zwei Ärzte zwei Meinungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

Rektalmessung ist schon mal gut. Aber hast du ein für die STM gängiges Thermomter, das mindestens drei Minuten misst?

Ich meine nicht nur das "f" sondern auch die anderen Kürzel. Die passen mit den von dir angegebenen Eigenschaften nicht zusammen. Schau dir dazu am besten mal die Schleimtabelle an: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich habe gerade einen Ovulationtest gemacht. Da war wie gestern wie eine ganz ganz leichte Linie. Wenn kein Ei da wäre,wäre doch gar keine Linie oder ? Weil kein LH Anstieg?
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich habe ein Thermomether welches nicht ganz drei Minuten misst. Und nur eine Stelle nach dem Komma.
Werde die Schleimkürzel ändern. Danke für den Link !
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von sya »

Für die STM brauchst du ein digitales Thermometer, das zwei Nachkommastellen hat und nach dem Piepton noch weitermisst, damit du immer die gleiche Messzeit (min 3min) einhalten kannst. Sonst kommt es zu wenig aussagekräftigen Werten. Alternativ geht auch ein Analogthermometer.
LH-Tests sind erst positiv, wenn die Testlinie mindestens so stark ist wie die Kontrolllinie. Ein leichter Strich ist als Testlinie nämlich fast immer vorhanden, je nach Sensitivität des Tests, und das ist völlig unabhängig vom Vorhandensein irgendwelcher Follikel. Denn LH wird vom Körper permanent ausgeschüttet, vor dem ES kommt es lediglich zu einer erhöhten Produktion.
Am besten lässt du die Tests und alle Hilfsmittelchen mal weg und beobachtest deinen Zyklus erstmal in Ruhe mit der STM, wie dir hier bereits mehrfach empfohlen wurde.
Zu LH-Tests findest du im Wissensteil hier auch einen Artikel, der erläutert, weshalb diese meist mehr Verwirrung stiften als Aufschluss zu geben - besonders für Frauen, die ihre Körperzeichen noch nicht einzuschätzen wissen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Ich denke der wichtigste Punkt um sich weniger oder keine Sorgen zu machen, ist sich vorab wirklich umfassend einzulesen (am Besten mit "Natürlich und Sicher"). Die Mühe wird belohnt, indem du genau weißt, wann du fruchtbar bist und wann und ob du Eisprünge hast.
Eisprung-Rechner sind völliger Blödsinn und Ovu-Tests sind überflüssig und sogar unzuverlässiger/weniger eindeutig als sich einfach an Schleim und Temperatur zu orientieren. :)
Bild
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

:-( heute morgen war meine Temperatur bei 36,7... Bin aber in der Nacht viel aufgewacht und habe gegrübelt. Ist es richtig die Temperatur für den Tag auszuklammern?
Vielleicht hatte der Arzt ja doch Recht ...
:-(
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

Es kann sein, dass die Temperatur so hoch war, weil du heute nacht so unruhig geschlafen und gegrübelt hast. Ich würde aber erstmal nicht klammern sondern die Kurve weiter beobachten.
Mach dir nicht soviele Gedanken über die Aussagen des FA, noch kann alles passieren.
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich hoffe es. Habe heute auch cremigen, weißlichen ZS. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich ein leichter Mittelschmerz ankündigt auf der linken Seite. Kann aber auch Einbildung sein... Würde aber passen, da ich letzten Monat eine Untersuchung hatte und da war die rechte Seite aktiv und davor der Monat die linke Seite.
Ovutest zeigt weiterhin ganz schache Linie. Die ist in den letzten Zyklen immer stärker sichtbar geworden,bis sie positiv war ...
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich bin verwirrt... Meine Ovuteste werden nicht positiv. Am Samstag hatte ich einen etwas dickeren fetteren Strich aber das war es dann auch schon. Tempi ist noch auf Tieflage und ZS ist seit gestern erst etwas spinnbar und glasig.MS ist links. ( vielleicht bilde ich ihn mir auch nur ein ). Bin jetzt schon zyklustag 15... Habe immer einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen und an Tag 15 war immer Schleimhöhepunkt und Ovutest positiv :-(
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von iSprung »

Jetzt hör doch mal auf, hier so eine Panik zu schieben, ganz ehrlich. Wenn das Dein erster Zyklus ist, den Du mit Thermometer und allem beobachtest, weißt Du doch überhaupt nicht, wann Deine ehM gewöhnlich stattfindet - dass man Zyklen hat, die ca. vier Wochen dauern, heißt ja nicht, dass man deswegen eine ehM an ZT 14 haben muss. Wirklich jetzt.
Außerdem: Bis zum gestrigen Tag hat der Zervixschleim auch in keinster Weise vermuten lassen, dass sich ein Eisprung anbahnt? Mach Dir einfach mal weniger Stress... Und wenn Dir fad ist, kannst Du ja nochmal nachlesen zum Zusammenhang zwischen Eisprung und Temperatur, der Tag der ehM fällt nämlich i.A. nicht mit dem Tag des Eisprungs zusammen - wenn Dein Zervixschleim jetzt erst gut wird, ist es gar nicht so verwunderlich, dass die Temperatur noch nicht nachgezogen hat.
Antworten