@Schneckenhuhn
Wir hatten nen Mali. Die alte Dame starb vor 2 Jahren. Aber mein Mann sagte damals immer schon, wenn kein Kind kommt... Dann ne Mali Zucht.

... Ich mag deren Verstand... Aber persönlich mag ich meine stumpfe DSH lieber. So herrlich unkompliziert.
Seit nem Jahr wohnt noch nen Kangale Mix .
Wirgendwie haben früher Rettungshundearbeit und SV gemacht. Aber leider ist die Schichtarbeit mittlerweile zu Zeitintensiv und der Schäfer will nun lieber auf dem Sofa liegen als zu arbeiten
Ne Graue ist auch toll, hatten nen Rüden in der Staffel, toll

. XHerder ist auch schön, aber vom Wesen finde ich sie etwas kompliziert. Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander.

. Denen muss man eine Aufgabe geben damit sie klar in der Birne bleiben. Wie gesagt tolle Hunde, nur für uns nicht geeignet....Aber mein Mann würde ihn Dir sofort klauen
Ach und Kinder und Hundesport finde ich ne tolle Kombi.... Sie kommen raus, lernen den respektvollen Umgang mit Lebewesen und tragen früh schon Verantwortung...
@bikinifish
Gut gesagt
Es stimmt schon, viele Leute machen sich nur um die "Herstellung" Gedanken, aber die wenigstens was es für das eigene Leben und die Veränderungen bedeutet