Warum Schmierblutung alter Zyklus (Gelbkörperschwäche?)

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Refpod

Warum Schmierblutung alter Zyklus (Gelbkörperschwäche?)

Beitrag von Refpod »

Guten Morgen Zusammen,

Ich konnte bis jetzt zu meiner Frage noch keine zufriedenstellende Antwort finden.
(N&S habe ich mir bestellt, aber es kommt erst irgendwann die Woche und ob ich dort dann die Antwort finde, weiß ich nicht ;-) )

Meine Frage ist nunr, WARUM beginnt der Zyklus nicht bereits mit der SB sondern erst mit der "Blutung in normaler Stärke mit frischem Blut"?
Also, dass die Regel so ist, habe ich ja mittlerweile Verstanden, nur ist es den nicht so, dass sich da die GMSH bereits wieder abbaut, denn sonst könnte es ja keine SB geben? :?:

Warum ich frage hat folgenden Grund.
(Ich bin gerade erst mit dem 1. Zyklus fertig, bzw die nächsten Tage und es besteht der Verdacht auf GKS)

Die ehM hatte ich an ZT 16 dann immer weiter leicht ansteigend bis ZT24 (37,10) dann an ZT25 (36,95) gefallen und jetzt ZT26 (36,50).
Somit hat ja meine HL auf jeden Fall nur max. 10 Tage (was an sich ja schon eher recht kurz ist)
An ZT 23 hatte ich einmal frisches Blut (und nicht nur ein bisschen, sondern so wie normal in der Mens) und dann den Tag über gar nichts mehr.
An ZT 25 in der Früh wieder einmal frisches Blut und dann den Tag über sogar weniger als SB.
Jetzt bin ich ZT 26 (oder evtl. ZT1, mal sehen)

Darum meine Frage, Wenn ich davon ausgehe dass die ganzen Blutungen eben noch nicht meine Gewohnte stärke ist (ZT 23 habe ich mir als Zwischenblutung vermerkt) dann hätte ich eine HL von 10 Tagen.
Wenn ich aber davon ausgehe, dass eine SB bereits der Start der Mens ist, dann habe ich nur 9 Tage HL.

Darum treibt mich die Frage eben so um, WARUM in Sensiplan gesagt wird, dass der erste Zyklustag eben erst mit frischem Blut in Gewohnter stärke beginnt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :oops:
Ich will nicht wissen, wann die Mens (nach Sensiplan) beginnt, sondern WARUM das so ist... (Weil es löst sich ja bereits was mit der SB?...)

Gelbkörperschwäche / Warum Sie vermutlich keine haben & wie man sie selbst diagnostizieren kann https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche" target="blank
Den Artikel habe ich jetzt auch bereits mehrmals gelesen und soweit ist das ja auch klar, nur eben zu der Frage nicht sehr aufschlussreich...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Warum Schmierblutung alter Zyklus (Gelbkörperschwäche?)

Beitrag von iSprung »

Das wurde Dir doch hier - viewtopic.php?f=27&t=11852" target="blank - schon erklärt.
Warum sollst Du eine Schmierblutung als Zyklusbeginn werten, die nicht vollumfänglich auf den eigentlich die Periode bedingenden hormonellen Prozessen beruht...
Antworten