Patzer Messdauer, Klammern?

Messweise, Thermometer usw.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Sorry für die späte Antwort, hatte soo viel um die Ohren vergangene Woche. Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Antworten und den Link, hab ihn mir direkt gespeichert. Sehr hilfreich :)!

Das mit den Zeiten habe ich nur von einigen Nutzerinnen auf Facebook in einer NFP Gruppe gehört. Das "natürlich und sicher" habe ich bereits durch und nutze es als Nachschlagewerk, daher kam mir das mit der immer gleichen Uhrzeit auch komisch vor. Besagte Nutzerin
geht soweit ich weis auch nach Sensiplan.

Das mit der Wecker-Knechtschaft hast du sehr passend formuliert. Würde mich auch irgendwie stören, mir am Wochenende um 5 Uhr den Wecker zu stellen um zu messen, auch wen es mittlerweile schon Routine ist.
Ich werde das ganze einfach weiter beobachten und sehen, wie sich alles entwickelt.
Vielen Dank auch für den Blick auf deine Kurven, das beruhigt mich sehr. Ich bin ja auch gerade erst im ersten Zyklus PP und mein Körper ist eh immer schon empfindlich gewesen. Vielleicht pendelt sich das ganze ja einfach irgendwann von alleine ein :).

Wie du sehen kannst dümpel ich immernoch so vor mich hin, meine Tempi sinkt schon wieder. Warten wir eben auf die Mens und probierens dann ein weiteres Mal :).
Ein letztes mal noch Danke für deine Mühe, du hast mir sehr weiter geholfen!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

YoungOak hat geschrieben:[...] Link, hab ihn mir direkt gespeichert. Sehr hilfreich :)!

Das mit den Zeiten habe ich nur von einigen Nutzerinnen auf Facebook in einer NFP Gruppe gehört. Das "natürlich und sicher" habe ich bereits durch und nutze es als Nachschlagewerk, daher kam mir das mit der immer gleichen Uhrzeit auch komisch vor. Besagte Nutzerin geht soweit ich weis auch nach Sensiplan.
Ich seh grad, Du bist in den Urlaub gefahren (schöne Zeit übrigens!), aber noch ein paar kleine Ergänzungen. Vielleicht schaust Du ja nochmal rein...
Zu den Community-Klammerregeln und generell zu einigen knapp formulierten Abschnitten im Buch muss man wissen, dass es ja eigentlich zum Sensiplan-Konzept gehört, parallel zu den ersten Zyklen einen Kurs zu besuchen, wo man solche Dinge mit der NFP-Beraterin besprechen kann. Diese Funktion muss halt vielleicht beim Selbstlernen ein Forum o.ä. übernehmen.
Meines Wissen gibt es aber nur 2 Internetplattformen, wo man sich wirklich eng an das Sensiplanregelwerk hält: das ist dieses Forum hier und das andere, wo die Klammerregeln verlinkt sind. Dort sind übrigens auch NFP-Beraterinnen unterwegs.
Wir haben hier manchmal Nutzerinnen, die von irgendeiner der NFP-FB-Gruppen erzählen, die Tipps dort sind aber leider manchmal falsch.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Hallo nochmal und vielen Dank für deine liebe Ergänzung!
Der Urlaub war ganz toll und ich bin nun seit 2 Wochen wieder zurück :).
Ich habe gerade auch wieder die Erfahrung gemacht. Die Mädels in den FB Gruppen sind zum größten Teil super nett, aber bei Fragen kommt leider immer nur der Rat dass die Messzeiten stören.
Magst du, oder wer immer mag, bei mir vielleicht nochmal reinschauen? Ich fühle mich gut, ich finde der ES war recht deutlich mit fiesem Ms und gutem Schleim (hab eigentlich immer nur weiß und cremig, zuletzt war ein deutlicher Unterschied in Menge und Konsistenz zu spüren, wenn auch nicht Bilderbuchmäßig wie Wasser oder extrem Fadenziehend, aber weiß durchsetzt mit glasigen Fäden und dehnbar), ich könnte morgen bei richtiger Temperatur mit AR 1 auswerten und ab dem Abend theoretisch freigeben. Bekam jetzt aber wieder den Rat dass zwischen ZT 5 und 9 die Messzeiten stören.
Was ist aber mir ZT 9, wo ich wie sonst immer um 5 gemessen habe, die Tempi aber trotzdem gleich bleibt? Finde nicht dass da jetzt deutlich wird dass messen zB nach 7 Uhr stört :/...
Entschuldigt fürs pushen, möchte aber nicht extra einen neuen Beitrag auf machen, ist ja ein Ähnliches Problem.
Hier nochmal die Kurve, dann muss nicht gesucht werden: https://www.mynfp.de/display/view/gnskhhid6xxy/" target="blank

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5337
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von Krachbum »

Huhu!

