zwei Ärzte zwei Meinungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Hallo,
Wenn Temperatur messen und solche Dinge wie ZS auswerten zu NFP gehören,dann mache ich das.
Der Arzttermin war ernüchternd.Er hat mich noch mal untersucht und mir gesagt,dass meine Gebärnutterschleimhaut knapp 0,75 mm beträgt. Einen Follikel konnte er nicht heran wachsen sehen. Er sagte, dass ich diesen Monat keinen Eisprung haben werde. Die größte Zyste war bei 1,7 cm.Sei aber wohl harmlos sagt er.
Ich wollte, dass er Blut abnimmt um einen Hormonstatus zu machen. Er sagte, dass es sinnlos sei,da ich keinen Eisprung habe. Ob ich Clomi nehme oder nicht, dass sei mir überlassen.Dann würde es mit schwanger werden noch länger dauern. Ich habe gestern mit Ovutest begonnen und hatte aber eine ganz ganz schwache Linie.
Jetzt mal eine ganz ganz dumme Frage... Kann er die Zyste mit einem Follikel verwechselt haben ? Mein ES müsste am Montag oder Dienstag sein.
Ich bin so durcheinander...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

Woher will der FA so genau wissen, dass du in diesem Zyklus keinen ES haben wirst? Er kann vielleicht höchstens vermuten, dass die Möglichkeit eines anovulatrischen Zyklus besteht, aber dir das so als Tatsache zu verkaufen? Verstehe ich nicht. Ich halte den Typ ehrlich gesagt für einen echten Blödmann.
Aber woher willst du wissen, dass dein ES am Montag oder Dienstag sein müsste? Du kannst das natürlich genauso wenig vorhersehen. ;)

Hast du keine Kurve, die du mal verlinken kannst?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Ich gebe Libby absolut Recht. Ich würde zu einem solchen Arzt nicht mehr gehen, weil ich mich (genauso!) nicht ernstgenommen fühlen würde :problem:

Normalerweise macht man nfp doch genau deshalb um zu sehen, ob und wann man einen Eisprung hat? ;) (um dann je nachdem, ob man Kinderwunsch hat oder verhütet, gezielt in, bzw. gezielt außerhalb der fruchtbaren Zeit GV zu haben)
Sonst macht es ja keinerlei Sinn, Temperatur zu messen und Schleim zu beobachten(?)

Edit: da würde ich mich ehrlich gesagt, von einem Arzt der sagt, man solle nach 3 Monaten Postpill erstmal abwarten, viel eher ernstgenommen fühlen...
Bild
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich habe einen Eisprungrechner und nächste Woche wären auch 14 nach Periode. Ich habe auch einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen.
Dieses Wochenende müssten die fruchtbaren Tage einsetzen. Mein Schatz und ich sind dieses Wochenende eh im Kurzurlaub. Werde gleich,wenn ich wieder zu Hause bin einen Ovulationstest machen.
Der Arzt sagte, dass er keinen Follikel gesehen hat.
Die Arzthelferin sagte,dass heute vier Patienten ohne abzusagen nicht erschienen sind und das Wartezimmer war Montag wie heute auch komplett leer.
Ab wann kann man denn im Ultraschall sehen,ob ein Ei heran reift oder nicht?
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Zuletzt geändert von kati1709 am Donnerstag 12. Mai 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

kati1709 hat geschrieben:Ich habe einen Eisprungrechner und nächste Woche wären auch 14 nach Periode. Ich habe auch einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen.
Eisprungrechner kannst du komplett vergessen. Man kann den ES einfach nicht genau vorhersagen, vor allem weil er nicht immer genau 14 Tage nach der Mens stattfindet.
Bitte lies dir das mal durch: https://www.mynfp.de/eisprungrechner" target="blank

kati1709 hat geschrieben:Ab wann kann man denn im Ultraschall sehen,ob ein Ei heran reift oder nicht?
Dazu kann man auch keine genauen Angaben machen, da man den ES eben nicht vorhersagen kann und daher auch nicht weiß, wann ein Ei heranzureifen beginnt. Wenn du das genau wissen willst, müsstest du quasi täglich ab Ende der Mens einen US machen lassen.
Hast du dich denn schon mal intensiver mit der STM und dem weiblichen Zyklus überhaupt befasst? Die Informationen, die du hast, sind doch sehr veraltet und ungenau, es handelt sich da um vereinfachtes aber leider auch völlig falsches "Schulbuch- und Allgemeinwissen".
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

Du musst den Zyklus noch für Besucher freischalten, unter Privatsphäre bei den Einstellungen.
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ihr habt jetzt Zugriff auf mein Zyklysblatt.
Von STM habe ich noch nichts gehört.Für was steht die Abkürzung ?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

Die Abkürzung steht für Symptothermale Methode, die du ja betreiben möchtest.

Erstmal die gute Nachricht: In deinem aktuellen Zyklus ist noch alles offen. Ein ES kann sehr wohl noch kommen, nur kann man eben nicht sagen, wann. Du musst einfach abwarten und weiter messen und beobachten.

Was allerdings nicht passt: Deine Schleimkürzel sind falsch.

Mit was für einem Thermometer misst du und wo? Hast du eins mit zwei Nachkommastellen? Das ist wichtig für die STM.

Hast du dich schon intensiv mit der STM befasst? Du kannst hier im Wissensteil alles Wichtige nachlesen, ansonsten ist auch noch das Buch "Natürlich & Scher" sehr zu empfehlen.
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich messe rectal . Das mit den Schleimabkürzungen werde ich bearbeiten. Meinst du mit "f" ?
In das andere werde ich mich nochmal rein lesen.
Ich bin sehr dankbar,dass ihr mich so tatkräftig unterstützt und euch meine Sorgen anhört
Antworten