Beginn der Menstruation

Rund um die Blutung
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Beginn der Menstruation

Beitrag von Kuschelohr »

Ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob das normal ist, dass ich immer 6 Tage vor der eigentlichen Blutung mit einer Schmierblutung anfange. Es ist dadurch sehr schwer, den Beginn der Mens festzustellen.
Bisher habe ich mich immer daran orientiert, wie die SB war. Erst wenn das Blut hellrot und frisch aussieht, habe ich es als ersten Tag des neuen Zyklus gewertet. Oder wenn ich Symptome von PMS gespürt habe war das für mich der erste Tag. Ist das so richtig? Oder muss ich noch etwas anderes beachten.
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5337
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von Krachbum »

Kuschelohr hat geschrieben: Erst wenn das Blut hellrot und frisch aussieht, habe ich es als ersten Tag des neuen Zyklus gewertet.
Hallo Kuschelohr,

genau so ist es richtig. Ob das mit den SB "normal" ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es wahrscheinlich nicht schön für Dich. Ich habe gelesen, dass Du mit der Kupferspirale verhütest. Eventuell könnte es daran liegen oder an einem hormonellen Ungleichgewicht. Beides würde ich mit Deinem Gyn abklären.

LG und einen schönen Sonntag :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von SunnyFrani »

Wie Krachbum schon herausstellte - orientierere Dich an der Blutung, aber nicht an PMS-Symptomen.

Bei Sensiplan gehören Schmierblutungen immer zum alten Zyklus, und ein neuer Zyklus darf erst dann begonnen werden, wenn die Blutung in gewohnter Stärke eintritt (diese Regel findest Du hier im Wissensteil im Abschnitt Post-Pill, ist aber für alle Anwenderinnen in jedem Zyklus gültig).
Du richtest Dich nach dem Erscheinen von hellrotem Blut als gewohnte Stärke, gut. Du hattest ja schon länger keine starken Menstage mehr (siehe auch unten).
Wichtig ist bei Sensiplan der Grundsatz, dass die unterschiedlichen Körperzeichen immer auf die gleiche Art & Weise beobachtet werden, denn nur so kann man ihren jeweiligen Verlauf vergleichen und auf dieser Basis das Regelwerk anwenden(dieser Grundsatz gilt wiederum ja in jeder Wissenschaft).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du, als Du Kupfer gelegt bekommen hast, quasi zeitgleich mit der Zyklusbeobachtung begonnen hast?
Ich habe beim Durchklicken folgendes gesehen:

- anfangs hattest Du öfter mal starke Menstage, das scheint mittlerweile verschwunden zu sein
:arrow: musste sich vermutlich erst einpendeln, das hab ich von Kupferträgerinnen schon öfters gelesen.

- in den ersten Zyklen hast Du die o.g. Regel nicht angewendet. Stattdessen hast Du Dich offenbar am rosa Mensbalken orientiert und am Folgetag einen neuen Zyklus begonnen, unabhängig von der Blutungsstärke (man sieht auch schön in jeweiligen Folgezyklus, wie Du anfangs noch voll in der HL bist und die Tempi erst dann sinkt, wenn die Mens richtig eintritt).
:arrow: a) der Mensbalken ist nur eine Prognose, lediglich ein "Service" für Anwenderinnen für die Planung (Mensmaterial vorsorglich in die Handtasche packen...), der zwar toll akkurat sein kann; aber keine Garantie für die Mens ist und auch keine Sensiplanregel abbildet.
:arrow: b) nachdem Du Dich seit Zyklus 11 (so scheint es) dafür entschieden hast, bei einer leichten Blutung einen neuen Zyklus anzufangen, müsstest Du alle alten Zyklen (1-10) entsprechend ändern. Also Zyklustage verschieben usw. Ist ein Gefrickel, hat aber dann den Vorteil, dass Deine Zyklen korrekt abgebildet werden, Deine Statistik in vielerlei Variablen stimmt und die Mensprognose dazulernt und korrekter wird.

Ansonsten möchte ich sagen, wie schön ich es finde, dass Du trotz Kupfer so lückenlos misst :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von Kuschelohr »

Danke für eure Antworten.
Die Mensbalken habe ich heute selber verschoben, damit ich nicht immer durcheinander komme und alles seine Ordnung hat. Ja es stimmt, ich habe zeitgleich mit legen der Spirale auch mit den Aufzeichnungen angefangen.
Meine Hochlage ist immer so kurz. Kenne ich von früher eigentlich auch nicht. Und immer am 5. oder 6. Hl-Tag fangen dann die SB an. Meinem Gyn habe ich das so gezeigt, aber er findet das nicht unnormal. (kann aber nicht viel mit Tempi-Messungen anfangen). Der beginn des neuen Zyklus ist auch immer der Tag mit hellem, frischen Blut. So habe ich es aufgeschrieben.

