Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
gusanito16
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:14

Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von gusanito16 »

Hallo in die Runde!

Ich bin Neuling und dies ist mein erster Post in diesem Forum - also habt bitte Knade mit mir :D 8-)

Ich bin 34 und habe mir Anfang Mai nach knapp 2 Jahren die Hormonspirale Jaydess ziehen lassen. Laut den Angaben der Frauenärztin und auch Literatur soll die Spirale ja keinen Einfluss auf den eigentlichen Zyklus haben, sprich den Eisprung nicht unterdrücken. Ich hatte die ersten 1.5 Jahre mit Spirale keine Regelblutungen mehr, das letze halbe Jahr dann schwache Blutungen. Von daher kann ich die Tage meiner letzten Regelblutung genau bestimmen.
Da wir jetzt KiWu haben, habe ich die Spirale entfernen lassen (am 4. Zyklustag). Da sich die Spirale in der Gebärmutterschleimhaut festgesetzt hatte, hatte ich die Nacht über dann eine etwas stärkere Blutung. Kurz darauf habe ich dann begonnen die Basaltemperatur zu dokumentieren.
Die Kurve sieht glaube ich bis zum Tag 20 recht "normal" aus. An den Tagen 12 bis 17 habe ich morgens Ovulationstests (ClearBlue) durchgeführt, alle fielen negative aus. Nach der 1. hohe Messung war an Tag 17, die Höhenlage hat aber nur bis Tag 21 (oder 22) angehalten. Ist dies nicht extrem kurz? Kann es sein, dass mein gesamter Zyklus nur 21 Tage lang war?

Hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/qwrnxosopplu/" target="blank

Ich will mich jetzt nicht verrückt machen (tue ich aber ein bisschen :oops: ), aber sollte ich noch einen Monat weiter brav dokumentieren und dann ggfs. nochmal zum FA?

Vielen Dank und LG
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von Krachbum »

Hiho!

Erstmal zur Beruhigung: Die Spirale ist zwar östrogenfrei aber nicht hormonfrei! Auch gestagenhaltige hormonelle Verhütungsmittel haben nach dem "Absetzen" Einfluss auf die Folgezyklen. Typische Nebenwirkungen nach hormoneller Verhütung sind ja verkürzte 2. ZH bzw. verlängerte 1. ZH.
Ich würde mir keine Sorgen machen und abwarten. Bin mir sicher, dass sich das einpendelt :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von martina1992 »

Mit der einsetzenden Blutung beginnst du einen neuen Zyklus (z.B. über Zyklen -- neuer Zyklus).
Das kannst du auch jetzt noch im Nachhinein machen.

Nach hormoneller Verhütung -egal ob Pille, Hormonspirale etc.-, wie Krachbum ja schon geschrieben hat, muss sich der natürliche Zyklus erst wieder einpendeln.
Es ist daher völlig normal, dass in den ersten Zyklen die Hochlage verkürzt sein, oder der Eisprung sogar ganz ausbleiben kann.
Ein ärztliches Einschreiten ist zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht notwendig, da solche Zyklusmuster nach dem Absetzen hormoneller Verhütung ganz normal sind. :)

Noch ein Hinweis: Gerade bei Kinderwunsch ist es ganz wichtig, konsequent den Schleim zu beobachten und zu dokumentieren. Weil dir hochfruchtbarer Schleim (S+) zeigt, wann die hochfruchtbare Phase ansteht. Deine bisherige Dokumentation ist da noch sehr lückenhaft. Auch das Schleimmuster pendelt sich mit der Zeit ein, sodass du sicher bald besser Unterschiede in der Qualität feststellen kannst. :)
Bild
gusanito16
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:14

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von gusanito16 »

Hallo Krachbum und martina1992,

danke euch!

Ok, also nehme ich an dass die Blutung (Tag 22 bis 25) schon die nächste reguläre Blutung war und fange bei Tag 22 einen neuen Zyklus an, richtig?
Ich hatte mir übrigens den Klapperstorchtee zugelegt (http://www.babyzauber-tee.de/cyclotest- ... rstorchtee" target="blank). Ist das ok, also empfehlenswert? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke :flower:
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von Krachbum »

Genau, Tag 22 ist dann der 1. Tag des neuen Zyklus!
Hier gibt es einen eigenen Forums-Faden zum Thema Zyklus-Tees und Homöopathie. Da ist bestimmt auch noch was für Dich dabei, wenn Du Dich dafür interessierst.
Ich würde mal behaupten, dass Du den bedenkenlos trinken kannst. :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
gusanito16
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:14

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von gusanito16 »

Krachbum hat geschrieben:Hier gibt es einen eigenen Forums-Faden zum Thema Zyklus-Tees und Homöopathie. Da ist bestimmt auch noch was für Dich dabei, wenn Du Dich dafür interessierst.
Danke dir, hab es soeben gefunden! :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von Caroca »

Hallo gusanito,

ich finde aus deinen Aufzeichnungen kann man nur schwer irgendwas erkennen...

Für mich sieht der gesamte Zyklus eher so aus, als ob kein Eisprung stattgefunden hat, da sich keine stabile Hochlage entwickelt. Deine Temparaturen, die du nach der ersten höheren Messung eingetragen hast sind auch sehr niedrig. Also deine Hochlage wird wahrscheinlich gar keine Hochlage sein!

Leider hast du keine messzeiten notiert, sodass wir nicht wissen, ob das ein Störfaktor sein könnte. Da der hohe Wert aber auf einen Sonntag fällt mutmaße ich mal, dass du da länger geschlafen hast (oder spät ins Bett bist, Alkohol,...). Im neuen Zyklus könntest du also die Messzeiten notieren ;-)

Ansonsten wie schon gesagt wurde ist es ganz wichtig bei Kinderwunsch den Zervixschleim zu dokumentieren, und nicht nur an 3 Tagen.
Einen neuen Zyklus müsstest du dann ab Zyklustag 22 anlegen, da dort die Blutung eingesetzt hat.

Ich sehe das aber wie meine Vorredner unkritisch. Nach hormoneller Verhütung kann es schonmal eine kleine Zeit lang dauern, bis sich der Zyklus einpendelt :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
gusanito16
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:14

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von gusanito16 »

Danke für die Hinweise, Caroca!

Ich habe immer in etwa um die gleiche Zeit gemessen (7 Uhr). Auch am Wochenende, da ich meistens um die gleiche Zeit aufwache um auf Toilette zu gehen. Danach habe ich mich wieder hingelegt. Das ist doch OK so?
Aber ich werde es ab heute dann genauer eintragen, auch wie die Schleimbeobachtung.

Noch eine ganz banale Frage: Da ich wenig Alkohol trinke, würde ein Glas Wein am Abend schon als Störfaktor eingestuft werden?
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von martina1992 »

Wenn du immer etwa um die gleiche Zeit nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen misst, ist das super. :thumbup:

Ein Glas Wein KANN ein Störfaktor sein. Ob und inwieweit ein möglicher Störfaktor bei dir stört, kannst du nur mit der Zeit und Erfahrung herausfinden.
Am besten immer mögliche Störfaktoren notieren, dann kannst du später gut nachvollziehen, was bei dir Störfaktoren sind und was nicht.

Ich hätte da jetzt schon eine Hochlage gesehen, auch wenn sie nur 5 Tage dauert, aber mich festlegen würde ich auch nicht unbedingt - zumal ja der Schleim auch nur sporadisch eingetragen wurde und sich Schleim und Temperatur ja immer gegenseitig absichern. ;)
Bild
gusanito16
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 22:14

Re: Hilfe... 2. Zyklushilfe (Höhenlage) sehr kurz

Beitrag von gusanito16 »

Also ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen. Habe meinen 2ten Zyklus bereits angelegt und werde fortan detaillierter sein. ;)
Bild
Antworten