Ernährung

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

christin1801
Beiträge: 123
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:28

Ernährung

Beitrag von christin1801 »

Hallo ihr Lieben!

Ich hibbel einer eventuellen Schwangerschaft entgegen. Letzte Woche war ich im Allgäu im Urlaub und hab mir bei der Schönegger Käsealm einen großen Becher Obazda und Bergkäse mitgebracht. Darf ich den jetzt essen? Einen Test habe ich noch nicht gemacht. Bin Tag 11 nach der 1.hM und sollte am 9.Tag meine Tage bekommen. Bin mir unschlüssig.Der Käse hat auch etwa 6 Stunden Autofahrt die Kühlkette unterbrochen, schmeckt aber noch sehr gut.
Ich hab irgenwie Angst vor der Toxoplasmose. Letzte Woche hab ich mir damit auch schon ordentlich den Bauch voll geschlagen :crazy:.

Liebe Grüße,
Christin
Bild

Er 40, ich 29, pillenfrei seit Mai 2017
SmilingSophie
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 05:59

Re: Ernährung

Beitrag von SmilingSophie »

Hallo Christin,

mach dich nicht irre. Iss und trink bis zum positiven Test wie immer. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist der Krümel noch nicht mit dir verbunden und die Wahrscheinlichkeit gerade jetzt an Toxoplasmose zu erkranken ist sehr gering.

Viele Grüße!
christin1801
Beiträge: 123
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:28

Re: Ernährung

Beitrag von christin1801 »

Danke. Ok mach mir halt irgendwie Vorwürfe. Und es ist auch schwer auf so manche Leckereien zu verzichten. Heute hab ich mit Folsäure angefangen.
Bild

Er 40, ich 29, pillenfrei seit Mai 2017
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ernährung

Beitrag von Krachbum »

Hiho

Ich dachte lang gereifte Hartkäsesorten wie Bergkäse oder auch Parmesan sind sowieso kein Problem?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ernährung

Beitrag von Morimi »

Hi,
Toxoplasmose geht eher von ungewaschenem Obst und Gemüse aus, die Übertragung über Käse und Fleisch steht prozentual viel weiter hinten an. Rohmilchkäse kann aber Listerien enthalten.
VOR einem positiven Test wird aber empfohlen zu essen und zu trunken wie zuvor. Also, mach dich nicht verrückt!
Bild
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Ernährung

Beitrag von flocki_79 »

Hallo!

Ich kenn mich zwar mit Ernährung relativ gut aus, was aber Ernährung in der Schwangerschaft betrifft - da hab ich leider (noch? :mrgreen: ) gar keinen Plan...
Welche Nahrungsmittel müssen aus welchem Grund gemieden werden?
Okay, Toxoplasmose. Ich kenn das als Erkrankung die von Haustieren ausgeht oder wenn man rohes Schweinefleisch isst. Der Mensch ist da Zwischenwirt und ja - es wäre sehr schlecht wenn das während der Schwangerschaft passiert.
In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass schwangere keine Rohmilch und keine Erzeugnisse daraus essen/trinken sollen...warum denn?
Mich würde das wirklich interessieren :) Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde :thumbup:

LG Flocki :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ernährung

Beitrag von Morimi »

flocki_79 hat geschrieben:Hallo!

Ich kenn mich zwar mit Ernährung relativ gut aus, was aber Ernährung in der Schwangerschaft betrifft - da hab ich leider (noch? :mrgreen: ) gar keinen Plan...
Welche Nahrungsmittel müssen aus welchem Grund gemieden werden?
Okay, Toxoplasmose. Ich kenn das als Erkrankung die von Haustieren ausgeht oder wenn man rohes Schweinefleisch isst. Der Mensch ist da Zwischenwirt und ja - es wäre sehr schlecht wenn das während der Schwangerschaft passiert.
In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass schwangere keine Rohmilch und keine Erzeugnisse daraus essen/trinken sollen...warum denn?
Mich würde das wirklich interessieren :) Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde :thumbup:

LG Flocki :flower:
Hi,
also du wirfst da einiges durcheinander:

-Toxoplasmose: Endwirt ist die Katze, die Cysten werden mit dem Kot ausgeschieden und sind daher vor allem in Katzenklos (sofern die Katze Träger ist UND auch noch gerade ausscheidet - ein einfacher Test der Katze bringt Klarheit) und in der Erde (ungewaschenes Obst und Gemüse) zu finden. Bei Infektion in der Schwangerschaft kann es zur Schädigung des Kindes kommen.

- Listeriose: Listerien finden sich bspw in Rohmilch, weshalb Rohmilchkäse gemieden werden sollte.

Prinzipiell muss man aber auch nicht ausrasten. Solange man sein Gemüse gut wäscht, Hände wäscht(!), nicht gerade einen Rohmilchkäse nach dem anderen vertilgt und nicht das Katzenklo ausleckt kann wenig passieren.
Bild
Benutzeravatar
flocki_79
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 13:04

Re: Ernährung

Beitrag von flocki_79 »

Danke Morimi für deine Antwort :thumbup: :flower:

Nein, ich hab nicht vor das Katzenklo auszulecken...ich hab eigentlich auch gar keine Katze :lol:
Von Listerien hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört...oder vielleicht doch während der Ausbildung aber ich hab das wohl verdrängt :think: :mrgreen:
Jedenfalls geht´s wohl bei der Ernährung warum man (oder besser: frau) was nicht essen darf um Infektion (Viren/Bakterien/Pilze). Vieles von dem was wir essen ist sowieso leicht toxisch...und ja, bei einer SS ist das dann halt nochmal ein anderes Risikopotential. Prinzipiell ist das aber dann auch nicht sooooo schlimm - wenn "mal" irgendwas gegessen wird - sonst wären wir wohl schon lange ausgestorben ;)

Danke nochmal :thumbup:
LG Flocki :flower:
Bild
Ich 38, Mann 31, Pillenfrei seit 2002
glücklich zu Dritt seit März 2017 ♡
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ernährung

Beitrag von Morimi »

flocki_79 hat geschrieben: Von Listerien hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört...oder vielleicht doch während der Ausbildung aber ich hab das wohl verdrängt :think: :mrgreen:
Jedenfalls geht´s wohl bei der Ernährung warum man (oder besser: frau) was nicht essen darf um Infektion (Viren/Bakterien/Pilze). Vieles von dem was wir essen ist sowieso leicht toxisch...und ja, bei einer SS ist das dann halt nochmal ein anderes Risikopotential. Prinzipiell ist das aber dann auch nicht sooooo schlimm - wenn "mal" irgendwas gegessen wird - sonst wären wir wohl schon lange ausgestorben ;)
Bei Listerien sind auch nur die Gattung L. monozytogenes gefährlich, die restlichen Listerien sind harmlos.
WENN man sich in der Schwangerschaft infiziert ist es natürlich ungünstig, aber wenn man etwas drauf achtet passt das. Riesiges Trara mit Vermeidung von sonstwas und Zuschütten mit Vitamintabletten a la Femibion sind jedenfalls schlimmer als wenn man mal aus Versehen ein Stück ungewaschenes Obst isst.
Bild
McBealy
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:34

Re: Ernährung

Beitrag von McBealy »

Hallo zusammen!
Hab da auch mal eine Frage: Meine Ärztin hatte mal ein Blutbild gemacht, in dem rauskam, dass ich mit Toxoplasmose schon in Berührung gekommen bin, immunologisch gesehen. Heißt das, dass ich Abwehrkräfte entwickelt habe oder muss ich mich trotzdem, falls ich schwanger werde, in Acht nehmen?
Antworten