Woher die SB kommen? Keine Ahnung. Mein Gyn sagt, sie kommen nicht von der Spirale, die liegt richtig. Auch die letzte Hormon Testung ist ok - noch keine Wechseljahre. "SB annehmen" fragte er mich. Naja, fällt manchmal schwer.
Mein Homöopath sieht das ein bisschen anders. Er hat mir ein anderes Mittel gegeben, was ich seit gut 3 Monaten wieder nehme. Ich fühle mich damit besser, keine Hitzewallung, keine Heulphasen, die Mens ist weniger stark, ich kann besser damit umgehen. Ganz einfach - es tu mir gut. Hat sich alles erst mit der Zeit wieder eingependelt. Die Pille bringt halt doch vieles durcheinander.

Mein Gefühl ist es zwar, dass es vielleicht doch was mit der Spirale zu tun haben könnte, aber so lange ich keine Beschwerden habe und es sonst nichts ist, bleibt alles dabei. Mit den SB habe ich mich arrangiert. Da diese minimal sind komme ich in der Zeit ganz toll mit den Softtampons zurecht, so dass ich mich dann auch beim Sex sicher fühle und entspannt sein kann.

Als ich vor 4 Jahren mit der Pille anfing habe ich über 20 Jahre davor schon NFP gemacht. Ja und manchmal brauch ich doch nochmal Hilfe. Leider habe ich die ganzen Aufzeichnungen von damals nicht mehr. Es ist einfach schön, den eigenen Körper zu spüren und zu wissen, wo ich mich gerade befinde.
Danke nochmal.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von SunnyFrani »

Also ich hab in Zusammenhang mit Kupfer-IUPs schon oft mit tagelangen SBs vor der Mens gelesen. Den genauen Ursachenmechanismus kenne ich aber auch nicht.
Ich will ja selber (idealerweise endlich mit der nächsten Mens) mir den IUB legen lassen und bin gespannt, wie sich das entwickelt (bin ja eigentlich "SB-frei").

Oh, NFP schon 20 Jahre lang? :clap: Nach welchem Regelwerk? Schon mit dem damals noch "jungen" Sensiplan oder noch der Rötzer.... oder oder oder ?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von Kuschelohr »

Ich hatte damals das buch von Dr. Rötzer was mir sehr gut geholfen hat.
Vor der Spirale hatte ich ca. 3 Jahre die Pille genommen und damit zum Schluss auch immer wieder mit SB während des Zyklus zu kämpfen. So lange es so gering ist arrangiere ich mich damit. Ist ok.
Erzähl doch mal wie es dir dann damit geht, wenn du sie hast. Wäre interessant zu erfahren, ob es anderen auch so geht.
Bild
KleinerSchmetterling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 17:09

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von KleinerSchmetterling »

hallo ihr lieben,
ich wollte nicht direkt ein neues thema für eine ähnliche frage zum thema 1. tag und mens aufmachen, daher stelle ich sie einfach hier.
(bin neu hier und weiß daher noch nicht ganz genau wie das läuft :D)
jedenfalls habe ich letzte woche donnerstag meine letzte pille genommen. das ich sie absetze und mir die gynefix einsetzten lasse stand fest.
ich habe aber erst einen tag vorher entschieden, dass ich parallel nfp mache um das was passiert zu beobachten.
zack - thermometer bestellt, ganz viel gelesen (das mir fast der kopf platzt :o) und zum ersten mal sehnsüchtig auf meine blutung gewartet, die sich nun zeigt. :D

das der 1. zyklustag der 1. tag ist, an dem die blutung in gewohnter stärke auftritt, habe ich schon begriffen. dennoch bin ich mir unsicher ... :(
ich habe die letzten tage quasi schonmal zum üben gemessen und abgewartet. heute morgen hat sich noch nichts bemerkbar gemacht, was einer blutung ähneln würde.
zum späten nachmittag hin, habe ich gemerkt wie ich zwischendurch schmerzen im unterleib hatte, danach haben sich leichte frische blutungen gezeigt.
nun wirds zum abend hin aber immer stärker, fast so stark, dass ich fast sagen würde "gewonte stärke" ist erreicht, aber so 100 % sicher bin ich mir da nicht sooo ganz.
sollte ich dann den heutigen tag schon als 1. zyklustag nehmen oder doch erst morgen, da meine tage ja erst dann komplett in "gewohnter stärke" den ganzen tag über auftreten.

