LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von Ryanalex »

bonjourmesamis hat geschrieben: Ich hatte zumindest noch nie diesen auseinanderziehbaren Schleim wie es bei NFP im Beispielbild gezeigt wird.
Das ist auch nicht nötig. Jeder hat ein anderes ZS Muster. Wichtig ist, dass Du mit der Zeit einen ZS Umschwung erkennen kannst.
Verstehe ich richtig, dass ihr "erst" im zweiten ÜZ seid? Gibt es eine konkrete Vorgeschichte dass Du schon zur KiWu sollst?
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
bonjourmesamis
Beiträge: 18
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 11:12

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von bonjourmesamis »

Ich habe im Januar die Pille abgesetzt und wollte dann erst einmal zwei drei Monate schauen, wie sich mein Zyklus so entwickelt (Beobachtungszyklus quasi). Mein FA hat dann vor 2 Monaten angefangen ein Zyklusmonitoring zu machen. Meistens sollte ich an ZT 21 zum Blut abnhemen kommen um festzustellen ob es einen Eisprung gab. Jedes Mal mit dem Ergebnis KEIN EISPRUNG. Daraufhin war ich natürlich fix und fertig. Allerdings kann es an ZT 21 noch garnicht festgestellt worden sein denn die Eisprünge waren ja dann laut NFP erst nach dem 21. ZT.

Sie sagte zumindest letzten Monat dass wir nun noch mal schauen ob es einen Eisprung gab und ansonsten wüsste sie auch nicht weiter wenn nicht und ich müsste in die Klinik. Sie wollte mir auch überhaupt nicht zuhören als ich sagte, dass der Eisprung ja auch nach dem 21. ZT war. Dieses Mal habe ich abgewartet bis die Tempi steigt damit sie diesmal zumindest einen ES feststellen.

Sie sagte ich müsste dann in die Kiwu weil ein Zyklus von 38 Tagen alles Andere als normal sei und nicht in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von Libby »

Da hat dich deine FÄ aber ganz schön beunruhigt, völlig unnötig.
Es stimmt nicht, dass ein Zyklus von 38 Tagen nicht normal ist und man deswegen gleich in eine KiWu-Klinik muss. Es gibt viele Frauen mit langen Zyklen, die "trotzdem" schwanger werden.

Vor allem muss sich dein Körper und Zyklus erstmal wieder regulieren und einpendeln, wenn du im Januar erst die Pille abgesetzt hast. Das kann teilweise von einem halben bis zu einem Jahr dauern, u. U. sogar noch länger. Gerade in der Zeit sind verlängerte Zyklen oder auch mal welche ohne ES gar nicht ungewöhnlich.
Also solltest du dir jetzt noch gar keine Sorgen machen, sondern einfach abwarten und so weitermachen wie bisher. ES kannst du ja auch auswerten.
bonjourmesamis
Beiträge: 18
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 11:12

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von bonjourmesamis »

Ja und wie, ich wünschte ich hätte das niemals gemacht. Ich wollte eigentlich bloß mal hin um mich untersuchen zu lassen und ob wir starten können. Jetzt bin ich völlig verunsichert. Mein größter Wunsch war es, ganz natürlich ohne Mittelchen schwanger zu werden. Und das versuchen wir jetzt auch erstmal.

Sie sagte, dass es kein "Einpendeln" des Zyklus gibt. Entweder ist der Zyklus nach Pille wieder sofort so, wie er natürlich halt ist oder man hat eine Hormonstörung wie PCO usw. Seitdem kann ich mich kaum auf ein anderes Thema konzentrieren als den Kinderwunsch.

Deshalb auch meine unsicheren Fragen hier im Forum :) Ich hoffe einfach dass ich einen ganz normalen Eisprung habe mit dem man trotz langer Zyklen schwanger werden kann.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5337
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von Krachbum »

Oje. So richtig professionell finde ich das nicht von deiner FA.
Ich kann nur so viel dazu beisteuern, dass seit März (da habe ich die Pille abgesetzt) kein Zyklus wie der andere war.
Eine gute Freundin von mir ist im 2. ÜZ schwanger geworden. Der 1. Zyklus nach der Pille hat bei ihr über 50 Tage gedauert und ihre FA fand das gar nicht bedenklich.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von Libby »

Ach, diese FÄ, manchmal wirklich schlimm!
Vielleicht suchst du dir eine andere Praxis? Hier gibt es eine ganze Liste mit NFP-Ärzten, vielleicht ist ja eine Praxis in deiner Nähe dabei? https://www.mynfp.de/gyn/" target="blank

