Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Da hat er sich ja wirklich etwas ganz tolles einfallen lassen
Namensänderung fand ich nicht so wild. Perso und Reispass habe ich vorher beantragt und dann im Standesamt nach der Eheschließung überreicht bekommen. Beantragen kann man das im Bürgerbüro sobald man den Wisch hat, dass man das Aufgebot bestellt hat. Achtung: beim Beantragen musst Du zum ersten Mal mit der neuen Unterschrift unterschreiben! Ich war darauf nicht vorbereitet und hatte nicht "geübt"

Mit der Eheurkunde habe ich dann nach der Hochzeit alles andere beantragt, das war aber wirklich nur ein Serienbrief à la "hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich geheiratet habe und ich den Namen meines Mannes angenommen habe" Anlage Kopie Eheurkunde. Ich fand den Tipp einer Freundin ganz hilfreich, gleich auch dazu zu schreiben was genau auf den Karten stehen soll, besonders wenn man mehrere Vornamen, Dopppelnamen oder einfach einen sehr langen Nachnamen aus mehreren Wörtern hat hat. Hatte das bei meinen Kindern nicht gemacht und habe sehr merkwürdige Krankenkassen-Karten erhalten

So dumm kann man manchmal gar nicht denken, was Sachbearbeiter da abkürzen

Also falls das bei Dir relevant ist schreib lieber genau hin, wie Du es haben willst, sonst muss man hinterher so viel ändern