurve

Beitrag von Klabauterfrau »

Ok - dass Du das mit längeren Gelnägeln nicht machen möchtest wegen der Verletzungsgefahr, kann ich absolut nachvollziehen. Damit fehlt Dir dann aber leider das Östrogenzeichen und ein wichtiger Teil von NFP. Denn somit verfolgst Du „nur“ die Basaltemperaturmethode und nicht die symtothermale Methode - was ja nicht schlimm ist, aber Du solltest Dir dessen bewusst sein (wenn es z.B. um Pearlindex geht). Abgesehen davon, zeigt Dir der Zervixschleim oder auch der MuMu an, wann der Eisprung naht - wenn Du schwanger werden willst, sind das gut nutzbare Informationen! 😉
Macht Dir Deine trockene Schleimhaut Beschwerden? Eigentlich sollten Schleimhäute (egal wo im Körper) immer feucht sein. Sind sie (zu) trocken, werden sie zu Eingangpforten für Erreger.
Ich selber habe zwar nie die Pille genommen, habe aber hier im Forum schon öfter gelesen, dass es ein Jahr und länger dauern kann, bis sich der Zyklus einpendelt. Du hast jahrelang Hormone eingenommen, die in Deinen Zyklus eingegriffen haben - nun muss erstmal die eigene Hormonproduktion hochfahren und sich einpendeln. Wenn man im Kinderwunsch ist, möchte man natürlich gerne, dass es dann auch schnell klappt…. Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles schnell einpendelt!
Viele Grüße
mittlerweile ❤️👨‍👩‍👧‍👧❤️
MissLuna2501

Beitrag von MissLuna2501 »

Ja das mit dem Zervixschleim ist sehr wichtig ich versuche das mit Ovulationstest auszugleichen. Die Trockenheit bereitet mir zum Glück keine Beschwerden außer ab und an brennen und Jucken wofür dann die bekannte Creme herhalten muss :)
Vielen Dank für deine tolle Hilfe!
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

MissLuna2501 hat geschrieben: Dienstag 10. Juni 2025, 19:34 Ja das mit dem Zervixschleim ist sehr wichtig ich versuche das mit Ovulationstest auszugleichen. Die Trockenheit bereitet mir zum Glück keine Beschwerden außer ab und an brennen und Jucken wofür dann die bekannte Creme herhalten muss :)
Vielen Dank für deine tolle Hilfe!
Ich weiß, dass man für diese Aussage hier im Forum auch mal gesteinigt wird, aber Ovulationstest sind kein zuverlässiger. Ersarz für das Östrogenanzeichen. Laut Regelwerk daher absolut nicht zulässig (das gleiche gilt auch für Mittelschmerz und Co.). Und solltest du zu den Frauen gehören, bei denen "etwas nicht stimmt" (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehen würde!!!), kannst du sie eigentlich komplett vergessen. Gerade bei diversen Hormonstörungen geht ihre Aussagekraft nämlich gegen null. Ich persönlich halte nicht viel von diesem Rätselraten und würde es daher halt auch lassen. Meiner Meinung nach verunsichert das mehr als dass es einem wirklich weiterhilft. Es gibt aber Fraueb hier, die schwören auf Ovutests als ERGÄNZUNG.
Gelnägel kann man doch aber auch in rund - und nicht spitz - machen lassen? :think: wäre das keine Option?

Generell kann es auch mal bis zu 1,5 Jahre dauern, bis sich der hormonhaushalt nach der Pille wieder einpendelt. Eine traurigr Wahrheit ist aber auch, dass viele Frauen lange die Pille einnehnen und mögliche Hormonprobleme erst danach sichtbar werden (das ist der Grund, warum ich kein Fan der Pille bin, vor allem wenn sie in so jungen Jahren dauerhaft genommen wird).

Ah und nochnal zur Abgrenzung: Vaginalfeuchtigkeit ist nicht gleich Zerfixschleim - aber auch Erregungsflüssigkeit ist nicht gleich Zerfixschleim. :mrgreen:
"beobachtend" im 23. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
The-cycle1992

