(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Plagt Dich das die gesamte HL? Ich hatte ja immer frühe ES, aber PMS trat immer erst so frühestens 7 Tage vor der Mens auf...
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Sig.gi hat geschrieben: Genau! Ich bin sehr gereizt z. Zt., das macht mich wahnsinnig! Ich kann mir noch so oft sagen: "Ach, alles halb so wild; es ist doch nur die 2. ZH."
Ich rege mich in der nächstbesten Situation trotzdem wieder tierisch auf.
hilft dir / mir zwar nicht weiter, aber dennoch beruhigend zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
Ich könnte in der 2. ZH auch alles und jeden auf den Mond schießen und bin entsprechend aggressiv und schlecht gelaunt.
Habe aber im nächsten Augenblick dann wieder ein schlechtes gewissen und denke mit sch**** 2. ZH, sch*** Hormone, gelobe mir Besserung, aber die nächste Kleinigkeit lässt mich erneut total aus der Haut fahren :silent: :crazy:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben:Plagt Dich das die gesamte HL? Ich hatte ja immer frühe ES, aber PMS trat immer erst so frühestens 7 Tage vor der Mens auf...
Das kommt bei mir auch so ungefähr hin. Meine HL ist meist 14/15 Tage lang und die 1. Woche nach ES ist alles noch gut, bis zu 3 Tage nach ES sogar
sehr gut. In diesen Tagen bin ich meist sehr gut gelaunt und auch ziemlich ausgeglichen, aber dann ... :twisted: :shamebag:
kleinertanztiger hat geschrieben: hilft dir / mir zwar nicht weiter, aber dennoch beruhigend zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
Danke kleinertanztiger :flower:
Mir hilft das sehr!!! Man glaubt ja manchmal, man dreht irgendwann komplett am Rad :crazy: Aber zu hören, dass es nicht nur mich betrifft,
lässt mich an das Gute in mir glauben :lol:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Aber ja, das geht vielen so! Bei mir war bzw. ist es nicht immer eine mißgelaunte Stimmung, manchmal war/bin ich auch von Schwermut geplagt, was noch um Längen schlimmer ist.

Aber eins scheint gewiß: Wenn wir alte post-menopause-Weiber sind, verwandeln wir uns in durchgängig milde, gelassen-heitere Omis. :lol:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Mergi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:47

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Mergi »

Wie macht ihr das wenn die Blutung ausbleibt? Fangt ihr einen neuen Zyklus an? Und wann?
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Hi & herzlich Willkommen hier im Thread! Du bist laut Deiner Frauenärztin eindeutig in den Wechseljahren, wenn ich das richtig gelesen hatte?

Ich handhabe das analog zu PostPillZyklen und fange erst dann eine neue Kurve an, wenn ich eine Blutung bekomme, die auch eindeutig eine Mens- und keine Zwischenblutung ist. Sprich, mein bisher längster Zyklus mit 77 Tagen war dann ein ziemlich laaanges Dokument. ;)

Hast Du schon den nfp-Klassiker "Natürlich & Sicher" gelesen? Dort gibt es auch ein Kapitel über Wechseljahrszyklen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Mergi
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:47

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Mergi »

Ja, die Ärztin meinte das. Allerdings ohne eine Blutanalyse. Ich hatte erstmal den Arzt gewechselt weil ich nicht mehr zufrieden war. Er hatte mir die 3. Mirena gesetzt und die Nebenwirkungen waren mir zu krass. Er hatte auch mal einen Test gemacht und gesagt, dass ich nicht in den Wechseljahren bin. Meine Ärztin meinte aber, dass man das unter der Mirena gar nicht testen könnte. Meine Symptome seid Jahren sind da schon eher eindeutig.
Also ich werde das mal so handhaben wie du. Bin gespannt wie es weiter geht. Welches Buch hattest du denn genau gemeint? Es gibt ja einige.
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Mergi hat geschrieben:Welches Buch hattest du denn genau gemeint? Es gibt ja einige.
"Natürlich und Sicher" aus dem TRIAS Verlag: https://www.mynfp.de/literatur-zur-nfp" target="blank, ich habe eine ältere Auflage (von 2005), das Kapitel über nfp in den Wechseljahren nimmt da Seite 132-141 ein.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Ami »

Hallo Ihr Lieben,

hier ist aber eine Ruhe ;) ..alle noch im Urlaub?
Auch wenn später..ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr :flower: .

Ich wollte mal berichten.. wenn es mir gelingt den ollen Pilz zu besiegen. Ich glaube, ich habs geschafft :clap: . Zumindes war ich noch nie 4 Monate pilzfrei. So..und jetzt hoffe ich, dass er mir fern bleibt :mrgreen:

LG Ami
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Wow, gute Nachrichten, Amy! :thumbup:

Nach meinem letzten Marathonzyklus (67 Tage) hat der nächste dann nur 22 Tage gedauert und die PMS war ziemlich schlimm. Jetzt bin ich an Tag 10 eines sich anscheinend wieder normal entwickelnden Zyklus. Soviel von mir! :wave:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten