Fieber und dadurch Kurve falsch?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
PaulaPunkt
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 20:16

Fieber und dadurch Kurve falsch?

Beitrag von PaulaPunkt »

Hallo ihr lieben,

Hier erstmal meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/z5nnos78gqqz/l" target="blank

Ich war vom 27.2 (zt 10) bis zum 4.3(zt 16) erkältet, teilweise auch mit Fieber. Ich habe Ovus gemacht und weiß deshalb ziemlich genau das mein ES an ZT 17 sein musstE. Natürlich zeigt meine Kurve mir das auch nicht an, weil die ganze Tempi durcheinander ist.

Bin noch nicht so lange wieder dabei, aber kann ich den ES nun selbst eintragen? Bei manueller Bearbeitung habe ich es auch nicht gefunden.

Muss ich die Kurve nun für diesen Monat vergessen? Ich bin fleißig am hibbeln und meine Tempi ist auch höher als sonst, eigentlich ja erstmal ein gutes Zeichen. Kann mir jemand helfen? Bin verwirrt was ich nun machen soll. Werde ab Mittwoch oder Freitag mal testen.

Lg und vielen Dank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Fieber und dadurch Kurve falsch?

Beitrag von Libby »

Der Link lässt sich bei mir nicht öffnen, ist da vielleicht ein Fehler passiert? :think:

Soviel schon mal ohne deine Kurve gesehen zu haben:
Allein anhand von Ovutests kannst du einen ES nicht genau bestimmen, dafür sind sie zu ungenau. Wenn die Automatik dir keine ehM anzeigt, wird eine Auswertung vermutlich auch noch nicht möglich sein. Wenn du krank warst mit Fieber kannst/solltest du diese Werte natürlich klammern, wenn sie entsprechend gestört sind und ein Klammern gerechtfertigt ist.

"Selbst eintragen" kannst du nur die ehM, nicht den ES, denn den kann man nicht auf den Tag genau bestimmen. Du kanst manuell eine ehM auswerten, wenn dies nach den Auswertungsregeln möglich ist. Einfach nur auf Verdacht kann man das natürlich nicht machen.
pinkipink
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 16:36

Re: Fieber und dadurch Kurve falsch?

Beitrag von pinkipink »

Hallo,

wenn man das "l" hinten aus dem Link manuell entfernt, kommt man zur Kurve.
Als erstes: Du misst nur bis zum Piepton, das ist nicht regelkonform. Deine Kurven sind (evtl. deshalb) auch ziemlich zackig. Auch die Schleimauswertung ist nicht vollständig. Selbst wenn du alle Krankheitstage klammern würdest, wären deine Werte von ZT 17-19 noch eher in deinem Tieflagenniveau zu verorten (leider gibt es ja nur einen Vergleichszyklus - die "alten" Zyklen mag ich ungern mit heranziehen, bei mir zumindest haben sich die Niveaus nach der Geburt meines Kindes geändert). Ich würde mich auf den Ovu nicht verlassen - von deinen Werten ausgehend würde ich die ehM an ZT 21 setzen. Das könnte natürlich trotzdem bedeuten, dass der ES schon an ZT 19 war, aber auch das ist reine Spekulation. Du wirst dich vermutlich damit abfinden müssen, dass der Zyklus evtl. aufgrund der Krankheit nicht auswertbar sein wird :?
Ich drücke die Daumen! :flower:
Bild
PaulaPunkt
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 20:16

Re: Fieber und dadurch Kurve falsch?

Beitrag von PaulaPunkt »

Hallo, danke für eure Antworten. Sorry warum sich das t eingeschlichen hat, weiß ich nicht.

Dann werde ich im neuen Zyklus genauer sein und alles eintragen.

Hmm naja da es bis zum Piepton zur Auswahl gibt, dachte ich immer es geht dann auch. Wie ist das denn wenn es piept, kann ich dann auch erst nach 3 minuten drauf schauen? Oder misst es nicht weiter? Brauche ich ein anderes Thermometer was 3 min. Misst?

Ich hoffe natürlich das es schon geklappt hat, weil ich alles möglichen Symptome habe, aber das ist bei Kiwu ja nichts Neues :x

Ich muss mich einfach noch mehr mit dem Thema beschäftigen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Fieber und dadurch Kurve falsch?

Beitrag von iSprung »

PaulaPunkt hat geschrieben:Hmm naja da es bis zum Piepton zur Auswahl gibt, dachte ich immer es geht dann auch. Wie ist das denn wenn es piept, kann ich dann auch erst nach 3 minuten drauf schauen? Oder misst es nicht weiter? Brauche ich ein anderes Thermometer was 3 min. Misst?
Hast Du jemals in irgendwelchen Methodenwerken zu sensiplan gelesen, dass eine Messung unter drei Minuten regelkonform ist? (Ich tippe darauf, dass dem nicht so war.)
Eine Liste regelkonformer Themometer gibt's hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank
Wenn Du Dein Thermometer auf dieser Liste findest, kannst Du einfach über den Piepton hinaus messen und nach drei Minuten draufschauen.
PaulaPunkt
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 20:16

Re: Fieber und dadurch Kurve falsch?

Beitrag von PaulaPunkt »

Danke für den Link.

Naja es ist ewig her das ich mich damit beschäftigt habe u nun wollte ich es einfach nur etwas zur Kontrolle machen, um zu schauen was lösest in meinem Körper.

Von daher hab ich nun erstmal eins meiner Thermometer genommen was 2 stellen hinter dem Komma hat. Ich frage mich warum man den Punkt auswählen kann wenn es nicht erlaubt ist. Aber ich werde mich genauer einlesen, vielen Dank :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Fieber und dadurch Kurve falsch?

Beitrag von iSprung »

myNFP ist auch nur ein Tool und es ist nicht die primäre Aufgabe der App, sicherzustellen, dass auch wirklich jede Nutzerin die sensiplan-Regeln verstanden hat; auch wenn sich hier darum bemüht wird. (Man kann angesichts des Alters der Zielgruppe für die App mEn auch erwarten, dass sich selbstständig mit dem Methodenwerk auseinandergesetzt wird.) Gleichwohl gibt es einige Nutzerinnen, die sich bewusst dazu entscheiden, lediglich bis zum Piepton zu messen und dann eben in Kauf nehmen, dass dann keine Regelkonformität gegeben ist (und damit die Absicherung durch Studien etc. wegfällt), weil sie ihre Kurve auch so als ausreichend ruhig und auswertbar empfinden.
Antworten