Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Hallo! Ich bin im zweiten Zyklus PostPill und komme soweit mit der Methode gut zurecht. Da ich nicht schwanger werden möchte, gebe ich nicht frei. Der erste Zyklus war nach einigem auf und ab und Änderung der Messweise eigentlich recht Bilderbuchmäßig ;) Jetzt im zweiten Zyklus habe ich Urlaub (seit dem 11.07) und habe daher einen recht unregelmäßigen Rhythmus und messe daher oft auch relativ spät. Jetzt habe ich den Eindruck, dieses späte Messen als Störfaktor herauslesen zu können. Seht ihr das auch so?

Erster Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/3eespc5niagx/" target="blank
Zweiter Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/lmh5j2ascphz/" target="blank

Ach so, Schleim habe ich eigentlich jeden Tag eingetragen, aber scheinbar funktioniert die Synchronisation bei meinem neuen Handy nicht so gut :?:

Vielen Dank schonmal und wenn euch noch etwas auffällt sagt gerne Bescheid :thumbup:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von kinna0803 »

Du musst die Zyklen erst noch für Besucher freigeben.
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Oh, jetzt müssten sie sichtbar sein :)
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von --Fina-- »

Zyklus 1
Schleimkürzel stimmen nicht ZT 5.
Ich habe erst gedacht, es könnte eine Messzeitabhängigkeit vorliegen. Wegen ZT 23, 15, 15, 16 .
Die 5 Uhr Mesungen sind wesentlich tiefer als die 7 Uhr Messungen.
Dann aber wieder ungestört ZT 16/18.
Evtl. ist es nicht die Zeit- sondern die Schlafdauer ?

2 uhr 3 Uhr messen ?? das finde ich schon recht weit von der üblichen Messdauer.
Das macht auch die Schwankungen.
Man muss nicht jeden Tag messen. Kannst du immer zwischen 5 und 7 Uhr messen? austesten, in wie weit das Intervall ohne Störungen ausgeweitet werden kann- evtl. Schlafdauer berücksichtigen.
Zyklus 2, Schleimkürzel stimmen nicht = ZT 12
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Hallo, vielen Dank erstmal. Die Schleimkürzel mache ich eigentlich immer automatisch, also ich klicke nur die Attribute in der Tabelle an. Wie kann es denn sein, dass die falsch sind?
Wegen dem Messen: das Problem ist, dass mein Freund arbeitsbedingt recht früh aufstehen muss und ich dann wach werden. Dann liege ich im Halbschlaf und wenn ich dann messe,passt es ja vermutlich auch nicht. Daher war ich dazu übergegangen zu messen, wenn ich nachts wach werde und zur Toilette muss. Ich kann es gerne noch mal zw 5 und 7 versuchen, fürchte aber, dass mein leichter Schlaf dann auch stört.
Die Schlaf Daher werde ich mal mit notieren :-)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich stelle fest, dass deine Kurve unruhiger wird, je mehr die Zeit variiert. Es sieht mir aber nicht danach aus, als wäre das für die Auswertung ein Problem. Daher würde ich auch nicht klammern oder das zu kritisch sehen. Da es auch stören kann, wenn du nach dem nächtlichen Aufwachen trotzdem später misst, finde ich das, was du gerade machst, eigentlich sinnvoll. Ich messe oft erhöhte Temperatur, wenn ich nachts auf war, wieder eingeschlafen bin und dann nicht tief bzw. lange genug schlafen kann, bis ich dann zur gewohnten Zeit messe.
Für mich sieht es einfach danach aus, als schwankt deine Temperatur in der Tieflage. Liegen die Zeiten näher beieinander, wird die Kurve ruhiger, gibt es größere Unterschiede, schwankt sie mehr. Aber ich denke nicht, dass du damit einen Eisprung übersehen hast. Ich gehe eher davon aus, dass einfach noch keiner stattgefunden hat.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Okay, danke. Das deckt sich mit meinem Gefühl. Dann mache ich erstmal so weiter und versuche die Messzeiten noch näher zusammen zu bringen.
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Hallo, ich krame mein Thema mal wieder hervor, weil ich unsicher mit meinem letzten Zyklus bin.
https://www.mynfp.de/display/view/zxgp5dn0osbp/" target="blank

Und zwar verstehe ich nicht, wieso kein Schleimhöhepunkt gefunden wurde?
Außerdem habe ich die letzten Tage starke Schmierblutungen, was kann das denn nun bedeuten?

LG
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von iSprung »

Hallo Erdbärtörtchen,
ich frage mal zurück: Wo wäre denn Deiner Meinung nach der Schleimhöhepunkt zu verorten?
Dann gleiche Deine Antwort mal mit dieser - https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q5" target="blank - Definition bzgl. der Auswertung des Zervixschleims ab.
Hilft das weiter?

Schmierblutungen: Die scheinen bei Dir doch öfters vor der Periode aufzutreten... Vielleicht kündigen sie Deine Periode also an? Würde ja zeitlich passen.
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Bitte schaut euch mal meine Kurve an :)

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Danke dir! Ah dann hatte ich das falsch im Kopf, dachte irgendwie die Qualität müsste nur von schlecht nach gut wechseln, aber sie muss danach auch wieder schlechter werden, ne? Das ist sie jetzt auch geworden, habe es nur nicht mehr eingtragen, weil ja schon ausgewertet wurde..
Stimmt Schmierblutungen hatte ich die letzten male auch, aber diesmal kommt es mir so früh und vor allem so viel vor :?:
Antworten