Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
susa_f
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 14:18

Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von susa_f »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und habe mittlerweise sage und schreibe 11 ZT hinter mir in meinem 1 Zyklus postpill.

Ich habe gebonnen, ab dem 5. ZT die Temperatur zu messen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Basalttemperatur stark ansteigt, je später ich messe.

Hier sind nun meine Fragen an euch:

1.) Wie ist das genau zu verstehen mit der Ruhephase vor dem Messzeitpunkt? Ich bin meistens schon um halb 6 das erste Mal wach, weil um diese Zeit mein Mann aufsteht. Ich drehe mich dann um und schlafe weiter bis um 6 Uhr oder 6.30 Uhr. Dann werde ich wach und liege noch ein paar Minuten. In letzter Zeit habe ich dann eben noch die Temperatur gemessen für 3 Minuten. Ist das überhaupt richtig so oder wird so durch diese "Unruhe" das Ergebis verfälscht?

2.) Muss ich mir eine Eieruhr stellen und genau 3 Minuten messen oder reicht es wenn ich auf die Handyuhr schaue und z.B. von 06.15 Uhr - 06.18 Uhr messe?

3.) Am Wochenende gehe ich meistens später isn Bett als unter der Woche, d.h. also unter der Woche schlafe ich spätestens um 21:45 Uhr, am Wochenende wird es meistens 23:30 Uhr. Muss ich dann jedes mal in meine App eintragen, dass ich später ins Bett bin? Logischer Weise schlafe ich dann ja auch am nöchsten Morgen länger, was sich auf die Temperatur auswirkt.

4.) Ich habe so gut wie keinen Schleim am Eingang, auch wenn ich den Finger einführe, kommt da kaum was mit. Muss ich das Pröbchen "weiter oben" abnehmen? Ich komme kaum mit dem Finger so weit "rein". Wie kann ich das Problem lösen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von iSprung »

1.) Naja, wenn Du um halb sechs ohnehin wach bist, kannst Du doch auch gleich zu dieser Uhrzeit messen und Dich anschließend nochmal umdrehen und dann weiterschlafen? Bei manchen Leuten stört das kurze Aufwachen und spätere Messen, bei manchen nicht.

2.) Du solltest schon schauen, dass Dein Messintervall jeden Tag gleich ist und mindestens drei Minuten beträgt. (Das ist nicht unbedingt gegeben, wenn Du von 6:15 bis 6:18 misst... Miss halt von 6:15 bis 6:19, dann sind es sicher drei Minuten. ;D)

3.) Da Du zu Beginn noch nichts Genaueres weißt, ist das späte Zubettgehen ein potenzieller Störfaktor, den Du auch so in Deinen Aufzeichnungen vermerken solltest. Das erleichtert später dann das eingrenzen reeller Störfaktoren. Du hast dennoch die Möglichkeit, Dir auch am Wochenende einfach den Wecker auf sechs Uhr (oder wann auch immer Du üblicherweise misst) zu stellen, kurz zu messen und danach weiterzuschlafen. Machen einige so.

4.) Du solltest Dich während eines Zyklus auf einen Abnahmeort festlegen, also entweder Scheideneingang oder Muttermund. An sich solltest Du nicht erwarten, bei jedem Nachschauen Unmengen an Zervixschleim zutage zu fördern... Die Menge variiert im Laufe des Zyklus und gerade kurz nach der Periode findet man oft nur wenig. Merke Dir die Beobachtung also vorerst einfach, mit der Zeit lernt man sein eigenes Schleimmuster kennen.
Simone_134
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Simone_134 »

Hallo :)

Ich bin inzwischen auch bei meinem 13ten ZT. :clap:

Das Messen klappt bis jetzt ganz gut, ich habs nur 1x am Wochenende vergessen, aber das ist nicht so schlimm.
Nur die Kurve schwankt ziemlich stark finde ich, mal steigt sie wieder an, dann fällt sie wieder.. ich habe auch einen total unerklärlichen Ausreißer drin, keine Ahnung was da los war..
Ich weis nicht, könnt ihr die Kurve sehn? Wenn nein, wie mach ich das, dass ihr sie sehen könnt? :) Und pendelt sich die Kurve im Laufe der nächsten Zyklen wieder ein? ;)

Dann komm ich gleich zum nächsten Problem, dem Zervixschleim.
Wie soll ich ihn kontrollieren bzw ansehen/fühlen? Wann macht ihr das immer? Und wie?
Bei dieser Sache bin ich wirklich noch ziemlich hilflos.. Mit der Zeit werde ich schon Erfahrung sammeln denke ich.. Habt ihr trotzdem irgendwelche Tipps für mich?