bin mir echt unsicher und freue mich über jeden tipp. :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von _SummerBreeze_ »

KleinerSchmetterling hat geschrieben:zum späten nachmittag hin, habe ich gemerkt wie ich zwischendurch schmerzen im unterleib hatte, danach haben sich leichte frische blutungen gezeigt.
nun wirds zum abend hin aber immer stärker, fast so stark, dass ich fast sagen würde "gewonte stärke" ist erreicht, aber so 100 % sicher bin ich mir da nicht sooo ganz.
sollte ich dann den heutigen tag schon als 1. zyklustag nehmen oder doch erst morgen, da meine tage ja erst dann komplett in "gewohnter stärke" den ganzen tag über auftreten.
Huhu,

also ich würde wohl heute mit dem Zyklus beginnen, wenn es hellrotes Blut ist und eben nicht nach "typischer" Schmierblutung aussieht. Es spricht aber meines Erachtens auch nichts dagegen, wenn du den Fokus auf "die gewohnte Stärke" setzt und -wenn es heute nicht mehr stärker werden sollte- morgen mit dem Zyklus beginnst ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von TiniS »

Naja eine gewohnte Stärke gibt es ja noch nicht wirklich.
(Ich empfand die abbruchblutungen viel schwächer als die eigentliche Mens später.)

Solltest du die Blutung nach dem absetzen meinen, dieses ist erst noch eine Abbruch bzw entzugsblutung von der Pille. Du kannst ruhig in dem Fall den ersten Tag mit den ersten blutungen gleich setzen, danach wirst du aber auch ein Gefühl für deine gewohnte Stärke bekommen.
Wenn der erste Zyklus rum ist, folgt die erste eigentliche Mens auf natürlichem Wege (merke: entzugsblutungen kommen vom weglassen der Hormone in der pillenpause) im natürlichen Zusammenspiel der Hormone.

Je nach Fall bzw Hintergrund kann es aber auch einige Zyklen dauern, bis sich alles eingelebt

Ich empfehle alles gut zu notieren, gerne jedes empfinden, wehwehchen und Co. Das hilft den eigenen Körper und Zyklus wieder besser kennenzulernen.

Nach uns nach das geschriebene im wissensteil zum entsprechenden Themenkreis dann einfach nochmal wiederholen oder/und andere kurven stalken :)


Liebe grüße und viel Spaß auf dieser Reise
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
KleinerSchmetterling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 17:09

Re: Beginn der Menstruation

Beitrag von KleinerSchmetterling »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Huhu,

also ich würde wohl heute mit dem Zyklus beginnen, wenn es hellrotes Blut ist und eben nicht nach "typischer" Schmierblutung aussieht. Es spricht aber meines Erachtens auch nichts dagegen, wenn du den Fokus auf "die gewohnte Stärke" setzt und -wenn es heute nicht mehr stärker werden sollte- morgen mit dem Zyklus beginnst ;)
TiniS hat geschrieben:Naja eine gewohnte Stärke gibt es ja noch nicht wirklich.
(Ich empfand die abbruchblutungen viel schwächer als die eigentliche Mens später.)

Solltest du die Blutung nach dem absetzen meinen, dieses ist erst noch eine Abbruch bzw entzugsblutung von der Pille. Du kannst ruhig in dem Fall den ersten Tag mit den ersten blutungen gleich setzen, danach wirst du aber auch ein Gefühl für deine gewohnte Stärke bekommen.
Wenn der erste Zyklus rum ist, folgt die erste eigentliche Mens auf natürlichem Wege (merke: entzugsblutungen kommen vom weglassen der Hormone in der pillenpause) im natürlichen Zusammenspiel der Hormone.

Je nach Fall bzw Hintergrund kann es aber auch einige Zyklen dauern, bis sich alles eingelebt

Ich empfehle alles gut zu notieren, gerne jedes empfinden, wehwehchen und Co. Das hilft den eigenen Körper und Zyklus wieder besser kennenzulernen.

Nach uns nach das geschriebene im wissensteil zum entsprechenden Themenkreis dann einfach nochmal wiederholen oder/und andere kurven stalken :)


Liebe grüße und viel Spaß auf dieser Reise
das hilt mir schonmal weiter :) dann werde ich den tag gestern schon als 1. Zyklustag eintragen, da es ja frisches blut war. und es ist die abbruchblutung. ich werde es mir notieren und beobeachten in welcher stärke es das nächste mal kommt. :) vielen lieben dank!
Antworten