Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von AndreaM.D »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte von den Profis hier mal hören, ob ihr mir sagen könnt, ob man in meinem 1. Zyklus eine nicht fruchtbare Zeit schon feststellen kann.
https://www.mynfp.de/display/view/tj6koxku9hri/" target="blank

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von Libby »

Nein, in deinem Zyklus konnte bislang noch keine Auswertung stattfinden.
Eine unfruchtbare Zeit würde dir dann auch grün markiert werden.
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von AndreaM.D »

Folgendes würde ich feststellen:

12. Zyklustag = 1. höhere Messung
13. Zyklustag = Hochphase Zervixschleim
2. - 6. Zyklustag wird wegen Krankheit ausgeklammert.

Demnach wären der 1. + 7. - 11. Tag die 6 niedrigeren Tage vor der 1. höheren Messung. Nach der Temperatur-Ausnahmeregel wären dann 12. - 15. Zyklustag zu berücksichtigen
Da aber die Hochphase des Zervixschleims am 13. Zyklustag war, wäre am Abend des 16. Tages die nicht fruchtbare Zeit.

Stimmt das so?


Viele Grüße
Andrea
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von AndreaM.D »

Danke Libby.

Ja, ich sehe das in der online-Darstellung so wie du.

Ich würde nur gerne eine Erklärung dafür haben. Wäre eine Erklärung dafür, dass am 15. Tag keine Zervixschleim-Auswertung gemacht wurde?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von Libby »

Der Schleimhöhepunkt stimmt, aber der Rest nicht.

ZT 12 lässt sich nicht als ehM auswerten. Weißt du warum? Kennst du die Auswertungsregeln?
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von Cutie7 »

Hallo, ich muss Libby recht geben, ZT 12 ist definitiv keine ehM.

Am besten du liest dir nochmal die Regeln zur Temperaturauswertung durch, dann siehst du es mit Sicherheit selbst :flower:
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank

*edit: deine Messweise ist nicht regelkonform. Messen musst du mindestens 3 Minuten. Und noch ein kleiner Tipp: der Messort ist anfällig für Störungen, vielleicht wird deine Kurve noch etwas ruhiger, wenn du den Messort im nächsten Zyklus wechselst.
Zuletzt geändert von Cutie7 am Donnerstag 24. März 2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von AndreaM.D »

Stimmt.
Die Hilfslinie liegt ja bei 36,3

Danke!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von iSprung »

AndreaM.D hat geschrieben:Stimmt.
Die Hilfslinie liegt ja bei 36,3

Danke!
Es gibt überhaupt keine HiLi in Deinem Zyklus, da sich auch nicht auswerten lässt?!
Ansonsten: Hast Du ein nfp-taugliches Thermometer? Deine Werte sind nämlich immer nur auf ein Zehntel Grad Celsius gerundet.
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von Cutie7 »

iSprung hat geschrieben:
AndreaM.D hat geschrieben:Stimmt.
Die Hilfslinie liegt ja bei 36,3

Danke!
Es gibt überhaupt keine HiLi in Deinem Zyklus, da sich auch nicht auswerten lässt?!
Ansonsten: Hast Du ein nfp-taugliches Thermometer? Deine Werte sind nämlich immer nur auf ein Zehntel Grad Celsius gerundet.
Ich glaube sie meint das hypothetisch wenn sie ZT 12 annehmen wollen würde als 1.hM, dann müsste sie theoretisch eine HiLi bei 36,30 ziehen, weshalb ZT 12 nicht in Frage kommt.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
AndreaM.D
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 09:56

Re: Hilfe bei der 1. Zyklusauswertung

Beitrag von AndreaM.D »

Stimmt - "hypothetisch"!!

Zum Thermometer: Ich habe mit einem normalen digitalen Thermometer am 1. Zyklustag begonnen und mir vor ein paar Tagen folgendes analoges Basalthermometer gekauft:
http://www.amazon.de/Geratherm-47510065 ... ge_o05_s00" target="blank

Messen tue ich derzeit mit beiden Thermometern aber eintragen nur die Temperatur, vom digitalen Thermometer, da man ja während des Zyklus nicht das Thermometer wechseln soll.

Kommastellen kann man an dem analogen Thermometer nicht wirklich exakt ablesen. Ist das analoge Basalthermometer nix?
Antworten