Ovulatuonstest positiv aber Temperaturen zu niedrig

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Mandy1983
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 10:20

Ovulatuonstest positiv aber Temperaturen zu niedrig

Beitrag von Mandy1983 »

Hallo zusammen,... Bin normalerweise ein eher stiller Leser, arbeite nun den 2. Zyklus mit nfp und bin sehr angetan davon,...
Nun jetzt meine Frage, ich habe laut Ovulationstest am 12.-13. meinen Eisprung gehabt, der zervix passt auch in den Zeitraum nur meine Temperaturen sind recht gleichbleibend, woran kann das liegen?

Danke für eure Rückmeldungen liebe Grüße Mandy

https://www.mynfp.de/display/view/ti1wsitkfbgc/" target="blank
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Ovulatuonstest positiv aber Temperaturen zu niedrig

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen Mandy!

Ein positiver Ovulationstest bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass ein ES stattfindet. Es wäre also möglich, dass Dein Zyklus bis jetzt anovulatorisch verläuft. Die Auswertung Deines ersten Zyklus scheint auch zufällig zu sein.

Man könnte eine Temperaturauswertung bzw. HL konstruieren, wenn man ZT 12 klammern würde. Da hast Du relativ spät gemessen. Du hast im letzten Zyklus auch ein paar mal um etwa diese Uhrzeit gemessen und diese Werte ragen so gerade eben aus der TL heraus. Da Du erst seit kurzer Zeit nfp betreibst, wäre ich mir da noch unsicher. Es könnte aber durchaus sein, dass "spätes messen" bzw. "messen zu unterschiedlichen Zeiten" bei Dir zu gestörten Temperaturwerten führt.
Vielleicht probierst Du mal im nächsten Zyklus aus (falls es nicht geklappt hat :flower: ), zu einer bestimmten Uhrzeit zu messen, um ein besseres Gefühl für Deine TL- und HL-Temperatur zu bekommen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Mandy1983
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 10:20

Re: Ovulatuonstest positiv aber Temperaturen zu niedrig

Beitrag von Mandy1983 »

Vielen Dank das du dir kurz Zeit genommen hast um über meine Kurve zu schauen,... Ich werde mir den Rat annehmen und im nächsten Zyklus immer zur gleichen Zeit messen, mal schauen ob ich dann deutlichere Kurven bzw. Temperaturanstiege bekomme.
Vielen Dank liebe Grüße Mandy
Benutzeravatar
Lilli-Marie
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 19:03
Wohnort: im Norden

Re: Ovulatuonstest positiv aber Temperaturen zu niedrig

Beitrag von Lilli-Marie »

Mandy, ich kann dir auch nur empfehlen, immer zur gleichen Zeit zu messen. Früher war die Messzeit bei mir sogar egal, da konnte ich einfach immer nach dem Aufwachen messen. Heute geht das nicht mehr und ich habe sogar immer am WE um 5:15 gemessen, wenn es "spannend" wurde. Manchmal gab es trotzdem Ausreißer, aber diese warn viel seltener, nachdem ich auf vaginale Messung umgestiegen bin (aber du misst ja eh nicht oral).
Sohnemann Nr. 1 - Feb. 2017 :love:
Sohnemann Nr. 2 - Feb. 2020 :love:
Antworten