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 22:01 :) Hab den Link heute nochmal getestet und er geht.
Keine Ahnung was da los war.
Beziehst du denn noch den ZS oder MuMu in deine Auswertung mit ein?
Angezeigt wird es nicht, daher die Frage.
Also...du musst die Beobachtung natürlich nicht teilen. Es ist nur wichtig zu wissen, dass NFP-Konform nur mit beiden Werten, also Temperatur (Progesteron-Zeichen) und ZS/MuMu (Östrogen-Zeichen) ausgewertet werden kann.
Dass sich da hormonell noch etwas einspielen muss - ich weiß wir hatten die Diskussion hier schon öfter :mrgreen: - kann eigentlich biologisch nicht sein, da Östrogen keinen signifikanten Einfluss auf die Basalthemperatur hat (nur deshalb kann diese ja überhaupt als Indikator für den ES genutzt werden)
Hm...ich hab tatsächlich gar ned spezifisch ans Östrogen gedacht bzgl einpendeln...Gleichzeitig gehe ich aber auch nicht davon aus, dass das Progesteron komplett linear ansteigt/abfällt oder beide Hormone sich immer exakt gleich verhalten...
Bin kein Arzt...aber grad hormonell läuft ja so enorm viel in unseren Körpern ab und greift komplex und sensibel...teils auch fragil ineinander...daher die Überlegung.
Ja, aber progesteron entsteht halt erst nach dem Eisprung. Kein Eisprung kein Progesteron, keine 2 Temperaturniveaus. Natürlicv kann die Kurve schwanken, aber das wird sie auch bei einem Mann, der täglich seine Temperatur misst :mrgreen:
Ich würde sagen, dass ist wie mit blitz und donner: Beides kann mal fast zeitgleich auftauchen, manchmal dauert es ein paar Sekunden - oder man hat den Blitz vll gar nicht gesehen. Aber einen Donner ohne Blitz gibt es halt nicht. Höre ich trotzdem ein lautes Grummeln war es halt was anderes, flugzeug oder so :-)

Edit: und ja Progesteron wird zum Teil auch in der Nebenniere produziert. Aber halt nicht in signifikanten Mengen. Wenn Frauen Zyklusprobleme haben - oder sich etwas einpendeln muss ist es NIE, dass sie zu viel (!) Progesteron haben - weder in der ersten noch in der zweiten Zyklushälfte. Und Progesteron ist das nunmal das einzige Hormon, was die Temperatur signfikant beeinflusst. Selbst wenn es zu niedrig ist, hat man in der Regel trotzdem einen auswertbaren Zyklus, die 2. Zyklusphase ist halt dann nur zu kurz.

Natürlich kann es sein, dass sich da hormonell erstmal alles einspielen muss - und da gibt es sehr viel was mitreinspielt, Insulin, Stresshormone , Leberfunktion usw. - aber das äußert sich dann nicht in einer unstetigen Temperaturkurve, sondern halt im Ausbleiben dey Eisprungs. Sorry, weiß nicht ob rüberkommt, was ich meine. Das ist eben ein entscheidender Unterschied. Wenn meine Tempikurve einfach nur zackig ist, und kein Eisprung erkennbar ist, würden mir keine wirklichen hormonellen (!) Ursachen einfallen, die dies verursachen. Denn wenn dem so wäre, dann wärw NFP eine ziemlich gefährliche Sache verhütungstechnisch.
"beobachtend" im 23. Zyklus - #fightPCOS - 33 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
The-cycle1992

Sorry, kann nicht mehr editieren:

"Ich kenn das auch von meinen Kurven. Am Anfang des Zyklus kam es bei mir hier und da auch schon vor, dass nochmal ein Ausreisser dabei war. Keine Ahnung, ob sich da vielleicht die Hormone manchmal noch einpendeln?!" Hab nicht genau gelesen, hier macht es natürlich Sinn, wenn Progesteron halt gerade erst abgefallen ist ;)
Aber das scheint in diesem Zyklus hier nicht das "Ausschlaggebende" zu sein....
MissLuna2501

Also vorallem mach ich mir halt wirklich Sorgen weil es bisher laut nfp noch kein Eisprung gab. Es gab zwei Temperaturen die erhöht waren (eine davon mit Störfaktor) aber eben keine 3. die dritte war sofort bei 36,1 wieder.
Tja und heute Morgen dank meiner Katze konnte ich nicht messen was zum aktuellen Zeitpunkt auch mehr als ungünstig ist…

Bzgl. Gelnägel und rund machen, meine Nägel sind nicht wirklich spitz aber halt einfach länger und auch runde Nägel können verletzten daher ist das einfach keine Option.
The-cycle1992

Also vorallem mach ich mir halt wirklich Sorgen weil es bisher laut nfp noch kein Eisprung gab. Es gab zwei Temperaturen die erhöht waren (eine davon mit Störfaktor) aber eben keine 3. die dritte war sofort bei 36,1 wieder.
Tja und heute Morgen dank meiner Katze konnte ich nicht messen was zum aktuellen Zeitpunkt auch mehr als ungünstig ist…

