Mittelschmerz, MuMu - Verwirrung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Lillly

Mittelschmerz, MuMu - Verwirrung

Beitrag von Lillly »

Hallo zusammen,

ich bin völlig verwirrt, was meinen aktuellen Eisprung angeht.
Leider habe ich diesen Monat nicht gemessen, da ich mich nicht mehr so verrückt machen wollte. Und jetzt tu ichs trotzdem :crazy:

Also Folgendes:

- An ZT 14 morgens hatten mein Partner und ich ungeschützten GV

Meine Theorie/Hoffnung: ES an ZT 15 abends bzw. ZT 16
Dafür spricht:
- ZT 14/15 Schleimhöhepunkt - wobei schwer auswertbar wegen Sperma
- ZT 13-15 hochstehender, offener, weicher MuMu
- ab ZT 15 abends empfindliche Brustwarzen (habe ich immer zur ES-Zeit)
- ZT 15 abends leichtes Stechen/wie Mittelschmerz
- MuMu seit ZT 16/17 wieder niedrig, hart, geschlossen

Dagegen spricht:
- Empfindliche Brustwarzen halten bis ZT 17 an
- ZT 17 so heftige Unterleibsschmerzen, ganzen Vormittag lang, wie sonst noch nie, fast schlimmer als Mens = Mittelschmerz?

Meine konkrete Frage wäre: Kann es sein, dass ich doch erst an ZT 17 meinem ES habe, obwohl der MuMu schon wieder total hart/geschlossen/tief ist und ich auch keinen ZS habe? Brustwarzensymptom und Unterleibsschmerzen sprechen ja stark dafür, aber alles andere nicht. Wie schätzt ihr das ein? Was ist grundsätzlich verlässlicher? MuMu oder Mittelschmerz bzw. Brustwarzensymptom? Was kann da hormonell jeweils hinterstecken, das das eine oder andere Phänomen erklären könnte?

Hoffe, dass die Sperimien es auch bei ES an ZT17 noch überlebt haben und es noch Hoffnung gibt!!!

Freue mich über eure Einschätzung!!

LG Lillly
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Mittelschmerz, MuMu - Verwirrung

Beitrag von Ryanalex »

Den ES kann man nicht auf einen genauen Tag bestimmen. Und ohne Kurve, kann man leider noch weniger dazu sagen. Einfach abwarten und testen. Ich drücke Dir die Daumen :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mittelschmerz, MuMu - Verwirrung

Beitrag von _Mirjam_ »

Lillly hat geschrieben: Kann es sein, dass ich doch erst an ZT 17 meinem ES habe, obwohl der MuMu schon wieder total hart/geschlossen/tief ist und ich auch keinen ZS habe? Brustwarzensymptom und Unterleibsschmerzen sprechen ja stark dafür, aber alles andere nicht. Wie schätzt ihr das ein? Was ist grundsätzlich verlässlicher? MuMu oder Mittelschmerz bzw. Brustwarzensymptom? Was kann da hormonell jeweils hinterstecken, das das eine oder andere Phänomen erklären könnte?
Ohne ehM kann man leider wirklich kaum etwas Aussagekräftiges schreiben. Bei mir schließt sich der Muttermund normalerweise nach der ehM, braucht aber recht viel Zeit dafür, weshalb ich mit Schleim auswerte. Es gibt aber auch Frauen, da reagiert der schneller. Wenn sich der Muttermund schließt bzw. der Schleim schlechter wird, bedeutet das, dass der Östrogenspiegel sinkt. Steigt die Temperatur, ist der Progesteronspiegel erhöht. In den meisten Fällen liegt der Eisprung vor der ehM, es gab aber auch schon ein paar wenige Fälle, in denen er bis zu einem Tag nach der ehM erfolgte. Wenn du über diese Zusammenhänge mehr erfahren möchtest, empfehle ich dir 'Natürliche Familienplanung heute' aus dem Springer Verlag.
Ich finde Muttermund und Schleim grundsätzlich 'verlässlicher', wenn man das überhaupt sagen kann, als das Brustsymptom und den Mittelschmerz. Es hat schließlich Gründe, warum Erstere für die STM verwendet werden, Zweitere aber eher als Begleiterscheinung verstanden werden. Ich hatte auch schon den gesamten Zyklus über Brustsymptom und ob es normale Bauchschmerzen sind oder tatsächlich Mittelschmerz ist mir noch immer schleierhaft. Es gibt Frauen, die spüren ihn deutlicher, aber ich glaube, man kann da auch mehr hineininterpretieren, als es vielleicht sinnvoll ist. Gerade bei Kinderwunsch neigt man dazu, sich bei vielen Dingen verrückt zu machen. Du kannst nichts tun außer abwarten. Auch wenn's schwer fällt. Ihr habt, wenn ich es richtig verstanden habe, zur Zeit des besten Schleims geherzelt. Darin überleben die Spermien schon länger als in schlechterem Schleim, was aber nicht bedeutet, dass es unmöglich wäre, mit S nicht schwanger zu werden. Also ruhig bleiben, abwarten und schauen, was passiert. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Lillly

Re: Mittelschmerz, MuMu - Verwirrung

Beitrag von Lillly »

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Echt doof ohne Kurve. Habe an ZT 17 (gestern) und ZT 18 (heute) gemessen und hatte 36,60 und 36,85. Somit könnte heute die ehM sein. Aber ist natürlich nicht sehr aussagekräftig so. Ich vermute vom Gefühl her, dass an ZT 16 der ES war und hoffe einfach, dass es noch gereicht hat. Woher auch immer dann gestern diese Unterleibsschmerzen kamen. :think: Nun ja, jetzt muss ich geduldig sein. Nicht gerade meine Stärke ;-)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Mittelschmerz, MuMu - Verwirrung

Beitrag von _Mirjam_ »

Es macht eigentlich keinen Sinn, an zwei Messwerten herumzudeuteln. Es könnte, müsste aber nicht die ehM gewesen sein. Mache dir nicht einen solchen Kopf, an welchem Tag genau der ES war. Im Nachhinein machst du dich damit nur verrückter. Also hab' Geduld mit dir und deinem Körper. Im Zweifelsfall neuer Zyklus, neue Chance. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten