1. Zyklus-alles ok?

Messweise, Thermometer usw.
scoutgirl
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 13:54

1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von scoutgirl »

Hallo ihr Lieben,
ich bin im ersten NFP-Zyklus und habe große Bedenken gehabt, ob ich alles richtig mache. Jetzt scheint es vom Ergebnis her aber alles gut zu sein und mir werden sichere Tage angezeigt...kann das denn schon stimmen?Meine Kurve erscheint mir relativ vernünftig zu sein, hab ich etwas übersehen?Plötzlich scheint alles so einfach und ich kann es nicht glauben.Muss ich mehr Störfaktoren etc notieren?Was kann ich verbessern? Bin für kritisches Drüberschauen sehr dankbar! GLG
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,
du müsstest noch deine Kurve verlinken ;) (rechts unter deiner Kurve den link hier einfügen und ggf bei Privatsphäre noch freischalten)
Bild
scoutgirl
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 13:54

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von scoutgirl »

https://www.mynfp.de/display/view/j9ia2rnokbc4/" target="blank

Ach natürlich, vielen Dank für den Hinweis.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Also deine Schleimkürzel solltest du alle noch einmal anhand der Tabelle überprüfen (es sind einige falsch) z.B. zu welcher Kategorie gehört an Tag 8 gesehen: weisslich, trüb?

Warum hast du Tag 14 geklammert? Welche Klammerregel gilt da?

Es steht nicht da wie lang du misst, regelkonform sind 3 Minuten, hälst du die ein?
Bild
scoutgirl
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 13:54

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von scoutgirl »

Danke dir! Ja, das mit dem Schleim hab ich noch nicht so raus, die gucke ich nachher gleich nach. Den geklammerten Tag hatte ich ausversehen geklammert, als ich noch nicht wusste, dass nur Abweichungen nach oben geklammert werden müssen. Es lies sich in der App aber nicht rückgängig machen trotz mehrfacher Versuche.
Ich messe immer 3min oral (habe dementsprechende Weckerzeiten eingerichtet), wo sich das in der Kurve von vaginal zu oral ändern lässt suche ich noch, deshalb habe ich es erstmal bei den Notizen notiert.
scoutgirl
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 13:54

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von scoutgirl »

Ich habe die ZS Angaben eben verändert.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von Amelie_Poulain »

:thumbup: Jetzt passen alle Angaben, Messzeit ist ja auch okay und sonst sieht deine Kurve gut aus und der Auswertung würde ich auch vertrauen. Das die Klammer falsch ist hast du ja schon selbst erkannt... da du Tag 16 einen Störfaktor eingetragen hast würde ich denn vorsichhtshalber klammern (Klammerregel 5) würde bei der Auswertung aber in diesem Fall nichts verschieben, aber bei Verhütung immer lieber auf Nummer sicher gehen.

Bei der App Frage wie die klammer wieder rausgeht kann ich dir leider nicht helfen, aber du könntest ja die Browserseite nutzen und dann dort ändern und den Zyklus dann wieder auf die App importieren
Bild
scoutgirl
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 13:54

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von scoutgirl »

Liebe Amelie, hab vielen Dank für deine Hilfe und die guten Tipps! Das gibt mir neben neuen Erkenntnissen auch ein großes Stück mehr Sicherheit!

Glg
scoutgirl
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 13:54

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von scoutgirl »

Eine Frage ist doch noch aufgetaucht: Wäre der Wert am 13. Tag auch zu klammern, da aus Tieflage herausragend und Störfaktor vorhanden?Oder ist der nicht herausragend genug im Vergleich zu Tag 9 und den anderen?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 1. Zyklus-alles ok?

Beitrag von Amelie_Poulain »

ob es "genug" herausragt ist ganz individuell und bei jeder unterschiedlich, dass musst du über die Zeit einfach herausfinden (was stört, ab wieviel Uhr, wieviel/wenig Schalf, Alkohol etc). Zu Beginn gilt allerdings eher sparsam zu Klammern und ggf. nur im Anstieg, denn wenn du klammerst, kommt es zu einer früheren Auswertung der Temperatur. Du kannst es ja mal theoretisch durchgehen was dann passiert ...
Bild
Antworten