Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du nur Zervixschleim der Kategorien S und S+ findest, solange Du in zeitlicher Nähe zum Eisprung auf diese Weise einen Schleimumschwung auswerten kannst.
Jacky1 hat geschrieben:Auch habe ich mich völlig auf die automatische Auswertung verlassen und mich bereits freigegeben, obwohl es ja erst mein 1.Zyklus ist... Grenzt das an Wahnsinn oder gibt es auch andere Frauen hier, welche dies taten ohne schwanger zu werden?
Prinzipiell spricht sicherheitstechnisch nichts gegen eine Freigabe im ersten Zyklus und es gibt hier auch Anwenderinnen, die wie Du schon im ersten Zyklus freigegeben haben, weil sie sich besonders sicher mit der Methode fühlten. Wenn Du sowas tust, würde ich Dir jedoch dringend anraten, Dich eben nicht einfach "völlig auf die automatische Auswertung [zu] verlassen", da man Dinge, die bei der Auswertung evtl. schief gelaufen sind, als Anfängerin nicht immer unbedingt sofort erkennt. Wenn man Pech hat bzw. zu unbedacht handelt, kann das potenziell ins Auge gehen.