**Kurz reinhüpf**Pandi hat geschrieben: Dienstag 16. September 2025, 09:28 Guten Morgen! Ich komme gerade von der Gyn und wollte kurz berichten. Insgesamt sieht alles gut aus, GMS ist gut aufgebaut, Schleim ist gut, wahrscheinlich ist mein Ei schon gesprungen.
Sie hat empfohlen, meine Hormonwerte zu checken, 2x im nächsten Zyklus an unterschiedlichen Zeitpunkten (ZT 2-5 und 20-22). Und dass mein Partner zum Urologen geht, um ein Spermiogramm zu machen. Wenn bei beidem alles in Ordnung ist, könnte man eine Eileiterspülung bzw. Untersuchung in der Klinik machen (mit Sonde unter Vollnarkose oder mit Kontrastmittel). Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller ist, direkt in die KiWu-Klinik zu gehen, da ich mir vorstelle, dass die dort einfach nochmal einen anderen Blick auf Hormonwerte etc. haben und einem sagen können, welcher Urologe zb qualifiziert ist, vernünftige Aussagen zum Spermiogramm zu treffen.
Sie meinte auf jeden Fall, dass wir im nächsten halben Jahr Gas geben sollen![]()
Sollte es diesen Zyklus wieder nicht geklappt haben, wovon ich natürlich ausgehewürde ich definitiv mal Ovus ausprobieren. Könnt ihr mir welche empfehlen? Ich habe bis jetzt immer nur für mich kryptische Abkürzungen aufgeschnappt und noch gar keine Ahnung davon. Die aus der Drogerie fand ich aber zu teuer.
Die Empfehlungen lauten, dass wenn man Ü35 nach 6 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht intakt schwanger ist, sich bei der KiWu vorstellen sollte/ darf. Ich würde dein Gefühl also bestätigen und ganz klar direkt zur KiWu raten. Für uns war es der richtige Schritt