Zerfixschleim und Tempi

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Krissi6830
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 15:06

Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von Krissi6830 »

Guten Morgen meine Lieben,

ich bin jetzt im zweiten Zyklus mit nfp und irgendwie verwirrt.
Der spinnbare Zerfix war bereits und der positive Ovu auch aber irgendwie immer noch kein Anstieg.
Ist das normal das das nicht zusammen fällt sondern verzögert auftritt???

https://www.mynfp.de/display/view/0ym91skk8cur/" target="blank


Danke
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von Krachbum »

Hm. Der Wert heute könnte die ehm sein. (Weißt du wieso?)
Sicher weißt du das aber erst bei der 3. oder 4. Messung.

Ganz liebe Grüße!
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von iSprung »

Wieso denkst Du dann, dass Eisprung und ehM zeitlich exakt zusammenfallen müssten? Allgemein findet der Eisprung in der Regel irgendwann im Zeitraum von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM statt, seltener bis zu zwei Tage früher. Es ist, rein physiologisch, absolut zu erwarten, dass die ehM zeitlich versetzt und eher NACH dem Eisprung auftritt, denn: Nach dem Eisprung bleibt ja der Gelbkörper zurück, der Progesteron produziert, welches dann für die Erhöhung der Temperatur sorgt. Sowas passiert ja nicht instantan, wenn Du verstehst, was ich meine.

Die Zervixschleimkürzel an ZT 11 und 12 sind überdies nicht richtig eingetragen.
Krissi6830
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 15:06

Re: Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von Krissi6830 »

Danke erstmal für die Antworten.
Die Schleimauswertung hab ich korrigiert....Danke für den Hinweis ;)
Keine Ahnung wie ich darauf komme aber ich dachte immer das man den Spinnbaren Zerfix zumindest während des Eisprungs hat. :crazy:

Dann hab ich meine Herze vielleicht gar nicht so falsch gesetzt. :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von Libby »

Wie gesagt, denn spinnbaren ZS hat man meistens schon vor dem ES und in den meisten Fällen schwingt der ZS kurz vor bzw. mit dem ES auch schon wieder um.
Nur mal zur Information, mit Zervix bezeichnet man übrigens den Gebärmutterhals, nicht den Schleim, der dort gebildet wird.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von iSprung »

Ja, ich denke wegen der Herzen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. :)
Generell ist es so, dass sich die Menge und die "Qualität" (im Sinne von Durchlässigkeit für die Spermien und sowas) periovulatorisch verbessert, das heißt zeitlich um den Eisprung herum. Das heißt im Übrigen nicht, dass er spinnbar werden muss! Er kann genauso gut einfach so flüssig wie Wasser werden - Spinnbarkeit ist also nicht das Nonplusultra in dieser Sache. Und wenn der Zervixschleim sein Maximum bei S hat, ist das auch ausreichend für eine Schwangerschaft. Wichtig für den Kinderwunsch ist jedenfalls vor allem, dass Du anhand des sich verbessernden Zervixschleim erkennen kannst, dass ein Eisprung im Anmarsch ist - an der Temperatur sieht man den Eisprung, wie gesagt, eher erst dann, wenn es schon zu spät ist. Insofern sitzen die Herzen also gut. Ich wünsche Dir alles Gute. :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von _Mirjam_ »

Zt 12 stimmt noch nicht... ;)
Prinzipiell muss eine Frau auch nicht alle Eigenschaften des Schleims an sich beobachten. Es gibt auch Frauen, die gar keinen spinnbaren Schleim haben, sondern nur flüssigen, wasserähnlichen S+ feststellen. Solange man Verbesserung und Verschlechterung eindeutig bemerkt, ist das aber alles in Ordnung und reicht aus. Die beste Schleimqualität kann auch mehrere Tage anhalten, demzufolge zeigt S+ zwar den Eisprung an, gibt dir aber nicht treffsicher auch den Tag des Eisprungs an. Letztes zu wissen, ist auch gar nicht allzu wichtig, da die Spermien in der Gebärmutter ja auch einige Tage befruchtungsfähig bleiben.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Krissi6830
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 15:06

Re: Zerfixschleim und Tempi

Beitrag von Krissi6830 »

Ihr seid echt lieb Danke.

Dann schau ich mir mal ZT 12 nochmal an ;)

Und warte mal geduldig ab....
Antworten