Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von NoisyS »

Hallo zusammen,

vielleicht geht es ja der einen oder anderen so wie mir:
Ich (31) würde unheimlich gerne anfangen zu basteln, aber Er (32) fühlt sich wohl noch nicht richtig reif dafür, was mich sehr frustriert. Dass er irgendwann Kinder will, habe ich schon am Anfang der Beziehung abgeklärt (will ja auch nicht meine Zeit verschwenden ;) ), es ist auch in seinem Umgang mit Kindern deutlich zu erkennen, dass er mit ihnen gut und auch gerne umgeht. Aber den Satz "ach, ist das schön ruhig und entspannt wenn die Kinder wieder weg sind" muss er danach natürlich immer wieder fallen lassen.
Dadurch stelle ich mir auch immer wieder die Frage, wieviel Zukunft diese Beziehung eigentlich hat, obwohl ansonsten alles in Ordnung ist.
Am liebsten würd ich mit ihm tagtäglich darüber diskutieren. Aber ich traue mich nicht (also spreche ich das Thema so gut wie nie an), weil ich ihn damit auch nicht nerven will. Er sollte den Wunsch ja schon irgendwie selbst entwickeln, ich will ja, dass er das Kind auch will.
Wünsche mir schon Kondompannen herbei, das ist ja auch nicht normal.

Gibt es hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Hat sich hier schon jemand wegen Kinderwunsch von seinem Partner getrennt?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
cooie

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von cooie »

Ich kann dir mal von mir berichten. 2008 bevor ich die Pille absetzte sprach ich von einem entfernten Kinderwunsch. Wie man das halt in einer langjährigen Beziehung mal anspricht irgendwann mal genr Kinder zu haben. Nun ja , 2009 war unser Horrorjahr. Mein Mann war der Überzeugung nichts als die Pille schützt richtig vor einer Schwangerschaft. Als ich sie wegen NW absetzte fand er das gar nicht toll. Kurz gesagt, er wollte nicht mit nfp verhüten, da er das zu unsicher hielt und er von einem damaligen Freund noch wusste, dass seine Freundin mit nfp ungeplant schwanger wurde. aber ob das die STM war, konnte er mir nicht beantworten. Nun gut. Ich schaute mich nach Alternativen um. Ich habe wirklich fast alles durch. Kondome auf Dauer jedes mal fand ich blöd deswegen ließ ich mir dann die Kupferkette einsetzen. Die verlor ich leider nach wenigen Monaten. Dann habe ich ca. ein halbes Jahr das Diaphragma benutzt das mir dann aber kaputt gegangen ist. IN all der zeit hat er mir nie vertraut und die Beziehung litt unglaublich darunter!!
Er erklärte mir dass er mir persönlich schon vertraut nur der Methode/der Methoden an sich nicht. Er kann es einfach nicht. IN der zwischen zweit legten wir grob fest, dass wir 2012/2013 anfangen zu basteln. ich wollte eine 2. Ausbildung in der zwischen zeit machen.
Ich nahm dann noch 1 mal die Pille weil ich mir dachte, ok es gibt üb er 40 Sorten da muss eine für mich dabei sein. Wir hatten solange keinen Sex nach dem dia bis zur Pille. Da ich nicht bis zur nächsten Mens warten wollte habe ich die Pille eingenommen als ich sie in der Hand hatte(meine Mens war gerade erst vorbei gewesen!) ich habe leider schusseligerweise gleich in der 1. Einnahmewoche einen Fehler gemacht und war leider so nativ und habe mir gedacht, da passiert schon nichts, ich fordere das Schicksal einfach mal heraus.
Ich wurde prommt schwanger...
Als unser Sonnenschein da war, war klar ich verhüte mit nfp. Inzwischen machte ich nfp ja schon fast 2 Jahre lang und gab auch tipps in Foren, das sah mein Mann und wir hatten dann fordan mit nfp verhütet.
Dann war es komischerweise genau anders herum. Schon wenige Monate nach der Geburt fragte mein Mann mich ob er mir zum Geburtstag ein neues Baby schenken kann.
:shock: ich so erst mal. Da die Geburt unseres Kindes erst 6 Monate her war. Ich war absolut noch nicht bereit jetzt schon wieder schwanger zu werden.
Mittlerweile ist unser Kind 10,5 Monate alt und langsam möchte ich auch wieder.