Versuch dich zu entspannen und die Dinge, mit denen dich deine FÄ verunsichert hat, aus dem Kopf zu kriegen.
Vielleicht schaust du dich einfach mal weiter hier im Forum um, das wird dich sicher zuversichtlicher stimmen. Du wirst schnell erkennen, dass dein Zyklus gar nicht so ungewöhnlich oder unnormal ist. ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von iSprung »

bonjourmesamis hat geschrieben:Ja und wie, ich wünschte ich hätte das niemals gemacht. Ich wollte eigentlich bloß mal hin um mich untersuchen zu lassen und ob wir starten können. Jetzt bin ich völlig verunsichert. Mein größter Wunsch war es, ganz natürlich ohne Mittelchen schwanger zu werden. Und das versuchen wir jetzt auch erstmal.
Sie sagte, dass es kein "Einpendeln" des Zyklus gibt. Entweder ist der Zyklus nach Pille wieder sofort so, wie er natürlich halt ist oder man hat eine Hormonstörung wie PCO usw. Seitdem kann ich mich kaum auf ein anderes Thema konzentrieren als den Kinderwunsch.
Deshalb auch meine unsicheren Fragen hier im Forum :) Ich hoffe einfach dass ich einen ganz normalen Eisprung habe mit dem man trotz langer Zyklen schwanger werden kann.
Ach bonjourmesamis,
ich kann Dir jetzt zwar nicht einfach so Deine ganzen Sorgen und Befürchtungen wegnehmen, aber ich weise wenigstens mal darauf hin, dass es sehr wohl ein Einpendeln des Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütung gibt. In meiner Auflage von nfp heute gab es meiner Meinung nach irgendwo sogar einen Abschnitt dazu, wie sich die Zykluslänge im Laufe der Zeit nach Absetzen der Pille u.ä. wieder reguliert... Und diese reguliert sich ganz offensichtlich. :crazy: Außerdem: Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen Länge gelten erst einmal normal (wirklich!) und wenn Deine Zyklen nun drei, vier Tage länger sind als das, muss das überhaupt gar kein Beinbruch sein, ehrlich. Es gibt da nicht unbedingt eine harte Grenze zwischen "gut" und "schlecht" - das Ganze ist ziemlich vielschichtig und ich denke, dass Du Dir erstmal nicht so große Sorgen zu machen brauchst, sondern Deinem Körper vielleicht einfach ein wenig Zeit geben musst. :flower: Dich schon nach dem zweiten ÜZ in eine KiWu-Klinik zu überweisen, halte ich für absolut vorschnell gehandelt und die Einschätzung der FÄ finde ich auch unverantwortlich. Die Praxis, in der Du in Behandlung bist, scheint ja nicht einmal in der Lage zu sein, die Blutentnahme passend zum Zyklusgeschehen abzustimmen - also lass Dich nicht verrückt machen, Du siehst hier ja, wann bzw. ob Du Eisprünge hast, wie lange Deine Hochlagen sind etc.
bonjourmesamis
Beiträge: 18
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 11:12

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von bonjourmesamis »

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte! Das beruhigt mich wirklich ungemein! Wenn ich nur nach meinem Bauchgefühl gehen würde, dann würde ich auch bei 38 Tagen Zykluslänge überhaupt nichts machen wollen. Mir geht es gut, offensichtlich habe ich einen Eisprung und ansonsten bin ich auch gesund. Wenn es dann nach einem Jahr üben nicht klappt kann man ja immer noch in eine Klinik würde ich doch meinen.

Das Problem ist leider dass ich aus einer Kleinstadt komme und alle Frauenärzte eh völlig überlaufen sind und EIGENTLICH habe ich für unser Dörfchen eine gute Praxis erwischt. Eventuell werde ich noch einmal das Gespräch mit ihr suchen und ansonsten wechseln bzw. mir mal eine 2. Meinung einholen.

So wie ich es also deute müsste ich doch ganz natürlich ein Kind bekommen können wenn ich auch Eisprünge habe, richtig? Vielleicht braucht mein Ei einfach ein wenig um zu wachsen :D :lol:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von iSprung »

Hey, wenn Du bei Deiner derzeitigen Zykluslänge erst einmal keinen Handlungsbedarf empfindest, ist das vollkommen okay! Wenn Du in Deiner Kurve einen Eisprung und eine hinreichend lange Hochlage (>= 12 Tage - das hattest Du ja im ersten Zyklus schon und meist ist es sogar so, dass die Hochlage nach Absetzen der Pille erst einmal ein wenig kürzer ist) hast, kannst Du Dich für den Moment eigentlich zurücklehnen und einfach schauen, was passiert.

Ich habe jetzt noch einmal in meiner Auflage von nfp heute nachgeschaut und zitiere einfach mal zu Zyklen nach Absetzen hormoneller Verhütung:
nfp heute, 5. Auflage hat geschrieben:Die Ergebnisse zeigen, dass die Hälfte der Frauen nach Absetzen der Pille keine Probleme hat, d.h. 51 % hatten bereits im ersten Zyklus unauffällige Zyklusparameter. [...] Allerdings wiesen doch 49 % der ersten Zyklen nach der Pille mehr oder weniger schwere Zyklusstörungen [...] auf. Die Zykluslänge der Post-pill-Gruppe war bis zum 9. Zyklus im Vergleich zum Kontrollkollektiv signifikant verlängert.
Es kann also wirklich gut sein, dass Deine Zyklen im nächsten Jahr einfach noch ein wenig kürzer werden. Oder Du behältst Deine etwas längeren Zyklen von um die 35 Tage Länge - auch damit kann man prinzipiell schwanger werden. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. :flower:
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: LH-Test und 1. hM - Bin verwirrt!

Beitrag von Manja123 »

Ich möchte Dir auch nochmal schnell Mut zusprechen: Ich hatte immer einen Zyklus von 34-42, meist etwa 38 Tagen und bin zweimal im zweiten ÜZ schwanger geworden. Also: erstmal beobachten und "pünktlich herzeln" und nicht stressen lassen! Drücke Dir die Daumen!!!
Antworten