erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
nikibelladonna
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 13:14

erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von nikibelladonna »

Hallo zusammen...
Bin erst seit kurzem bei nfp ( 1. Zyklus)
ich finde diese Methode wahnsinnig spannend und äußerst lehrreich- genau meins -wie konnte ich solange ohne auskommen..

Zu mir:
ich bin 33 und Mutter von 3 Kindern ( 13, 10, und Nesthäkchen 2)
Mein Kleiner wird noch gestillt- sehr oft , habe deshalb auch sehr spät die Mens bekommen da war junior schon 17 Monate alt.

Das 1. mal waren dann 2 Monate dazwischen seitdem kommt sie regelmäßig so alle 30 Tage.
so und jetzt bin ich bei Tag 36 angelangt!!

Bin ich schwanger oder nicht? das ist die Frage...ich habe auch schon einen Test gemacht (tag 31) ich hatte so ein ungutes Gefühl)#
Brustschmerz Rückenschmerzen, Bauchziehen wie Regelschmerz dann doch nicht genauso.....man sollte ja annehmen das ich nach 3 Schwangerschaften weiss wie das läuft......und seit gestern rinnt meine Milch wie verrückt...das hatte ich schon seit vielen vielen Monaten nicht mehr ( er ist ja immerhin 24 Monate alt) und heute ist Brust auch größer.....sehe ich jetzt weisse Hasen?

Schwangerschaftstest war vorige Woche negativ...war er bei mir schon mal ...Resultat sitzt auf meinem Schoß.......hab gleich Termin beim Hausarzt, dessen Test war damals positiv...denke diese sind sensibler....dann hab ich Gewissheit-hoffentlich

Basalthemperatur ist angestiegen seit Tag 33 auf 36,7°habe normal 36,25° ca....
als Neuling der Methode bin ich unsicher..
In meinem Buch steht..dauert die Temperaturhochlage länger als 18 Tage ( von Tag der ersten höheren Messung an gezählt) ...mögliche Schwangerschaft...oder.....?.... wäre Tag 8 gewesen 36.7°.....ich hoffe ich kann da noch mehr lernen.......bin nicht gern so unsicher......ansonsten ist es sehr spannend seinen Körper so kennenzulernen ,ich denke Frau verpasst so einiges an sich wenn man sich da auf normale Verhütungsmethoden verlässt


so erst mal ausgequatscht......würde mich über Antworten oder Ratschläge/Hilfe freuen

lg niki
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von iSprung »

Wenn Du in Deinem ersten nfp-Zyklus bist, solltest Du doch auch Zyklusaufzeichnungen haben, anhand derer sich ableiten lässt, ob Du schwanger bist respektive überhaupt die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht?
Sollte es Deiner Schilderung entsprechend wirklich einen Übergang in die Hochlage an ZT 33 gegeben haben und Du an ZT 36 sein, dann hätte sich eine befruchtete Eizelle zu diesem Zeitpunkt nicht einmal in Deiner Gebärmutter einnisten können.

Du kannst ja mal Deine Kurve verlinken, dann kann man mehr dazu sagen. Aber es ist absolut notwendig, sich langfristig die ganzen Grundlagen auch irgendwann einmal selbst anzulesen. Wenn man die medizinischen Hintergründe kennt, erübrigen sich viele Fragen bzw. verschwinden einfach auch die Unsicherheiten.
nikibelladonna
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 13:14

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von nikibelladonna »

danke ...werde weiter lesen
nikibelladonna
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 13:14

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von nikibelladonna »

Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von Ryanalex »

Also, ich finde Deine Kurve nicht so wirklich aussagekräftig ob da tatsächlich eine ehM war.
Da sind große Temperatursprünge drin und Du beobachtest auch nicht durchgängig den ZS, was Du unbedingt machen solltest. Gerade am Anfang.
deine Kurve steht auf Verhütung, Du hast jedoch ungeschützten Geschlechtsverkehr über den ganzen Zyklus, selbst an hoch fruchtbaran Tagen. Willst Du jetzt schwanger werden oder verhüten?
Du solltest Dich nochmal intensiv mit der Methode beschäftigen.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich iSprung an, zum jetzigen Zeitpunkt kann man bezüglich einer Schwangerschaft noch gar keine Aussage treffen. Deine mögliche ehM war gerade mal vor drei Tagen, noch könnte sich ein befruchtetes Ei noch nicht mal eingenistet haben.
Den Schwangerschaftstest hast du auch noch vor einer potentiellen Auswertung gemacht, er kann logischwerweise also nur negativ gewesen sein.

Soweit ich weiß gibt es für den Fall, dass man stillt, auch nochmal etwas abgeänderte Regelungen bei der STM. Die müsstest du im Buch "Natürlich & Sicher" nachlesen können.

Du hast deinen Zyklus ohne eine Blutung begonnen (was Voraussetzung für einen Zykusbeginn ist). Hast du vielleicht nur vergessen, sie einzutragen?

Fraglich ist auch, ob du wirklich verhüten willst oder doch KiWu hast? Deine Kurve ist auf Verhütung eingestellt, es gibt aber ungeschützten GV in der fruchtbaren Zeit.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von D_ »

Libby hat geschrieben:Fraglich ist auch, ob du wirklich verhüten willst oder doch KiWu hast? Deine Kurve ist auf Verhütung eingestellt, es gibt aber ungeschützten GV in der fruchtbaren Zeit.
Zustimmung - mit dem Ziel Verhütung wäre das in der Tat eine echte Kamikaze-Kurve :shock:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde deine Kurve auch nicht zweifelsfrei auswertbar. Die großen Temperaturschwünge können unterschiedliche Ursachen haben. Verwendest du ein neues Thermometer bzw. wie alt sind die Batterien? Wenn die Batterien nachlassen, führt das manchmal zu sehr ungestümen Kurven. Liegst du nachts oft wach, stehst auf oder ruhst du wie in Regeln vorgegeben?
Wenn du verhüten möchtest, würde ich dir empfehlen, immer ein Kondom o.Ä. zu verwenden, wenn du dir mit der Auswertung nicht sicher bist. Je nachdem war der ungeschützte GV an Zt 34 sehr riskant. Trotzdem denke ich, dass die Körpersymptome nicht auf eine Schwangerschaft hinweisen müssen. Wie iSprung bereits schreibt, wären Schwangerschaftsanzeichen zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht vorhanden.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: erste Vorstellung...Hallo........und Frage

Beitrag von iSprung »

Einige der eigentragenen Schleimkürzel stimmen so nicht.
Zum ungeschützen GV und dem sinnlosen Schwangerschaftstest haben ja die anderen schon etwas gesagt...
Wenn Du jedoch wirklich mit sensiplan verhüten wollen solltest, solltest Du Dich wirklich ordentlich einlesen, es schaut nämlich nicht so aus, als wäre das momentan schon passiert. (Ist ja nichts Schlimmes, das müssen alle machen, nur kann das halt alles viel schneller als man denkt ins Auge gehen, wenn man leichtsinnig freigibt, weil man Kurven nicht interpretieren kann oder die Gründe für die Regeln nicht versteht respektive gar keinen Überblick über die Regeln hat etc.pp. ... Hier gab's in letzter Zeit zwei ungewollte Schwangerschaften, weil sich die Betreffenden nicht ordentlich mit sensiplan auseinandergesetzt hatten und dann eben grobe Fehler passiert sind.)
Antworten