Jetzt zu dir: du solltest unbedingt mit ihm abklären ob er überhaupt Kinder will. Ich könnte nicht mit einem Mann zusammen sein der meinen größten Wunsch, Kinder zu haben, nicht erfüllen kann auch wenn die Beziehung an sich gut ist. Es ist jetzt nicht einfach so, wie als wenn man sich ein Auto kaufen will und der Partner sagt nö, dass man es verkraften kann auf das auto zu verzichten.
Ein Kinderwunsch, kann die Seele belasten bis es nicht mehr geht. Ich habe 2009 deswegen auch bitterlich geweint und die Beziehung in Frage gestellt aufgrund dessen das er mir bezüglich Verhütung nicht vertrauen konnte, und er immer wieder rumstammelte. Und hatten wir uns auf einen Start fest gelegt, hieß es wieder "irgendwann mal". Das war echt frustrierend. Hätte er gesagt, er will gar keine Kinder, hätte ich ihn verlassen.
Klar, ist es schön mal Ruhe zu haben wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ich bin auch oft ganz froh darüber wenn meine Tochter lange schläft und ich im Netz surfen kann. Da sie krabbelt und sich hochzieht stört sie mich nur beim surfen.
Aber was ein Kind für Freude macht merkt man erst, wenn man ein eigenes Kind hat. Mit meiner Nichte, die 2,5 Monate älter ist, spiele ich auch total gern aber es macht mir viel mehr spaß mit meinem eignen Kind. Verstehst du das irgendwie?
Er wird das devintiv aus einem anderen Blickwinkel sehen wenn er erst einmal ein eigenes Kind hat. ;)
Ich kann allerdings verstehen dass du als Frau Ü30 sagst, du willst nicht mehr zu lange warten. Er als Mann denkt darüber nicht nach, glaub mir. Mein Mann konnte es einfach nicht verstehen wieso ich unbedingt vor dem 30 Lj mein 1. haben wollte. Klar, es rennt mir nicht weg und ich wäre sicher auch mit 30 oder 31 noch schwanger geworden aber darum ging es mir nicht. Ich wollte schon immer eine junge Mama sein. Idealerweise mit 25 anfangen zu basteln. Gut, jetzt bin ich mit 23 schwanger geworden. Ich habe mein Schicksal angenommen. Dann bin ich eben mit 25/26 2fache Mama.(wir wollen nächstes Jahr anfangen zu basteln) Jetzt steht er der Sache nämlich offener gegenüber weil er die Erfahrung "Vater werden und sein" erlebt hat.
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von NoisyS »

Hi Cooie,

danke für Deine Antwort :D

Ich sehe das alles genauso wie Du.
Und ich höre den Satz öfter "Wenn er erstmal Vater ist, genießt er es in vollen Zügen". Doch darauf will ich es nicht bewusst ankommen lassen ;)
Aber ich glaube daran. Ich war auch nur von meiner Mama geplant, mein Vater wurde bewusst nicht einbezogen. Und er wollte mich keine Sekunde missen (ich hatte genau darüber neulich ein sehr interessantes Gespräch mit ihm, weil es mich eben sehr interessiert hat, da ich wusste, dass er keine Kinder mehr wollte).

Naja, Du hast jedenfalls recht, und das ist mir auch mittlerweise sehr bewusst: Ich kann mit keinem Mann zusammen sein, der keine Kinder will. Und würde er mir das so klar sagen, wäre die Sache für mich auch eindeutig. Ich muss da ihm gegenüber wohl mal klarer kommunizieren.

Ist hier vielleicht irgendwer, der tatsächlich aufgrund dessen seine Beziehung beendet hat?

Gruß
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
alberts

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von alberts »

ich gehe mal davon aus dass du deinen MAnn´/Freund liebst. ich finde es schon immer wieder sehr krass, dass das für viele ein Trennungsgrund ist...
denke mal andersherum, was wäre wenn er zeugungsunfähig wäre? (was vielen von uns hier so geht) würdest du dich dann auch trennen ?