Bzgl. Gelnägel und rund machen, meine Nägel sind nicht wirklich spitz aber halt einfach länger und auch runde Nägel können verletzten daher ist das einfach keine Option.
Verlängerte Zyklen sind halt keine Seltenheit nach Absetzen der Pille. Und wie gesagt: Zyklen bis 35 Tage sind völlig normal, auch wenn alles in Ordnung ist. Und selbst wenn es mal den ein oder anderen (!) deutlich längeren Zyklus gibt, ist immer noch alles im Rahmen. Erst wenn das immer wieder passiert und gehäuft, würde man überprüfen, ob z.B. eine Hormonstörung dahinter steckt. Aber selbst das, würde nicht heißen, dass dee Zyklus "komplett im Eimer ist". Ich habe im Schnitt Zyklen von 40-45 Tagen, aber alle mit Eisprung. Auch ein komplett anovulatorischer Zyklus kann vorkommen (mit zunehmendem Alter werden die auch häufiger) - und auch das bei völlig gesunden Frauen.

Ich verstehe deine Bedenken, aber aus meiner Sicht klingt das aktuell nicht soo dramatisch. Klar sollte man es im Blick behalten, aber es gibt Frauen, die haben nach Absetzen der Pille wirklich monatelang gar keine Periode mehr. Und auch da ist nicht automatisch Hopfen und Malz verloren. Habe es hier schonmal irgendwo empfohlen, aber im Podcast Generation Pille wird sehr viel übee die "Komplikationen" beim Absetzen gesprochen - auch darüber, wie man den Körper unterstützen kann. Viellwicht würde dir das ja helfen, um dich nicht ganz so machtlos zu fühlen. Und ansonsten den Zyklus weiter beobachten.

Du schreibst ja selbst " mein Zyklus liegt oft bei 35 Tagen" --> oft (!). Ich wiederhole es nochmal: Selbst das, was du als "schlechte Zyklen" betrachtest, ist in Wahrheit eigentlich sogar komplett normal. ;) .

Ich kann es drehen wie ich will, ich sehe da aktuell nichts wirklich "Besorgniserregendes", auch wenn der aktuelle Zyklus mal etwas länger/anovulatorisch sein sollte. Zumal du die Pille ja vor < einem Jahr abgesetzt hast.

Ich bin ja eine Frau, bei der NICHT "alles in Ordnung war/ist"- und erst nach mehr als einem Jahr nach dem Absetzen habe ich überhaupt eine Diagnose bekommen. Weil eben bekannt ist, dass sich der Körper erst wieder einpendeln muss. Und für mich sieht das halt aus, als wärst du auf einem guten Weg, da deine Zyklen ja bereits laut deiner Beschreibung überwiegend unauffällig sind.

Fakr ist halt einfach: Ohne das Östrogenanzeichen kannst du NFP nicht sicher anwenden. Bei Kiwu können ovulationatest vll hilfreich sein - aber gerade FALLS da etwas im Argen liegt, werden sie dir mit großer Wahrscheinlichkeit keine (große) Hilfe sein. Die Temperatur ist füe KIWU halt nicht so hilfreich, weil es beim Anstieg eigentlich fast schon zu spät ist. Ich persönlich würde mir eher überlegen, ob ich zumindest für die KIWU Zeit auf Gelnägel verzichten kann, mir wäre es wichtiger, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, damir es klappt, gerade falls der Zyklus unregelmäßig bleiben sollte. Aber letztendlich musst du entscheiden, wo deine Prioritäten liegen. Ist halt am Ende eine sehr individuelle Sache. :)
The-cycle1992

Edir: Ich kann jetzt nur für den letzten Zyklus (4.) sprechen, aber mehr "Bilderbuch" geht doch gar nicht in Sachen Kinderwunsch???

Der Zyklus ist 35 Tage lang (sowieso schon normal!) - aber es ist ja nicht mal die erste Phase die besonders lang wäre, sondern die Phase nach dem ES war sagw und schreibe 18 Tage lang. Es gibt Frauen, die für so einen Zyklus töten würden (im übertragenen Sinne). :mrgreen:
MissLuna2501

Ich bin euch wirklich total dankbar ich habt mir echt die Angst genommen.
Ich bin offen und ehrlich damals (vor 14 Jahren) war ich dumm und naiv. Da nichts gegen meine Akne geholfen hat wirklich nichts, war der letzte Ausweg der richtige und mit 14 war ich einfach nur froh nicht mehr auszusehen wie ein Streuselkuchen. Bedeutet aber auch dass ich Thema Zyklus so viel Ahnung habe wie aktuell vom Kinderkriegen nämlich garkeine. Wie auch mit 14 die Pille da hat mein Zyklus ja erst angefangen.
Daher danke dass ihr mir gerade helft mit 29 endlich zu verstehen was ein weibliche Zyklus ist und wie er verläuft!
Antworten