Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von L.C. »

Hallo liebe Luisa! Schön, dass du hier bist und gut, dass du Fragen stellst :flower:
Für mich sieht deine Kurve noch nicht nach einem Eisprung aus, da schließe ich mich den Vorrednerinnen mal an.
Zum Thema ZS und Sperma: Vielleicht hilft es ja wenn du auf die Beobachtung des MuMu umsteigst? Ich kann mir schon vorstellen, dass es gerade anfangs nicht leicht ist, ZS vom Sperma zu unterscheiden. Gerade weil ja dann auch sicher viel Erregungsschleim vorhanden ist, der ebenfalls nicht mit ZS verwechselt werden sollte. Das Problem hatte ich nämlich auch, dass ich dann unsicher war. Mir hat es geholfen, den MuMu mit zu betrachten und den ZS jetzt auch am MuMu abzunehmen. Dort ist er- bei mir zumindest- viel eindeutiger.
Thema Temperatur: Ich schließe mich den anderen an: Die Kurve ist schon seeehr zackig, das könnte die Auswertung erschweren. Du hast Recht: Es gibt Anwenderinnen, die oral messen und bei denen die Kurve dennoch auswertbar ist. Aber oft ist es eben leider nicht so, meist ist die orale Messung eben ursächlich für eine sehr zackelige Kurve. Und wenn dir hier einige raten, auf vaginal oder anal umzusteigen, dann liegt es nicht daran, dass sie dich kritisieren möchten, sondern an ihrer Erfahrung. Diese zeigt nämlich oft (nicht immer) dass ein Umstig auf vaginales oder anales Messen häufig schon sehr viel mehr Ruhe in die Kurve bringt. Deswegen wurde dir das geraten. Nicht um dich zu kritisieren, sondern weil das einfach ein standard-Tipp ist, der leicht umzusetzen ist und bei den allermeisten tatsächlich hilft. Bei mir war das übrigens auch so: Im ersten Zyklus habe ich 3 Minuten oral gemessen. Das war zwar auswertbar, aber eben sehr unruhig. Im nächsten Zyklus bin ich probehalber auf vaginal und 4 Minuten umgestiegen und das hat MEINE Kurve sehr beruhigt. Dann bin ich eben dabei geblieben.
Außerdem gab bei mir das digitale Thermometer nach 3 Zyklen den Geist auf (Batterie leer) sodass ich dann auf analog umgestiegen bin. Dabei ist es jetzt geblieben und ich bin sehr zufrieden.
Das funktioniert für mich. Für dich kann es eben sehr anders sein.
Dennoch würde auch ich dir raten, es einfach mal zu versuchen, mit anderem Ort und längerem Messen. Wenn du dabei merkst, dass es nichts bringt, dann kannst du ka einfach wieder zu alten Mustern zurückgreifen. Es ist dein Körper, dein Leben, dein Kinderwunsch. Das macht diese Methode ja gerade so schön. Dass eben jeder machen kann, was ihm am besten gefällt.
Außerdem denke immer daran: Es ist erst dein zweiter Zyklus. Du lernst eben noch. Du brauchst viel Geduld. Sei aufmerksam für deinen Körper und du wirst bald immer mehr Veränderungen feststellen. Ich habe selbst über ein Jahr gebraucht, bis mein PP Körper sich eingependelt hat. Das ist völlig normal. Und selbst jetzt, in meinem 17. Zyklus nfp betrachte ich mich oft noch eher als Anfängerin, weil mir immer noch ständig neues auffällt (und weil erst meine letzten 5 Zyklen wirklich richtig regelmäßg sind). Es kann auch sein, dass du ein paar Zyklen ohne ES hast. Auch das ist normal.
Deswegen ärgere dich nicht und hab nicht das Gefühl, dass dich hier jemand für blöd hält oder so. Alle hier versuchen nur, sich gegenseitig nach bestem Wissen und Gewissen ihrem jeweiligen Erfahrungsschatz entsprechend zu helfen so gut es geht. Manchmal kommt dann eben vielleicht was blöd rüber, aber eigentlich sind hier alle wirklich sehr sehr nett und hilfsbereit. Aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
Mir haben hier viele schon wirklich toll geholfen und ich hab auch schon wirklich blöde (jaja es gibt keine blöden Fragen ;) ) gestellt.

So. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Und ich war jetzt nicht zu sehr schlichtend unterwegs ;) Aber ich kanns nicht gut haben, wenn ich denke, dass man als Anfängerin gleich das Gefühl hat, hier nicht willkommen zu sein. Das ist nicht so. Ganz bestimmt nicht.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Entdecken deines Körpers! Bestimmt wird bald einiges klarer werden :flower:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von Amelie_Poulain »

luisa0291 hat geschrieben:
Wie ist es denn wegen den Messzeiten wenn ich unterschiedlich aufstehe bzw andere Arbeitszeiten habe.. Also immer am Morgen. Aber es gibt Tage da muss ich viel früher raus.
Und wie ist es mit den Tagen wo ich einfach schlecht schlafe und zeitig wach bin und nicht mehr einschlafe und deswegen ne stunde früher messe als sonst..
Sind das Faktoren die ich berücksichtigen muss?
Ja die Faktoren muss du berücksichtigen und einfach eintragen wann du misst. Daran sieht du dann ob die Werte nach oben hin gestört sind oder nicht (wenn spätes messen bei dir stört, dann sind die Tage an denen du spät gemessen hast erhöht) Ob das im Moment so bei dir ist kann man schlecht sage, da eben weitere Faktoren auch für diese Störungen verantwortlich sein können (Messort: oral ODER Messdauer zu kurz ODER sogar alle drei Faktoren. Das kann man momentan eben nicht sagen und daher wäre es wichtig, dass du evtl messort wechselst und mind. 3 Minuten misst
luisa0291 hat geschrieben:Und wenn ich mit meinen Gerät messe und das nicht über den Piepton misst. Wie ist es dann? Wenn ich fertig mit messen bin dann piept es gleich und misst nicht mehr weiter auch wenn ich es weiter unter der Zunge lasse...
Ja genau, wenn es piept, dann misst es nicht weiter und auch wenn du das Thermi noch 2 minuten weiter im Mund lässt wird es dir den gleichen Wert anzeigen.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Thermometer kaufen, dass [urlhttps://www.mynfp.de/geeignete-thermometer]hier[/url] aufgeführt wird. Damit misst du regelkonform
Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von Ryanalex »

luisa0291 hat geschrieben: Wie ist es denn wegen den Messzeiten wenn ich unterschiedlich aufstehe bzw andere Arbeitszeiten habe.. Also immer am Morgen. Aber es gibt Tage da muss ich viel früher raus.
Und wie ist es mit den Tagen wo ich einfach schlecht schlafe und zeitig wach bin und nicht mehr einschlafe und deswegen ne stunde früher messe als sonst..
Sind das Faktoren die ich berücksichtigen muss?
Und wenn ich mit meinen Gerät messe und das nicht über den Piepton misst. Wie ist es dann? Wenn ich fertig mit messen bin dann piept es gleich und misst nicht mehr weiter auch wenn ich es weiter unter der Zunge lasse...
Auch das musst Du für Dich persönlich feststellen ob es stört oder nicht. Ich stelle mir immer den Wecker auf 6 Uhr. Auch am WE. Dann messe ich 5 Minuten.
Meistens bin ich aber schon automatisch einiges früher wach als 6 Uhr und ich bleibe dann einfach liegen bis der Wecker klingelt und messe dann. Bei vielen anderen hier im Forum ist das deutlich in der Kurve zu erkennen. Bei mir hingegen stört es nicht. Jedoch stört es bei mir wenn ich wesentlich später messe, z.B. um 9 Uhr. Das hatte ich schon mal als ich drei Tage in Südamerika war und durch die Zeitumstellung musste ich diese drei Tage klammern.
Ich weiss nicht wie der Lady Comp funktioniert. Ich habe selber die ersten Zyklen mit Geratherm digital gemessen (oral 3 Minuten) und bin aufgrund super unruhiger Kurven dann auf analog, vaginal 5 Minuten umgestiegen. Damit bin ich super zufrieden.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
luisa0291
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:40

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von luisa0291 »

Hallo L.C.
Vielen lieben Dank für deine schönen Worte.Das tat gut mla so etwas zu lesen. Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich bin Anfänger und ich hab noch nicht alles begriffen wie es funktioniert. Aber wie auch. Ich hab mich so lange auf Frau Pille verlassen. Das ich mich noch nie so beschäftig habe wie alles in meinem Körper läuft.
Das mit dem Schleim und Sperma versuche ich schon so gut es geht... hab halt Angst das ich da irgendwie doch etwas verwechsle. Aber ich werde es so gut es geht versuchen.
und mit der Temperatur werde ich es nächsten Zyklus mal versuchen vaginal... vielleicht hilft mir das ja.. Ich hoffe nur das das auch mit meinem LadyComp möglich ist... Ansonsten muss ich mir noch ein andres Thermometer besorgen.
Hat jemand einen Tipp welche gut sind? (für vaginale Messungen)

Tut mir wirklich leid für dich das ihr das schon so lange aushalten müsst und es nicht klappt... das macht mir schon ein bisschen angst so lange warten zu müssen auf unser wunschbaby...
aber das es auch so sein kann weiss ich schon. ich habe es viel in meinem Freundeskreis erlebt.
Nur möchte ich die Hoffnung nie aufgeben das es doch immer wieder in jedem neuen Zyklus klappen kann...

ich nehme mir gerne die ratschläge an die hier gegeben werden.. aber wie du schon sagst es ist bei jedem anders... und ich bin der Meinung das jeder auch wenn er es eigendlich weiss lieber nur nochmal nachfragt was richtig oder falsch ist...