* einfach mal ein kritischer gedanke*
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von NoisyS »

Nein, ich würde mich definitiv nicht von ihm trennen wenn er zeugungsunfähig wäre. Interessante Frage.
Womöglich kann ich auch keine Kinder kriegen, wer weiß?
Aber ich würde dann über Adoption nachdenken wollen.

Vielleicht stellt sich die Frage der Trennung bei einer "Weigerung" eher, weil die Gefahr mitschwingt, dass er vielleicht einfach kein Kind von MIR will? Würde das ein Mann aussprechen? Wahrscheinlich nicht.
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
alberts

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von alberts »

ja aber er weigert sich ja nicht generell, oder?
es war einfach nur mein gedanke zu dem thema, denn es weiß ja keiner wie eure beziehung ist,
deswegen finde ich dass du das leider ganz alleine für dich entscheiden musst
cooie

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von cooie »

alberts hat geschrieben:ich gehe mal davon aus dass du deinen MAnn´/Freund liebst. ich finde es schon immer wieder sehr krass, dass das für viele ein Trennungsgrund ist...
denke mal andersherum, was wäre wenn er zeugungsunfähig wäre? (was vielen von uns hier so geht) würdest du dich dann auch trennen ?

* einfach mal ein kritischer gedanke*
das ist ja mal was völlig anderes. ;)
Wenn er trotz dessen Kinder will kann man auch auf andere Arten sich dein Kinderwunsch erfüllen. :D
alberts

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von alberts »

das hab ich ja nie in frage gestellt.

ich finde es immer nur ein bisschen traurig, wenn davon geredet wird, dass die kinderfrage irgendwann aufkommt... und wenn dann ein partner das nicht so fühlt wie der andere wird teilweise ein Jahre lange beziehung in frage gestellt.
cooie

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von cooie »

Du warst sicher noch nie in so einer Situation oder? Sorry aber dann kannst du das auch nicht verstehen. Gut, mein Mann hat zwar nicht gesagt dass er gar keine Kinder will aber das Theater das ich mit ihm 2009 hatte, hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht und ja ich hätte eine jahrelange Beziehung beendet hätte er gesagt, er will niemals Kinder haben! Ich würde in der Beziehung keine Zukunft mehr sehen wenn er mir einen Herzenswunsch nicht erfüllen kann.
Wie gesagt, man kann nicht einfach den Kiwu absagen wie ein Auto oder ein Hausbau oder so was. Der Wunsch nach einer eigenen Familie wird nicht einfach so weggehen nur weil der Partner keine Kinder will. Der Wunsch wird immer da sein. Und das würde meiner Meinung nach früher oder später die Beziehung zerstören.
Ich glaube schon dass ein Leben ohne Kind schön ist, aber wer wirklich diesen Herzenswunsch hat, wird den auch in den nächsten 5, 10 , 15 oder 20 Jahren haben. Da kann das Haus noch so viel mit "Ersatzkindern"(tiere zb.) sein oder Paten-/Pflegekindern ect.
Benutzeravatar
Motschekiebchen
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 21:20

Re: Kinderwunsch - aber Er zögert noch

Beitrag von Motschekiebchen »

Also mein Freund hat sich mit dem Zeitpunkt des Bastelstarts auch sehr lange sehr schwer getan. Zu allem Überfluss bin ich knapp 32 und er ist gerade 30 geworden. Er sieht für sich also noch alle Zeit der Welt und ich höre die Uhr ticken (hinzu kommen bei mir auch noch gesundheitliche Einschränkungen). Wir sind seit über 8 Jahren zusammen aber ich hätte sicher zu jedem Zeitpunkt meine Konsequenzen gezogen, hätte er sich deutlich gegen Kinder ausgesprochen, da er Adoption bspw. komplett ausschließt. Mal abgesehen vom Trennungsschmerz finde ich diese Reaktion aber auch völlig legitim, denn ein Leben ohne Kinder wäre für mich unerfüllt und ich habe auch nur dieses eine um glücklich zu werden. Dann passt man eben einfach nicht zusammen.
Kurvenstalkerin mit NFP- und iButton-Erfahrung seit 12/2009 dank Natürlich und sicher und seit 07.07.2012 Mama
Antworten