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße :flower:
Simone
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Ryanalex »

Link rechts unter Deiner Kurve kopieren und hier einfügen. Dann ggf. noch unter Einstellungen für Besucher freischalten.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Libby »

Simone_134 hat geschrieben:Dann komm ich gleich zum nächsten Problem, dem Zervixschleim.
Wie soll ich ihn kontrollieren bzw ansehen/fühlen? Wann macht ihr das immer? Und wie?
Bei dieser Sache bin ich wirklich noch ziemlich hilflos.. Mit der Zeit werde ich schon Erfahrung sammeln denke ich.. Habt ihr trotzdem irgendwelche Tipps für mich?
Man macht es einfach wie z. B. hier beschrieben: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank

Ich selbst nehme den ZS am MuMu ab, da ich am Scheideneingang zu wenig bzw. gar nichts finde und nicht gut auswerten könnte.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Shea »

susa_f hat geschrieben:
1.) Wie ist das genau zu verstehen mit der Ruhephase vor dem Messzeitpunkt? Ich bin meistens schon um halb 6 das erste Mal wach, weil um diese Zeit mein Mann aufsteht. Ich drehe mich dann um und schlafe weiter bis um 6 Uhr oder 6.30 Uhr. Dann werde ich wach und liege noch ein paar Minuten. In letzter Zeit habe ich dann eben noch die Temperatur gemessen für 3 Minuten. Ist das überhaupt richtig so oder wird so durch diese "Unruhe" das Ergebis verfälscht?
Ich würde auf jeden Fall sofort messen, wenn ich wach werde! Ich hab diesen Fehler am Anfang auch gemacht und bei mir hat jegliche Bewegung und auch das von selbst aufwachen die Werte verzerrt. Bei einigen scheint das nicht so schlimm zu sein, bei anderen hat es einen großen Einfluss.

susa_f hat geschrieben: 2.) Muss ich mir eine Eieruhr stellen und genau 3 Minuten messen oder reicht es wenn ich auf die Handyuhr schaue und z.B. von 06.15 Uhr - 06.18 Uhr messe?
Auf die Uhr schauen reicht vollkommen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Uhr gerade als du hingeschaut hast, umgeschaltet hat, mess einfach eine Minute länger ;)
susa_f hat geschrieben: 3.) Am Wochenende gehe ich meistens später isn Bett als unter der Woche, d.h. also unter der Woche schlafe ich spätestens um 21:45 Uhr, am Wochenende wird es meistens 23:30 Uhr. Muss ich dann jedes mal in meine App eintragen, dass ich später ins Bett bin? Logischer Weise schlafe ich dann ja auch am nöchsten Morgen länger, was sich auf die Temperatur auswirkt.
Auch am Wochenende solltest du die den Wecker stellen. So mach ich das mitlerweile. Nach spät. 8 Std. Schlaf stelle ich mir den Wecker um zu messen und dann schlaf ich meistens weiter ;)
Ich gehe am Wochenende nämlich auch später ins Bett, aber solange meine Schlafenszeit gleich bleibt vor dem Messen verzerrt es meine Messwerte nicht.
Musst du ausprobieren.
susa_f hat geschrieben: 4.) Ich habe so gut wie keinen Schleim am Eingang, auch wenn ich den Finger einführe, kommt da kaum was mit. Muss ich das Pröbchen "weiter oben" abnehmen? Ich komme kaum mit dem Finger so weit "rein". Wie kann ich das Problem lösen?
Das is natürlich nicht so einfach, wenn du kaum an deinen Muttermund kommst. Ich mache es immer so, dass ich direkt am MuMu den ZS abnehme, wenn ich vorher nichts bekomme.
Vielleicht können dir da ja noch Leute mit ähnlichem Problem weiterhelfen
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von iSprung »

Sabi89... Der Post, auf den Du Dich mit der Beantwortung der Fragen beziehst, ist zwei Monate alt und man kann in Ermangelung einer Rückmeldung eigentlich davon ausgehen, dass das Ganze erledigt ist.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Shea »

haha, opsi 8-)
@ Simone_134: Vielleicht helfen dir ja die Antworten auch etwas weiter.
Was den ZS angeht: Ich nehme den immer Morgends auf der Toilette ab. Wie es auch im Wissensteil als TIpp steht. Und wie ich ja schon schrieb, direkt am MuMu.
Musst mal versuchen ob du das auch hinbekommst. Ich finde das am MuMu direkt immer am eindeutigsten.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Simone_134
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Simone_134 »

Vielen Dank für die Antworten. :)

Das werd ich einfach mal probieren müssen ob ich direkt an den MuMu hinkomme..
Mir fällt es auch schwer die verschiedenen Konsistenzen zu unterscheiden, bei der Farbe ist es immer klar.. also ob gelblich, weiß oder durchsichtig. Aber ob er wirklich Fäden zieht oder der ZS irgendwie klumpig ist, das weis ich oft nicht so genau.

Noch was zur Pille, bzw zu der Zeit nach der Pille. :)
Bilde ich mir das nur ein, oder habe ich seit dem Absetzen bessere Laune? Hat sowas auch schon mal jemand bemerkt? ;)

Viele Grüße! :)
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Neu hier und voller Fragen :-) PostPill

Beitrag von Shea »

Wenn er fäden zieht ist er (vermutlich) nicht gleichzeitig klumpig ;)
Schau dir mal die Bilder beim Wissenteil zum ZS an.
Mit der Zeit lernst du auch deinen von der Qualität zu unterscheiden, auch wenn es nur schwache SChwankungen gibt.

Zur Stimmung PP.
Ja, ich bin seit ich die Pille abgesetzt habe vor einem Jahr auch deutlich besser gelaunt. VIEEEEL besser. Ich fühle mich seither richtig frei im Kopf und nicht mehr so "betäubt" wie zuvor.
Allerdings hab ich jetzt auch gelegendlich PMS und da auch schon einen heftigen Heulkrampf so ganz ohne wirklichen Grund :roll:
Das hatte ich mit der Pille nicht ^^
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Antworten