Thermometer und Messweise ändern

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Thermometer und Messweise ändern

Beitrag von _Aleks_ »

Hallo zusammen

Ich bin in meinem 1. Zyklus und verwende ein digitales Thermometer (Domotherm Rapid) und messe oral. Habe das Thermometer neu gekauft und schon hat es mir angezeigt, dass die Batterie schwach ist, also
habe ich eine neue Batterie gekauft und eingesetzt. Das Thermometer zeigt mir jetzt aber immer noch an, dass die Batterie schwach ist :eh: und jetzt hab ich irgendwie das Vertrauen in das Thermometer
verloren und würde mir lieber an analoges Basalthermometer kaufen, ausserdem würde ich doch lieber vaginal messen.

Ich sollte ja aber während eines Zyklus nicht das Thermometer bzw. die Messweise ändern... soll ich jetzt lieber bis zum nächsten Zyklus warten, oder kann ich trotzdem umstellen?

Danke für eure Hilfe :flower:
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Thermometer und Messweise ändern

Beitrag von Libby »

Zeigt das Thermometer beim Starten erstmal "Lo" an? Das ist völlig normal und eher eine Art Systemcheck bzw. der Hinweis, dass die aktuelle Umgebungstemperatur noch zu niedrig ist, um ermittelt zu werden, das hat nichts mit der Batterie zu tun. Wenn die Batterie schwach wird blinkt normalerweise das Batteriesymbol.

Man kann während eines laufenden Zyklus mal Thermometer und Messort wechseln, wenn man sich noch ganz am Anfang des Zyklus befindet und die Chancen gut stehen, dass man auch mit dem neuen Thermometer/Messort noch mindestens sechs niedrige Werte zusammenkriegt.
In deinem Fall würde ich vermutlich eher darauf verzichten und bis zum nächsten Zyklus warten.
Benutzeravatar
_Aleks_
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 11:39
Wohnort: St. Gallen (CH)

Re: Thermometer und Messweise ändern

Beitrag von _Aleks_ »

Das Thermometer zeigt in der Mitte das Batteriesymbol an, das auch laut Anleitung angezeigt wird, wenn die Batterie schwach ist. Und wie gesagt, das zeigt es auch jetzt noch an, obwohl ich eine neue
Batterie eingesetzt habe.

Oder ich lege einfach ein zweites Zyklusblatt an...
Bild Letzte Pille am 27.04.2016
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Thermometer und Messweise ändern

Beitrag von Libby »

Ansonsten könntest du in einer Art "Kompromiss" das Thermometer wechseln, den Messort aber erstmal beibehalten und schauen, wie sich das auswirkt. Wenn einem mitten im Zyklus das Thermometer kaputt geht, muss man ja ggf. auch ein anderes benutzen.
Im Zweifelsfall gibt man den Zyklus eben nicht frei.
Antworten