Danke L.C. :flower:
luisa0291
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:40

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von luisa0291 »

Vielen Dank für die tollen Antworten.
Ich werde heut gleich nach der Arbeit mal bei Müller vorbeischauen und mir noch ein anderes Thermometer zulegen. Ich werde dann mal ein paar Tage vergleichen wie die Temperaturen sich unterscheiden. Wenn ich mit meinem Ladycomp Baby(oral) und einem anderem messe (vaginal).
Vielleicht habt ihr ja Recht und es liegt wirklich daran...
Ich werde auch versuchen länger zu messen. Soweit mir das möglich ist...

Vielen Dank :) :flower: :flower:
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von nicole266 »

Luisa, hier findest du die empfohlenen Thermometer. Mir hat z.B. das Geratherm classic ausgereicht.
https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
luisa0291
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:40

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von luisa0291 »

Vielen Dank... Bin gespannt was sie alles für welche bei Drogerie Müller haben.. :)
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von L.C. »

Liebe Luisa,
Keine Sorge, ich bin hier verhüterisch unterwegs ;) (hätte ich vielleicht mal dazu sagen können^^). Wollte dir nur zeigen, dass es mitunter schon etwas dauern kann, bis sich der natürliche Zyklus gefunden hat. Aber deswegen kannst du trotzdem ES haben und schwanger werden. Nur weil der Zyklus noch unregelmäßig ist, muss das nichts heißen. Wobei sich andere da sicher besser auskennen und da vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht haben- da halte ich mich besser zurück ;)
Ach ja: Und auch wenn meine Zyklen lange eher unregelmäßig waren, konnte ich immer gut auswerten. Hat sich nur jetzt ganz plötzlich seit nem halben Jahr so RICHTIG schön eingependelt :) hihi, bin voll stolz auf meinen Körper :mrgreen:
Thermometer: Also ich hatte erst das Geratherm basal und war sehr unzufrieden, eben weil es im 3. o. 4. Zyklus auf einmal den Geist aufgab, wg. der Batterie. Das hat mich doch sehr geärgert, weil es eigentlich laut hersteller sehr viel länger halten müsste. Aber andere sind damit sehr zufrieden, vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit meinem. Aber da hab ich mich eben für das Geratherm analog entschieden, damit ich nicht mehr von der Batterie abhängig bin. Es gibt auch Stimmen, die behaupten, nach einem Batteriewechsel kann das Thermometer evtl. ungenauer werden und auch in der Zeit vorm Batteriewechsel. Weil man nicht sehen kann, ob die Batterie schwach ist. Dann wird einfach die Kurve zackig und irgendwann gehts dann eben nicht mehr... das wollte ich vermeiden.
Beim analogen hast du diese Probleme nicht. Dafür ist es recht zerbrechlich und muss eben runtergeschüttelt werden...
Man muss schauen, was für einen selbst am angenehmsten ist. Ich komme mit dem analogen jetzt sehr gut zurecht und will kein anderes mehr. Andere schwören auf digitale... jedem seins nä^^
Es gibt hier im Forum aber auch einige Diskussionen zu geeigneten Thermometern, vielleicht schaust du dich da einfach mal um.
Schleim u. Sperma: Hast du denn mal über die Beobachtung des Muttermundes nachgedacht? Vielleicht ist das ja weniger fehleranfällig bei dir?
Liebe Grüße! :flower:


EDIT: Wegen Thermometer in der Drogerie kaufen: Ich weiß es nicht so genau, aber es ist möglich, dass sie dort keine Basalthermometer haben. Da musst du gut aufpassen, dass du kein normales kaufst, davon haben die natürlich welche da. Aber die sind für nfp nicht geeignet, weil sie nur eine Nachkommastelle (hmmmm das ist bestimmt falsch geschrieben^^) haben.
Im Zweifel geh besser in die Apotheke, dort können sie dir auch eins bestellen, falls sie keins da haben.
Ach ja und bei AMAZON kannst du auch welche kaufen.
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von Ryanalex »

luisa0291 hat geschrieben:Vielen Dank... Bin gespannt was sie alles für welche bei Drogerie Müller haben.. :)
Hi, ich glaube nicht dass Du in einer Drogerie ein Basalthermometer findest. Ich habe meins übers Internet bestellt, bzw. Apotheke.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
luisa0291
Beiträge: 19
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 07:40

Re: Tempi nach Eisprung oben, unten und wieder oben

Beitrag von luisa0291 »

Also ich wurde belehrt. Im müller gibt es so etwas nicht.. die frau im müller guckte mich entsetzt an und frug was ich wohl damit will ?
Nun bestelle ich mir doch eins im Internet. ich hab mir das alles mal angesehen und werde den rat der anderen hiee im forum befolgen und so eins holen. dann werde ich sehen ob es damit besser geht...
vielleicht miegt das mit dee kurve auch alles an meinem schon immer unruhigen schlaf ?
auf alle fälle bin ich euch sehr dankbar wegen den tempitipps ???????????? vielen dank...
Antworten