Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von Aranka »

Hallo,
Ich nutze seit einiger Zeit ovulationstests(30er sens.), bisher waren diese immer negativ. Jetzt ist er seit gestern und heute erstmals positiv. Guten zs habe ich relativ häufig. Der Mumu ist seit einigen Tagen oben und seit 3 Tagen sind meine Brustwarzen empfindlich. Ich weiß meine Kurve nicht genau mit den Zeichen zu deuten, war der es schon oder sollte man die nächsten Tage Herzchen setzen? Lieben Dank

https://www.mynfp.de/display/view/qpddwogbyqm1/" target="blank
Bild
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von Aranka »

Keiner? :yawn:
Bild
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von Aranka »

Ich teste immer noch positiv, Schleim ist immer noch s+ und heute würde ich sagen war der mumu weich und weiter geöffnet als vorher (oder ich konnte ihn mit Mühe besser ertasten). Kann mir irgendjemand helfen?
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von sya »

Hi, solange deine Östrogenzeichen auf "fruchtbar" stehen, können weitere Herzchen nicht schaden, dein Schleim ist schließlich auch noch nicht umgeschwungen. Du sagst, dass die Temperatur bereits angestiegen sei, was zwar stimmt, allerdings konnte noch keine ehM ausgewertet werden. Außerdem ist dies dein erster Zyklus mit NFP und daher weißt du noch gar nicht, welche Temperaturen wirklich bereits zu deiner Hochlage zählen. Du musst also einfach noch abwarten.
Was die Ovulationstests anbetrifft, sind 30er zwar ziemlich unempfindlich und ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas zu bedeuten hat, wenn die positiv anzeigen (zumal sie das ja vorher nicht taten). Generell sind LH-Tests aber viel unzuverlässiger und auch schwieriger zu interpretieren als MuMu und Schleim, siehe https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank.

Edit: in deinem anderen Katalog hast du den heutigen Wert bereits eingetragen und eine ehM ist ausgewertet, wie ich gerade gesehen habe. Dennoch bleibe ich bei dem, was ich bereits gesagt habe: du kannst nur abwarten, zumal du zudem PostPill bist. Da ist es nicht unüblich, wenn z.B. ZS und MuMu auch mal verrückt spielen - es muss sich erst alles wieder etwas einspielen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von sya »

Übrigens hast du an ZT10 regelwidrig geklammert, siehe Klammerregeln (in meiner Signatur verlinkt).
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von sya »

Und noch eine Bemerkung: in deiner App-Export-Kurve ist PostPill nicht eingestellt, nur deswegen wird dir dort bereits jetzt eine ehM ausgewertet.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von Aranka »

Danke für die Antworten. Also ich habe bereits am Ende Oktober die Pille abgesetzt und hatte auch eine frühere Kurve, habe dann zu sylvester rosa zs gehabt und werte dies einfach mal als Blutung. Denn die Kurve vorher war oral und ein einziges Zickzack (hat eher verwirrt). ich habe dann angefangen vagianal zu messen und da ich beim fa war und diese meinte, es sähe aus, als wäre er ich an zyklustag 7-8, habe ich den rosa Schleim als neuen Zyklus gewählt ( hat mit der Aussage vom fa genau übereingestimmt). Ich weiß jetzt nicht genau, ob dies dann trotzdem als Postillen Zyklus zu werten ist oder nicht. Ist die Klammerbeutel Postill denn anders? Die Ovus nutze ich da einen Monat, bis diesen Donnerstag immer negativ.
Danke, die Werte habe ich entklammert.
Mit dem Mumu habe ich trotz langer Beobachtung starke Probleme. Zählt zum Mumu auch dieses ballförmige "Teil"? Das spüre ich immer und wenn ich ganz tief rein gehe, merke ich einen breiten Schlitz. Aber gehört dieser Ball auch zum Mumu?

Dankeschön für die Hilfe.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von Libby »

Der erste Zyklustag ist immer der erste Tag der Mens mit einer Blutung in gewohnter Stärke und mit frischem Blut.
Ein Tag mit leicht rosafarbenem ZS ist keine normale Mens und somit auch kein Zyklusbeginn. Wann war denn deine letzte richtige Blutung?

Wie kommt deine FÄ darauf, dass du am Tag der Untersuchung an ZT 7-8 warst?

Wenn es zwischendrin keine richtige Blutung gab, hast du m. M. n. mitten im Zyklus zu einer anderen Messweise gewechselt und müsstest dich immer noch in dem Zyklus befinden, in dem du zuerst oral gemessen hast.
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von Aranka »

Ich habe Ende Oktober die Pille abgesetzt, dann eine Abbruchblutung gehabt und seither bis auf den rosafarbenen Schleim/Blutfaden keine richtige Periode gehabt.
Der FA sagte, dass mehrere Eier zu sehen seien, eines davon recht groß. Meine Gebärmutterschleimhaut sei dann ca 7mm dick gewesen (also vor knapp 2 Wochen dann). Sollte ich seit Absetzen der pille diesen Zyklus werten, wäre ich bei Zyklustag 82. Leider exportiert meine App diesen nicht. ich habe den alten Zyklus gelöscht, weil die Werte absolut unbrauchbar waren im Vergleich zur vaginalen Messung und ich nicht weitere Tage vergeuden wollte mit der Messweise.
Wäre dies letztendlich nicht egal, da ich vorher keinen ES hatte?
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ovus 2 Tage positiv aber Tempi steigt vorher an, Hilfe

Beitrag von Libby »

Im Prinzip wäre es vielleicht tatsächlich egal, aber der Zyklusbeginn ist eben einfach unkorrekt.

Dein erster Zyklustag wäre der erste Tag der Abbruchblutung. Korrekterweise würde ich also als Zyklusbeginn diesen Tag eintragen. Wenn du die anderen Daten nicht mehr nachtragen kannst, ist das eben nicht zu ändern. Du kannst hier auch außergewöhnlich lange Zyklen führen, das ist kein Problem. Es gibt Anwenderinnen, die Zykluslängen von mehr als 100 oder 200 Tagen haben.

Normalerweise ändert man auch nicht mitten im Zyklus die Messweise. Das kann zu Verwirrungen führen und eine Auswertung muss nicht 100% verlässlich bzw. aussagekräftig sein, da die Temperaturniveaus an den unterschiedichen Messorten auch unterschiedlich sind.

In dienem Fall besteht ja wenigstens keine Verhütungsabsicht, sodass auch keine unerwünschte Schwangerschaft eintreten könnte.
Antworten