Nach den sensiplan Regeln sind die betroffenen Tempiwerte ja gar nicht relevant für die Auswertung, falls morgen die Temperatur schön oben bleibt und du auswerten kannst (die Daumen sind gedrückt).
Ich denke ein bisschen Beobachtungszeit braucht es, um herauszufinden welche Faktoren stören und welche nicht. Und ich teile deine Skepsis, da ja der eine 5-Uhr Wert auch sehr hoch liegt.
Lieber zu Beginn wenig klammern und mehr beobachten.

LG

Edit: ich sehe gerade, dass du im Anstieg durch die späte Messzeit eventuell eine Störung generiert hast. In diesem Fall klammert man aus Sicherheitsgründen
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Ich habs eben auch mal ausprobiert. Du hast recht. Die ehm wäre nur vorgezogen wenn ich wirklich alle Werte von ZT 5-9 klammere. Aber mindestens an ZT 9 konnte ich keinen SF erkennen und darf somit nicht Klammern.

Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Da also noch nicht sicher ist, ob späteres Messen bei mir stört, muss ich den heutigen Wert Klammern, richtig? Und dann entsprechend noch 2 höhere Werte abwarten?
So ein Mist :(

Können eigentlich die höheren Wete auch noch auf die Pilleneinnahme zurückzuführen sein?
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Update: Habe mir heute extra mal nen Wecker gestellt, obwohl mir das am Wochenede irgendwie nicht zusagt :D. War aber garnicht schlimm, hab direkt weiter geschlafen :).
Mein Tempi-Wert ist nah am gestrigen (gestern 36,95 um 7:30, heute 36,90 um 5:00 Uhr). Jetzt bin ich doch wieder unsicher ob ich gestern nun Klammern soll oder muss :/
Ist das okay dass die Tempi nochmal so stark angestiegen ist? Kann auch keine SF erkennen.
Und zu guter letzt: Ich würde gern freigeben wenn es sich ergibt, vielleicht nur nicht sofort heute, aber was meint ihr?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von iSprung »

Krachbum hat schon Recht damit, dass Du im Anstieg Werte klammern musst, bei denen Du nicht sicher bist, ob der Störfaktor verantwortlich für den erhöhten Messwert ist. Damit könntest Du heute ohnehin nicht freigeben.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Ich weis und ich denke ich werde den Wert Klammern. Die Frage war ja aber auch, ob es dann richtig ist einfach einen weiteren hohen Wert abzuwarten. Wäre zB der morgige Wert auch erhöht, wäre ich entsprechend, um einen Tag verschoben durch das Klammern, ab morgigen Abend unfruchtbar. Richtig?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von _Mirjam_ »

Da du PostPill bist, musst du 4 Werte abwarten. Wenn ich deine Frage also richtig verstehe, wärst du ab Dienstagabend unfruchtbar, wenn du weiterhin konsequent höhere Werte misst und damit einen Anstieg verzeichnen kannst.
Zum späten Messen: Ob das tatsächlich stört, da bin ich mir gerade uneins. Natürlich sind Zt 19 und 20 trotz Messen um 5 Uhr auch erhöht. Aber wenn Zt 5 bis Zt 9 gestört sind (durch spätes Messen, Urlaub, Umgebungswechsel, Alkohol, wach sein vor dem Messen,...) könnte man deine Kurve auch dahingehend verstehen, dass ab schon Zt 18 dein Anstieg stattfindet. Damit würde auch dein Schleimhöhepunkt näher an die potentielle ehM rücken. Mir wäre die ehM nämlich etwas zu weit weg vom Schleimhöhepunkt, wenn du von einer ehM an Zt 21 (mit Klammer Zt 22) ausgehst. Aber das ist alles nur wage und Spekulation. Im Endeffekt wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als auszuprobieren.

Edit: Entschuldigt, ich schreibe gerade Blödsinn. Du bekommst ja so oder so 6 niedrige Werte zusammen. Also alles auf Anfang... Morgen solltest du dann deinen 5. Wert haben und damit eine Auswertung mit Klammerung im Anstieg erhalten. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Ich war schon verwirrt :D.
Danke euch allen :). Habe gestern geklammert und warte jetzt gespannt auf morgen :).

Leider werde ich mich nun sowieso einfach am ausgewerteten Zyklus erfreuen ohne freizugeben.
Mal wieder habe ich nach dem Eisprung bzw kurz vor der Mens eine Pilzinfektion (vermutlich, weil Symptome eindeutig). So ein Mist -.-
Ist aber nicht schlimm, nur nervig. Ich freue mich schonmal dass ich die Methode zumindest verstanden hab und anwenden kann.

Jetzt noch eine wichtige Frage zum nächsten Zyklus: ist dieser dann auch noch als "PostPill" zu bezeichnen und benötige ich demnach dann auch 4 hohe Werte?
Antworten